Beiträge von sigi

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Liebe CLK-Fans,
    ich habe gemerkt, dass ich den Fehler ausführlicher beschreiben muss.


    Wie es vor dem Fehler war:
    - meine FB hat 3 Knöpfe: Einen zum Entriegeln der Türen, die ich dann manuell öffnen kann. Einen 2. zum Öffnen der Heckklappe. Wenn ich diesen drücke, öffnet sich die Heckklappe von selbst und zwar zunächst einen Spalt und dann wird sie von 2 Spiralfedern hochgezogen. Manuell muss ich nichts machen. ( Z.Z. kann ich die Heckklappe nur so öffnen, da das Schloss eingerostet ist - aber das ist ein anderes Problem.) Ein 3. Knopf der FB dient der Verriegelung der Türen. Die Heckklappe war bisher verriegelt, wenn ich sie manuell zugemacht hatte und ließ sich dann nur mit der FB öffnen - da das Schloss ja nicht funktioniert.


    Nun zum Problem, alles funktioniert, wie oben beschrieben, mit folgenden Ausnahmen:
    - Wenn ich die Türen mit der FB entriegele und eine Tür manuell öffne, dann öffnet sich von selbst auch die Heckklappe. Wenn ich die Heckklappe dann manuell schließe - was neuerdings erst nach mehreren Versuchen klappt - und dann eine Tür manuell schließe, dann öffnet sich die Heckklappe wieder von selbst. Das ist das Problem, das ich im Forum zur Diskussion gestellt hatte. Die Heckklappe schließt beim ersten manuellen Versuch, wenn vorher die Türen mit der FB verriegelt sind.


    Wie ich mir gegenwärtiug helfe:
    -wenn ich die Türen mit der FB entriegelt habe und ein Tür öffne, so drücke ich gleichzeitig den 3. Knopf der FB zur Verriegelung. Wenn ich eine Tür manuell schließen will, so drücke ich vorher auch auf den Verriegelungsknopf der FB. Dann bleibt die Heckklappe zu. Schwierig wird es, wenn ich einen Beifahrer habe. Wenn dieser die Tür öffnet, gelingt es mir selten, gleichzeitig den Verriegelungsknopf zu drücken. Ich oder der Beifahrer muss dann nach hinten gehen und die Heckklappe schließen und dabei die Tür offen lassen. Bevor er oder ich einsteigt und die Tür schließt, müssen die Türen wieder verriegelt sein. Bei laufendem Motor Ein- und Aussteigen gelingt mit einem Beifahrer kaum.


    Ich denke, die Lösung liegt in der Verriegelung der Heckklappe - elektrisch oder hydraulisch. Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert.
    Übrigens arbeite ich am Heckschloss schon einige Wochen mit WD 40 - evtl. hilft es.


    Für einen Tipp zurm Lösung meines Haupt problems wäre ich dankbar.
    LG

    Du hast Recht: Die Heckklappe öffnet sich schon immer von selbst, wenn man diese mit der FB entriegelt. Das Heckschloss ist eingerostet, so dass die Heckklappe nur per FB geöffnet werden kann. Mit dem Finger geht gar nichts.
    Danke für dein Interesse.

    die hecktür meines CLK 200, bj. 99, õffnet von selbst und zwar wenn ich mit der FB die Türen entriegele und dann ein Tür öffne. Sie öffnet sich auch,wenn ich die Tür zuwerfe. die Hecktür öffnet sich nicht, wenn ich vor dem schließen der Tür diese vorher mit der FB verriegele und wenn ich beim öffnen der Tür diese zeitgleich mit der FB verriegele.

netcup.denetcup.de