Hallo zusammen,
wie schon kurz in der Vorstellung angemerkt, bin ich seit paar Tagen Besitzer eines 2001 CLK 430 Coupe mit 125 tkm.
Bin jetzt ca. 300 km mit dem Auto gefahren und bin begesitert. Der Motor und die Automatik sind zum cruisen absolut perfekt.
Allerdings sind mir in den ersten Tagen schon ein paar Dinge aufgefallen, bei denen ich gerne eure Meinung / Tipps hätte.
Teilweise einfach nur um sicher zu sein, dass das für die Modellreihe normal ist. Bin bisher keinen Benz gefahren, sondern immer Münchner Fabrikate. Irgendwann kennt man ja die Themen die bei einzelnen Modellreihen oder Hersteller allgemein bekannt sind. Aber wie gesagt, bei Merc kenn ich mich noch nicht so aus.
1.) Flüssigkeitsgeräusche aus der Mittelkonsole: Heute morgen als ich das Auto gestartet hatte, gab es Geräusche aus der Mittelkonsole (Hinter dem Klimabedienteil) die nach Flüssigkeiten klangen die in Wallung kamen. Ist das normal, oder deutet das auf ein Problem hin? (Evtl. zu niedriger Füllstand oder so?)
2.) Ganz leichte Unruhe im Leerlauf: Der Motor ist ganz leicht unruhig im Leerlauf. Gibt minimalste unregelmäßge Mini-Stöße die sich in den Innenraum übertragen. Habe per OBD mal mitgeschnitten. Der Leerlauf schwankt so zwischen 647 und 655 U/Min. Das könnte der LMM oder Zündkerzen sein. Zündkerzen wollte ich eh wechseln. Der LMM müsste weitestgehend auch ok sein, da er sich schon normal und potent anfühlt. Also wahrscheinlich der schleichende Tod. Kann man das irgendwie feststellen? Abziehen zeigt ja quasi nur ob er komplett hinüber ist, oder?
3.) Tempomat bzw. Limit funktioniert nicht immer: Es kommt dann die Fehlermeldung "Speedtronic gestört". Im Fehlerspeicher steht nix. Ab und zu geht es und ab und zu geht es nicht. Vielleicht auch der LMM? oder Radnabensensor? Kann man das testen?
4.) Automatik Getriebe: Hatte beim Kickdown,(ja das Auto ist zum cruisen da, aber wollte es doch auf der Autobahn mal probieren) einmal oder zweimal einen leichten Schlag beim hochschalten. Einmal unter Vollast und einmal als er normal hochgeschaltet hatte im oberen Drehzahlbereich. Hatte aber auch mehrmals absolut sanft und ohne mucken unter gleichen Voraussetzungen hochgeschaltet. Könnte das auch der LMM sein? Stimmt es das man manuelles schalten lieber lassen sollte, oder eher ein Märchen? Getriebespülung wurde Anfang des Jahres durchgeführt. Getriebe reset habe ich noch nicht gemacht. Ist eine Adaptionsfahrt danach zwingend notwendig?
5.)Lenkung schwergängig: Die Lenkung ist relativ schwergängig. Insbesondere die "Rückstellkräfte" bzw. Unterstützung ist relativ gering. Hatte in einem Test eines Automagazins gelesen, dass das dort auch moniert wurde. Ist das bei euch auch so? (
6.) Fenster: Es gibt auf der Fahrerseite relativ viele Windgeräusche direkt an der B-Säule. Wenn ich das Fenster nur 2mm runtermache, sind diese Weg. Muss man wahrscheinlich die Fenster justieren, oder? Fenster reset habe ich schon gemacht und hat nix gebracht. Welches Spray oder Mittelchen könnt ihr empfehlen, um die Gummis auf Vordermann zu bringen? (Bei BMW musste man da sehr aufpassen welche man nimmt, da sonst Knarzgeräusche gefördert haben. Das war bei Silikon auf jeden Fall so). Außerdem muss ich wohl die Türfangbänder wechseln, oder ist ein gewisses Knacken beim Öffnen der Tür normal?
So, das sind erstmal ein paar Fragen. Am meisten "beunruhigt" mich das Getriebethema und evtl. die Lenkung, da das die einzigen Sachen sind, die evtl. wirklich teuer werden könnten.
Merci und Gruß aus Köln
Marco