Beiträge von subtek

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Also war gestern zum Winterreifen-Wechsel in der Werkstatt..


    In der Tat stimmt was mit den Achsen nicht:


    Die Axialgelenke vorne haben wohl Spiel, und die Zugstreben hinten...
    Das werde ich jetzt machen lassen, dann wird ja sowieso die Achse vermessen und neu eingestellt...


    Ansonsten hab ich noch eine Mini-Loch im MSD.. Mal schauen ob man das mit einem Schweißpunkt gelöst bekommt, oder ob einer neuer her muss..

    Hi,


    vielen Dank für deine Mail.


    Zu 2.) Hat er allerdings auch wenn er schon warm ist. Wie gesagt, ist eine ganz ganz leichte Unruhe. Müsste mal einen Vergleich habe, ob das nicht auch normale "Unruhen" sind.


    Zu 4.) Das werde ich mal probieren. In der Tat bin ich jetzt die ganze Zeit in W gefahren... Find es einfach sehr spaßig, wie der im 2.Gang gemächlich "los bollert".. :) Aber werde mal "S" probieren.


    Ja der kommt nächsten SA. zur MB-Werkstatt, dann werde ich mal das ein oder andere machen lassen..


    Auto macht jetzt auf jeden Fall schon richtig Spaß.. Sehr souveränes Fahrgefühl und Verbrauch geht auch voll in Ordnung.. Hatte schlimmeres erwartet.

    Hallo Rafael,


    danke für deine Antwort.


    Wie gesagt, insbesondere das Getriebe und die Lenkung beunruhigt mich etwas.


    Wie ist das bei deinem 430. Würdest du sagen das die Lenkung etwas schwergängiger ist als bei anderen Autos? Wenn du einlenkst und aus der Kurve herausfährst (in der Stadt) kommt das Lenkrad da komplett von selbst wieder zurück oder musst du etwas nachhelfen?
    Bei mir kommt es ganz leicht zurück, muss aber schon ein wenig nachhelfen..


    Zum Getriebe: In der Stadt hatte ich das Problem jetzt noch nicht. Allerdings merke ich das, vom Schubbetrieb auf leichtes Gas ein kleiner Ruck stattfindet. Fühlt sich sehr nach Hardyscheibe an.


    Zum Tempomat: Manchmal geht er, manchmal nicht.. Habe jetzt festgestellt, dass wenn ich die Handbremse löse, er nicht immer sofort diese als gelöst erkennt. Ist das der Bremskontaktschalter?


    Danke & Gruß


    Marco

    Hallo zusammen,


    wie schon kurz in der Vorstellung angemerkt, bin ich seit paar Tagen Besitzer eines 2001 CLK 430 Coupe mit 125 tkm.


    Bin jetzt ca. 300 km mit dem Auto gefahren und bin begesitert. Der Motor und die Automatik sind zum cruisen absolut perfekt.
    Allerdings sind mir in den ersten Tagen schon ein paar Dinge aufgefallen, bei denen ich gerne eure Meinung / Tipps hätte.
    Teilweise einfach nur um sicher zu sein, dass das für die Modellreihe normal ist. Bin bisher keinen Benz gefahren, sondern immer Münchner Fabrikate. Irgendwann kennt man ja die Themen die bei einzelnen Modellreihen oder Hersteller allgemein bekannt sind. Aber wie gesagt, bei Merc kenn ich mich noch nicht so aus.


    1.) Flüssigkeitsgeräusche aus der Mittelkonsole: Heute morgen als ich das Auto gestartet hatte, gab es Geräusche aus der Mittelkonsole (Hinter dem Klimabedienteil) die nach Flüssigkeiten klangen die in Wallung kamen. Ist das normal, oder deutet das auf ein Problem hin? (Evtl. zu niedriger Füllstand oder so?)


    2.) Ganz leichte Unruhe im Leerlauf: Der Motor ist ganz leicht unruhig im Leerlauf. Gibt minimalste unregelmäßge Mini-Stöße die sich in den Innenraum übertragen. Habe per OBD mal mitgeschnitten. Der Leerlauf schwankt so zwischen 647 und 655 U/Min. Das könnte der LMM oder Zündkerzen sein. Zündkerzen wollte ich eh wechseln. Der LMM müsste weitestgehend auch ok sein, da er sich schon normal und potent anfühlt. Also wahrscheinlich der schleichende Tod. Kann man das irgendwie feststellen? Abziehen zeigt ja quasi nur ob er komplett hinüber ist, oder?


    3.) Tempomat bzw. Limit funktioniert nicht immer: Es kommt dann die Fehlermeldung "Speedtronic gestört". Im Fehlerspeicher steht nix. Ab und zu geht es und ab und zu geht es nicht. Vielleicht auch der LMM? oder Radnabensensor? Kann man das testen?


    4.) Automatik Getriebe: Hatte beim Kickdown,(ja das Auto ist zum cruisen da, aber wollte es doch auf der Autobahn mal probieren) einmal oder zweimal einen leichten Schlag beim hochschalten. Einmal unter Vollast und einmal als er normal hochgeschaltet hatte im oberen Drehzahlbereich. Hatte aber auch mehrmals absolut sanft und ohne mucken unter gleichen Voraussetzungen hochgeschaltet. Könnte das auch der LMM sein? Stimmt es das man manuelles schalten lieber lassen sollte, oder eher ein Märchen? Getriebespülung wurde Anfang des Jahres durchgeführt. Getriebe reset habe ich noch nicht gemacht. Ist eine Adaptionsfahrt danach zwingend notwendig?


    5.)Lenkung schwergängig: Die Lenkung ist relativ schwergängig. Insbesondere die "Rückstellkräfte" bzw. Unterstützung ist relativ gering. Hatte in einem Test eines Automagazins gelesen, dass das dort auch moniert wurde. Ist das bei euch auch so? (


    6.) Fenster: Es gibt auf der Fahrerseite relativ viele Windgeräusche direkt an der B-Säule. Wenn ich das Fenster nur 2mm runtermache, sind diese Weg. Muss man wahrscheinlich die Fenster justieren, oder? Fenster reset habe ich schon gemacht und hat nix gebracht. Welches Spray oder Mittelchen könnt ihr empfehlen, um die Gummis auf Vordermann zu bringen? (Bei BMW musste man da sehr aufpassen welche man nimmt, da sonst Knarzgeräusche gefördert haben. Das war bei Silikon auf jeden Fall so). Außerdem muss ich wohl die Türfangbänder wechseln, oder ist ein gewisses Knacken beim Öffnen der Tür normal?



    So, das sind erstmal ein paar Fragen. Am meisten "beunruhigt" mich das Getriebethema und evtl. die Lenkung, da das die einzigen Sachen sind, die evtl. wirklich teuer werden könnten.


    Merci und Gruß aus Köln


    Marco

    Hallo zusammen,


    ja seit heute sind die 8-Töpfe auf mich zugelassen.. :-)


    Schon sehr souveränes Fahrgefühl.. Zum cruisen ein Traum..


    Gibt ein / zwei Dinge bzw. Fragen die mir aufgefallen sind und die ich gleich mal ins Forum stellen werden...


    Aber der Sound ist sehr sehr geil.. :-)


    Gruß


    Marco

    Findest du?


    Ist halt schon ein wenig Älter das gute Stück.


    Und das sind die einzigen Dinge, bei denen ich mir denke, dass er noch ein bisschen besser da stehen könnte.
    Kostet ja auch nicht sooo viel...


    Jemand Tipps bzgl. Zündkerzen? Gibt es da Unterschiede und welchen Typ brauche ich genau?


    Gruß


    Marco

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Marco und ich werde ab morgen Besitzer eines 2001er W208 430 sein. :-)
    Er ist Silber mit Anthrazit-Leder. Hat allerlei Schnick Schnack (Command, Schiebedach etc.) und sieht mit 120tkm noch sehr gut aus.


    Ich war mit meinen vorherigen Autos (meist mit blau weißem Propeller) auch immer aktiv in Foren und finde diese immer hilfreich... Deswegen werde ich immer fleißig mitlesen und erst einmal ein bisschen über den W208 lernen..


    Klar ist das ich folgende Sachen sehr zeitnah machen werde:
    - Scheinwerfer polieren
    - Lenkrad neu mit Leder beziehen lassen
    - Pixelfehler in der KI reparieren lassen (Dachte an AudioComp in Oberhausen oder endera in Köln..)
    - Getriebeölspülung
    - Zündkerzenwechsel


    Dann mal schauen wie es weiter geht ;-)


    Beste Grüße


    Marco

netcup.denetcup.de