Beiträge von InbusM8

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo Jörg_WL,


    Das gleiche Problem ist bei mir auch aufgetreten. Die Warnleuchte BAS/ESP geht plötzlich auf gerader Strecke und gleichbleibender Geschwindigkeit an. Das erste Mal bei mir im Juni 2013 bei schönem Sommerwetter. Nachdem ich in einigen Foren gelesen habe, dass das der Bremslichtschalter sein kann, habe ich einen neuen besorgt und eingebaut. 12 € bei MB und keine große Sache. Dann war 1 Jahr Ruhe. Vor 3 Wochen, auf der Heimfahrt nach 650 KM Autobahn, ging das blöde Ding wieder an. Also wieder neuen Schalter besorgt, eingebaut aber nur 3 Tage Ruhe. Die Lampe geht nach einigen Minuten an und bleibt an bis der Motor abgestellt wird. Nach Neustart ist sie dann erst aus, geht aber nach wenigen Minuten wieder an. Weder ESP noch BAS sind beeinträchtigt, alles funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich hin und her überlegt ob es evtl. am Querbeschleunigungssensor (im Kofferraum) liegt oder ob vielleicht ein Radsensor defekt ist. Vielleicht sind die 18" Felgen der Sommerreifen schuld (im Winter 16"). Es könnte ja sein, dass die leicht unterschiedlichen Abrollumfänge der Räder da etwas bewirken. Oder ist es ein Defekt im Lenkrichtungssensor, der hinterm Lenkrad sitz ? Bei meiner Suche in den verschiedenen Foren habe ich festgestellt, dass dieses Problem wohl häufiger auftritt. Eine wirkliche, universelle Lösung habe ich aber noch nicht gefunden. Vor allem nach meiner jüngsten Entdeckung bin ich wirklich bald ratlos. Es ist nämlich so, dass vor 2 Tagen bei einer Außentemperatur von 22 - 24 Grad das Warnlicht nach dem Start nach 1 Min. anging und permanent leuchtete. Selbst nach Ausschalten des ESP (geht nur wenn die Warnleuchte aus ist, also direkt nach dem Start) ging die Lampe nach 10 Minuten an, dafür das Warndreieck für ausgeschaltetes ESP aus. Heute, bei 13 Grad Außentemperatur bin ich 1:10 Std. gefahren, ohne das die Warnlampe anging. Das Ganze ist also von der Außentemperatur abhängig. Es schein also ein Bauteil zu geben, was zwischen 14 und 22 Grad Außentemperatur einen Defekt signalisiert, den es gar nicht gibt. Sch.....Elektronik, alles höchst seltsam. Hat dazu irgendjemand eine Idee ?


    Grüße


    InbusM8

netcup.denetcup.de