Beiträge von nick_riviera

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    hallo,
    seit einem knappen Jahr besitzen wir ein CLK 320 Cabrio Vor MOPF. Im Zusammenhang mit einem W210 habe ich vor einigen Wochen angefangen, mich als Elektroniker mit der Comand Reparatur zu beschäftigen. Das haben wohl einige Autoschrauber aus meinem Bekanntenkreis mitbekommen, und jetzt habe ich in zwei Wochen vier defekte Comand Systeme quasi geschenkt bekommen. Eins davon stammt aus einem W163, ist also ein No CAN Gerät, und ich überlege, das Teil nach der Reparatur in das W208 Cabrio einzubauen.


    Mit dem W210 kenne ich mich ganz gut aus, beim W208 habe ich ein paar Fragen:


    1) Was genau brauche ich, um das Gerät einbauen zu können ? Eine spezielle Holzblende wie beim W210 ist wohl nicht nötig, weil das Loch genau so breit ist wie das Comand - man muss nur das 1DIN-Radio und das Brillenfach entfernen, dann passt es von der Größe rein. trotzdem braucht man wohl einen Montagerahmen - für den W210 gibt es Doppel DIN Montagerahmen in rauhen Mengen, für den CLK habe ich nichts gefunden. Weiterhin würde mich noch interessieren, ob beim Vor MOPF W208 das Tachosignal als Impuls auf den DIN-ISO-Steckern liegt, bzw., wo man es herbekommt. Und abschliessend würde mich noch interessieren, ob die GPS-Antenne wie beim W210 im Scheinwerfer eingebaut ist, und ob man die irgendwo gebraucht bekommt ?
    2) Fürs Telefon würde ich gerne eine Bluetooth Kopplung haben. Beim W210 habe ich das mit einem Viseeo Modul gelöst, das ich in die Nokia Ladeschale eingesetzt habe. Unser Cabrio hat keine Handyschale, und da wäre es doch sinnvoll, das Bluetooth Freisprechmodul irgendwo unsichtbar einzubauen und direkt mit dem Comand zu verbinden. Hat hier jemand eine Empfehlung, was man da nehmen kann, und wo beim Cabrio das Freisprechmikro am besten sitzt ?


    Ach ja, was ich noch merkwürdig finde: Eigentlich gibt es doch vom Comand 2.0 nur die Ausführung mit und ohne CAN-Bus. Trotzdem haben die Geräte unterschiedliche Ersatzteilnummern, die z.B. mit A208 oder A210 anfangen. Ist das nur wegen der Teileliste, oder unterscheiden sich die Dinger tatsächlich voneinander.


    vielen Dank im Voraus.


    Gruß Frank

netcup.denetcup.de