Beiträge von nightfeever

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    für die hinteren Lautsprecher habe ich die Originalen gitter genommen habe das " Spinnennetz " rausgeschnitten und habe meine Lautsprecher in den Original Halter eingebaut festgeklebt den Halter und gut war gewesen!


    Klar, mit der Überlegung habe ich auch gespielt!


    Doch wenn ich die mal wechsel, andere einbaue, muss ich immer von oben ran!


    Das habe ich damit erledigt-sprich die Hutablage bleibt Zeitlebens an Ihrem Platz!

    Mahlzeit :P


    Bin mit meinem CLK und Anlage fast durch!

    Noch NIE mit so vielen Problemen zu kämpfen gehabt!


    Vorab:korrekt das ein 16erCoax hinten nischt bringt an Klang!-es sei denn man sitzt hinten!



    -denn die Anordnung der Tür vo/hi sowie Hochtöner lässt die Wahrnehmung der hinteren nicht zu!

    -Grund sind die 10erCoax (sorry, Ihr schreibt von 13erCoax in den Türen bei B-Säule,doch bei mir sind original 10erCoax verbaut ?( ) die in den Türen sitzen, und von der B-Säule unten nach oben strahlen!-die Kopfstütze bringt die restliche Abschottung!



    Hatte noch´n 16erCoax EM-Phaser für hinten liegen und hab es ausprobiert...Müll!


    Allerdings gibt es auch ein "FÜR" hinten Lautsprecher einzubauen!-habe probiert wie 2 16er EM-Phaser Kickbässe dort klingen (ECP66kick)...


    -der gesamte Kickbass hat sich fast verdoppelt!



    (habe vorne ebenfalls mit 16er Adapterringen -12€ im Ebay- die EM-Phaser ECP´s verbaut... -meine Seitenscheiben gehen übrigens gerade mal 4mm am Magneten vorbei! :)


    Ein großes Problem waren die 10er Tür unten B-Säule (da hoffe ich noch auf statement ob´s Baujahr bedingt 10er+13er gibt!), denn es gibt von keinem Hersteller ein 10er Adaptersystem/Adapterringe!




    Habe das originale jetzt umgebaut!-kann ich jedem nur ans Herz legen! (Umbau/Bilder wenn ich hochbek.am Ende meines Romanes))


    Habe 10er EM-Phaser Coax (ECX100S3) verbaut u.Problem waren die zig Löcher in der Originalen CLK Lautsprecheraufnahme!-die mussten zu und jetzt passt auch der Klang!-somit ein kleines MittentonGehäuse!


    Weiteres Problem waren/sind die Hochtöner im Spiegeldreieck/Tür...


    1.Versuch: mit Bohrmaschine und einem LochkreisSägeAufsatz (k.A.wie das Ding heißt) konnte ich exakt den HochtönerDurchmesser ins Dreieck bohren! Der Hochtöner sitzt nunmehr net dahinter was eh nicht passt, und auch nicht oben drauf was besch... aussieht!-sondern steht nur 5mm raus! Edel!


    Leider strahlt der Hochtöner damit -durch den Winkel des Spiegeldreiecks- genau auf den Kopf!-Klang ist auch mit Frequenzweicheneinstellung li -3db und re+3db absolut NICHT räumlich!


    Abhilfe hat das einsetzen des Hochtöners in die Türverkleidung zwischen "Öffner" und Spiegeldreieck gebracht!


    -Ebenfalls mit Bohrmaschine und LochdingsdaSäge!-absolut sauber! (bei späterem Verkauf des Wagens kann Blende bzw Hochtongitter draufgelassen werden.) Hochtöner dann so eingestellt das diese beide auf den Innenspiegel Frontscheibe strahlen! Somit ist der Klang zu den 10erCoax in den Türen unten stimmig!


    (klar hätte ich die 10er per Endstufe hochdrehen können um von dort mehr Höhen zu bek., aber dann verzerren sich teilweise auch die Mitten der 10er!


    Frequenzweichen sitzen übrigens immer zugänglich im Fussraum unter dem Amaturenbrett...


    Tipp für den Einbau von 2x 16er Kickbässen:Kompletten OriginalLautsprecher incl.Rahmen entfernen!-leider ist der vernünftige Einbau nur möglich wenn die Hutablage ausgebaut wird! ;( -ABER NUR EINE EINMALIGE SACHE!! ;)


    Meine 16er Kickbässe haben ein Einbaudurchmesser von 145mm!-also hab ich eine 20mm starke MDF-Platte 220mm x 220mm (OBI=90cent/stck) genommen, mit Zirkel 145mm und 220mm Ring angezeichnet, ausgeschnitten und der Adapterring fertig!


    In dem Original Lautsprecherplatz unter der Hutablage sind dann 3Löcher im Blech!-diese sind Viereckig und haben eine Breite von 10mm! Es gibt im OBI Maschinenschrauben M8 die einen Flachkopf haben und darunter einen 10mm vierkant!-diese passen genau in die Öffnung vom Lautsprechereinbauplatz unter der Hutablage!! Den MDF-Adapterring vorher vom Kofferraum -also von unten- an den Einbauplatz halten, die 3Vierkantlöcher anzeichnen und dann mittig bohren! Danach die Maschinenschrauben an dem Vierkant mit Karosseriekleber (ca.5€) (KEIN Silikon) dick auftragen und von oben nach unten durch das Vierkantloch Lautsprechereinbauplatz Heckblech einsetzen... am besten nochmal von oben eine Schicht Karosseriekleber auftragen!


    Grund ist der das sich dann die Schrauben durch den Vierkant nicht mitdrehen, und sich diese beim ansetzen des Adapterringes von unten nicht nach oben verselbstständigen können!-somit bleibt es ein einmaliger Ausbau der Hutablage! :D Jetzt nur noch die Kickbässe auf den MDF-Adapterring schrauben, diesen von unten durch die Schrauben führen und mit Unterlegscheibe und Muttern festschrauben!


    Absolut schwingungsfrei und fester Einbau der jederzeit durch den Kofferraum geändert werden kann! ;)



    Betrieben wird alles von einer Hifonics ZXI9000MKII sowie einer Hifonics ZXI9400MKII -aber da habe ich noch keine Idee wie sie dauerhaft montiert werden...


    -Kabel, Adapter von Zealum...


    -Headunit Clarion DXZ9...


    BIG SORRY!!! sollte am Anfang nur´n kleiner Beitrag werden... :dntknw:



netcup.denetcup.de