Beiträge von liky

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    moinsen,


    ich will das mit dem "träge" nicht überdramatisieren, aber der Kracher wars nicht. Auf der BAB ging er dann schon ordentlich vorwärts. Ich würde es jetzt so vom ersten Eindruck her durchaus auf die Fahrcharakteristik des Vorgängers schieben. Spannend fand ich eben, dass mein Popometer mir in Bezug auf Ansprechverhalten, Einlenken, Lenkrückmeldung etc. einen klaren Eindruck vermittelte.


    Später sah ich dann ein Video im Netz, glaub Motorvision oder Auto-Motor-Sport-TV, finds leider grad nicht, wo exakt die gleichen Eindrücke beschrieben wurden, wie ich sie vorher erlebt habe.


    Vieles ist aber sicher auch subjektiv. So bis 200km/h würde ich den CLK mit meinem alten E91 325d vergleichen. Ein weiterer Punkt: ich sollte mich entschleunigen..... Ich bin ein High-Speed-Junkie, keine Frage...leere Autobahn?....Heißt automatisch Attacke, die Nadel muss bei 260 festfrieren und wenn er schneller dürfte, dann eben auch schneller....


    Aber Hand aufs Herz! Macht man das mit nem Cabrio? Wenn ich die letzten 2,5Jahre mit dem Audi, der auch Tacho 230 lief, resümiere, sind wir das mit dem keine 15x gefahren. Dafür wesentlich öfter chillige 80 auf der Landstrasse....was absolut gediegen war und Spaß machte.


    Mein Anspruch an ein neues Fahrzeug war dann auch bei viel Leistung möglichst viel Performance zu erhalten. Vllt. tut es gut, sich hin und wieder mal zu erden und einfach mal langsamer zu machen ;)


    Jetzt schauen wir erstmal, dass wir den Audi vom Hof kriegen und parallel beleuchten wir den 350er nochmals intensiv vom Scheitel bis zur Sohle. In der Rangliste der Neuanschaffungen gehört ihm aber derzeit klar der Platz 1.

    so, heute den 350er mal für anderthalb Stunden probebewegt.


    Als erstes fiel auf: der BC zeigt 12,2l/100km bei 40km/h Schnitt, also entweder viel Kurzstrecke oder viel Stadt.


    272PS....wo zum Geier waren die???? Der war unterum ja sowas von träge....Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Leistung nie abgerufen und der Wagen muss erstmal freigefahren und das Getriebe dran erinnert werden, wovon es befeuert wird.


    Ein paar Meter Autobahn hatten wir auch eingebaut und sehr positiv: bis 200km/h ist er traumhaft leise. Danach wirds schlagartig laut, wobei mein 335er bei 260 auch ordentlich Lärm reinlässt. Erstaunlicherweise lag er bei höherer Geschwindigkeit sehr gut auf der Strasse, wohingegen er auf der Landstrasse oder in der Stadt sehr weich und indirekt war. Es ist eben ein Cruiser, der auf der Landstrasse absolut gediegen unterwegs ist. Bei 100km/h hört man.... entweder das Radio oder den Atem des Beifahrers, mehr nicht :thumbup:


    Fahrdynamisch konnte mich der erste Eindruck noch nicht glücklich machen. Meine Frau hätte ihn gern sofort mitgenommen, merkte aber meine Zurückhaltung und schon hatten wir wieder eine emotionale Diskussion. Zugegeben, für jemanden, der jahrelang top motorisierte Münchner bewegt, ist die Umstellung auf diese doch ganz andere Charakteristik nicht einfach. Da muss ich einfach noch drüber schlafen.....Meine Frau will absolut keinen 3er, weil wir ja schon einen haben...Dummerweise hab ich noch zwei 335i angeboten bekommen.....seufz.....ich weiß es nicht....


    Andererseits traue ich dem CLK eine bessere Wertstabilität zu und er ist ein "schlichter Sauger", da bergen die Turbos und die Hochdruckpumpe des BMW´s andere Risiken....schwierig, schwierig.....ein Kampf zwischen weiblicher Emotion und meinem Popometer.... :P

    ja, is ein Avantgarde, schwarz mit Cappucino-Leder, sogar ne abnehmbare AHK. Die fehlt mir ja bei meinem 335d, von daher ne schöne Sache....


    Ja, ich denke auch, dass die Weiche gestellt ist 8o

    Nabend zusammen!


    Ich bin zugegebenerweise gerne mal zügiger unterwegs. Passenderweise bietet das Münster- & Emsland auch Autobahnen, die auch längere Turns jenseits der 200km/h zulassen. Grundsätzlich wird der Wagen auf der Land/Bundesstrasse bewegt, hier sollte sich auch bei einem 6Zylinder der Verbrauch auf relativ niedrigem Niveau halten. Wie schon erwähnt, wenn er Landstrasse ~10l liegt, is alles im grünen Bereich.


    Wir haben jetzt einen gefunden, sehr nah bei: 2009er 350er, hat an Ausstattung alles, was mir wichtig ist, grademal etwas über 30tkm auf der Uhr. Ein heißer Kandidat, zumal der Verkäufer bekannt und vertrauenswürdig ist. Frau hat sich direkt verliebt und is nur noch am Schwärmen. Morgen gehts auf ne ausgedehnte Probefahrt und dann schauen wir mal. Wenn alles passt und so läuft, wie wir uns das vorstellen (evtl. geht der Audi auch am Sonntag weg), sind wir vllt. zum Ende der kommenden Woche CLK-Fahrer. Mir täts gefallen und das suboptimale Holz is auch kein Thema mehr, da dieser Aludekor hat :thumbup:


    So langesam werde ich hibbelig.....und der Sound.....dabei war der kalt.....hrrrrrr :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ich mag zwar auch eher den Sommer, weil man dann wieder gelassen oben ohne fahren kann, aber jetzt im Winter hab ich viel Spaß mit dem Kombi: 600Nm auf der Hinterachse und alle elektronischen Helferlein aus....ne geile Sache. War letzte Woche mit dem Ding erst in Österreich, bis rauf auf 2750m, und das ohne Ketten. Kann gar nicht verstehen, dass alle immer über Heckantrieb im Winter jammern 8o

    denk ich mir, macht mich auch nicht so richtig glücklich, sowas in Erwägung zu ziehen.


    Haben jetzt noch reichlich Fahrzeuge gefunden, die von den Randdaten gut dastehen, aber dann innen mit diesem unsäglichen Wurzelholzdesign abschrecken. Wie hoch ist der Aufwand, das nachträglich zu tauschen oder macht das keinen Sinn?

    Danke Euch ;)


    Meine Frau hätte den 200er heute am liebsten spontan eingesackt, aber ich weiß nicht so recht :wacko:


    Sie selber sagt, sie mag das Schwerfällige beim Anfahren (der Audi braucht mit 150PS 10sek auf 100). Da wäre der 200er mit 9,3 ja auf ähnlichem Niveau. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich damit nicht glücklich werde und es gerne zügiger hätte :thumbup:


    Letztlich gehts, weils ja auch ein Alltagsfahrzeug ist, darum, das beste Leistungs-Verbrauchs-Verhältnis zu finden, damit einem nicht mit den Folgekosten die Haare vom Kopf gefressen werden.


    Der Audi nimmt sich im Drittelmix zwischen 10,0 und 10,5l auf 100km, find ich ok. Meistens wird er mit 80-120km/h auf der Landstrasse bewegt, sieht so gut wie nie Stadtverkehr. Wenn wir nun einen 280 oder 350 auf ähnlichem Nivaeu bewegen können, wäre es noch ein klarer Vorteil zugunsten der 6Ender, die ich eh subjektiv favorisiere. Allein die Tatsache des Erreichens von echten 250km/h is für mich so ne psychologisch magische Sache 8o Ferner mag ich ungern von den ganzen 2l-Vertreter-Dieseln abgezogen werden, da hab ich halt meinen an der Klatsche :)


    Gibts denn Erfahrungen mit Chiptuning bei den 200ern? Wird ja von diversen seriösen Tunern angeboten und hebt die Leistung auch auf 200PS+

    Moin zusammen,


    komme aus dem Münsterland, Nähe Gronau und war heute, nachdem ich im Netz schon seit Wochen am Stöbern bin, mit meiner Frau unterwegs, neuere Fahrzeuge anschauen.


    Triebfeder bin hier klar ich, der, obwohl, das Cab die meiste Zeit von meiner Frau (auch für die Arbeitswege) genutzt wird, einfach was moderneres, solideres und besser ausgestattetes haben will. Grundsätzlich ist unser 96er Audi mit grade mal 140tkm als V6 gediegen eingefahren, technisch und optisch auch in wirklich guten Zustand, aber halt....ALT 8)



    Nachdem wir uns insofern auf einen 4-Sitzer festgelegt haben, waren wir heute unterwegs und haben uns einen 2008er CLK 200, einen 2008er 330d sowie einen 2005er Audi A4 angeschaut. Meine Frau, bisher energische Verfechterin der 4 Ringe, zog das Fazit: Hätte ich nie erwartet, aber der CLK war am besten!


    Zugegeben, hätte ich auch nicht erwartet 8o


    Ich selber fahre im Alltag einen 2012er 335d Touring, bin also was Leistung, Drehmoment und Fahrleistungen angeht, ordentlich verwöhnt.


    Nach dem Tag heute glaube ich fast sicher, dass sich das Thema A4 völlig unerwartet voll erledigt hat. Ich komme damit bestens klar, da ich, was die Fahrdynamik und die Qualität der Sportsitze anbelangt, sowieso von Anfang an Richtung BMW unterwegs war. Nur macht Diesel bei <15tkm p.a. für uns keinen Sinn und der Sound eines 6-Zylinders wäre doch auch schön.


    Nun ist der heute beguckte 200Kompressor ja nur ein Motörchen, aber mit weniger als 35tkm auf der Uhr, als junger Stern für 22900Euro wohl tatsächlich ein echt tolles Angebot. Meine große Sorge ist jedoch, dass ich langfristig (und wir wollen den Wagen sicher 7-8 Jahre fahren) mit der gebotenen Agilität nicht glücklich werde. Von daher tendiere ich eher in Richtung 280 oder 350.


    Als Neumitglied hier im Forum hab ich nun viel gelesen und viel gesucht, aber eine schöne detailierte Zusammenfassung aller Punkte, die für eine Kaufberatung relevant wären, nicht gefunden.


    Wer kann mich denn hier mit interessanten Infos zu diesen drei Motorisierungen und anderen wissenswerten Eigenheiten des W209 versorgen?


    Besten Dank!



    Gruß



    Liky

netcup.denetcup.de