Hallo Benzler,
Welche O-Ringe von welchen Zylindern meinst du? Die beiden kleinen Zylinder des Sperrmechanismus arbeiten, mit einem Schraubendreher konnte ich die Stahlplatten auch nicht weiter nach hinten drücken.
Gruß
Bernd
Hallo Benzler,
Welche O-Ringe von welchen Zylindern meinst du? Die beiden kleinen Zylinder des Sperrmechanismus arbeiten, mit einem Schraubendreher konnte ich die Stahlplatten auch nicht weiter nach hinten drücken.
Gruß
Bernd
Die Hydraulik hinter der Rücksitzbank "arbeitet"! Die beiden kleinen Zylinder für den Sperrmechanismus drücken die Stahlplatten nach hinten, funktionieren also scheinbar. Man sieht auch, wie der große Zylinder an den Kopfstützen zieht, aber wie gesagt vergeblich.
In dieser Situation habe ich mich sogar schon auf die Kopfstützen drauf gesetzt, aber die Kopfstützen haben sich nur ein paar mm nach unten bewegt.
Wenn ich jetzt mit diesem Problem zum Freundlichen fahre, wird er wohl AlLLES tauschen. Wer kann es Ihm verdenken..... Also ich bin mit meinem Latein am Ende.
Letzte Idee ist, dass die Hydraulik nicht genügend Kraft erzeugt, um die Kopfstützen runterzuziehen. Der Zylinder muss ja gegen die Stahlfedern der Notauslösung und gegen die Gasdruckdämpfer arbeiten.
Gruß Bernd
" Wie man sieht, man sieht nix......"
Hallo Hoffy,
der Tausch des Relais hat leider gar nichts gebracht!
Noch was ist mir aufgefallen. Wenn ich die Schraube an der Hydraulikeinheit löse ändert sich nichts. Die beiden Sperrzylinder fahren aus, der große Zylinder zieht, wahrscheinlich mehr schlecht als recht, an den Kopfstützen.
Ich habe mir die Mühe gemacht das Dach zu öffnen, damit ich mich auf die Stützen setzen kann .... Bei gleichzeitigem Betätigen des Tasters (mit Hilfe meines Kleinen). Ich wollte somit den Zylinder bei seiner Arbeit unterstützen. Dennoch bewegen sich die Kopfstützen vielleicht gefühlte 2 mm nach unten, mehr nicht. Sobald ich dann aufhöre, hört man mit einer kurzen Verzögerung wie die beiden Sperren wieder reinspringen.
Kann es sein, dass die Hydraulikeinheit zu schwach ist, vielleicht ein internes Leck (defekte O-Ringe)?
Bringt es was , wenn ich die beiden Gasdruckdämpfer demontiere, die anscheinend die Kopfstützen nach oben drücken?
Kann die Hydraulikeinheit repariert werden?
Gruß Bernd
PS: ich hänge Bilder an!
hallo Hoffy,
also abgebaut habe ich erst mal den Sitz mit Lehne UND die Rückwand im Kofferraum, es liegt also alles frei!
Ich werde jetzt den 10er investieren und enfach mal das Relais austauschen. Melde mich dann nochmal!
Danke für den Support!
Gruß
Bernd
Hallo Hoffy,
Danke für den Tipp! Der Zylinder ist augenscheinlich aber nicht verbogen (die Lehne ist auch ausgebaut).
Sind denn die Kopfstützen vielleicht durch einen Magnetschalter arretiert, wenn sie dann mal hochgefahren sind?
Bringt es was, das Relais an der Hydraulikpumpe zu tauschen?
Gruß
Bernd
Hallo CLK Freunde,
ich bin schon lange hier angemeldet, aber das hier ist mein erstes Thema. Es ist ja nicht neu und ich habe auch die alten Beiträge gelesen, jedoch scheint es bei mir ein klein wenig anders zu sein - vielleicht auch nicht..!?
Bei dem Versuch, mein Verdeck zu schließen sind meine Kopfstützen ruckelig hochgefahren ( zu langsam für eine Notauslösung), und dann war Schluss! Beim Freundlichen wurde nur ein unplausibler Fehler ausgelesen.
Hab jetzt die Sitzbank und die Abdeckung im Kofferraum abgebaut und folgendes festgestellt:
Der Hydraulikzlinder zieht - vergebens- an den Kopfstützen, die beiden kleinen Zylinder drücken die beiden Eisenplatten nach hinten ( wahrscheinlich der Sperrmechanismaus). Selbst wenn ich nachhelfe indem ich die Stützen runterdrücke, bewegt sich gar nix (immer bei gedrücktem Schalter um die Kopfstützen runterzufahren).
Sind die Kopfstützen irgendwie gesperrt?
Die Leerlaufschraube ist wieder zu gedreht, nachdem ich das Dach von Hand geschlossen habe!
Pumpe arbeitet gleichmäßig.
Kein Ölverlust feststellbar.
Bei Betätigung will der Zylinder hoch bzw. runterfahren, die Stütze bewegt sich nicht!
Wer weiß Rat?
Gruß
Bernd