Hallo, mal ein Bild damit jeder sieht wo der kleine E-Motor sitz. Er ist wirklich winzig. Die Größe eines Hühnereis. und treibt eine 4 teilige Minimembran an wenn er sich dreht. Der Sicherung und Relaisbaum muss weg. Einfach die Mutter unten am Baum lösen mit 10er Nuss. Oben ist eine Blechfeder-die einfach eindrücken mit kleinem Schraubendreher und er kann ausgehakt werden. Alles sehr gut gemacht von Mercedes. Den Baum zur Seite nach vorne weglegen. Der Motor sitzt in der Schaumstoffkapsel unterhalb des Relais und Sicherungsbaums. Achtet genau darauf wie die Schale aus Schaumstoff drin liegt-macht eine Markierung drauf-sonst werdet ihr wahnsinnig. Sieht fast gleich aus von allen Seiten!
Schaumstoffkapsel rausholen und dann hat man den Motor der in der Box sitz auch schon raus. Stecker und die beiden Schläuche abziehen mit Gewalt - das geht ganz gut. Deckel öffnen und der Motor liegt in einer gepolsterten Schale.
Die beiden Blechlaschen wegbiegen und dann kann der Motor auseinander gezogen werden. Nach der Reinigung aber will er wieder da Magnetschalen eingebaut sind einschnappen und die Kohlenbürsten sind dann weg. Mit einem kleinen Durchmesser von oben das einschnappen verhindern und gleichmäßig einfahren bis er wieder im Lagersitz steckt. Beim von Hand durchdrehen hackelt er etwas was durch die Magentschalen kommt. Eigentlich geht der Motor nie kaputt ausser die Kohlen sind mal weg. Luftanschlüsse sind sehr fest drauf - man muss wirklich sehr fest dran ziehen!! aber es geht. Schläuche nicht verwechseln!!!!
Sollte jemand das gleiche Problem haben-spart Euch das Geld in der Werkstatt - das kann echt jeder der etwas Gefühl hat !!!!!!!!