Beiträge von nikolaus_90

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo zusammen,


    meine vier unteren Lautsprecher in den Türen meines MOPF CLK fangen langsam an zu klappern bzw. hören sich schnell überlastet an wenn ich den Bass hochdrehe. Hab ein BeckerNavi und drehe da gerne den Bass hoch. Im Grunde reicht mir das auch schon fast, also einen Verstärker will ich nicht extra einbauen. Kann ich denn einfach die alten Originallautsprecher gegen neue, etwas bessere mit Adapterrring austauschen und die alten Kabel verwenden? Soll ich dann wieder Coaxlautsprecher nehmen, denn die Originalen sind ja auch Coaxial?


    vielen Dank!

    Das Becker Indianapolis arbeitet leider doch nicht ohne Tachosignal, das heißt es führt kein weg an dem Can Bus Interface vorbei. Wegen der Lenkradsteuerung würde ich dann gleich etwas mehr investieren und mit den Can Bus Interface 2. Generation (61010 oder 62010) kaufen. Günstigstes Angebot bisher war 70€ hier dazu kommen aber noch 30€ für Kabel.


    Kann man das nicht auch irgendwo gebraucht kaufen? Bei ebay wird gerade leider nichts angeboten..

    Hallo,


    habe gestern einen CLK Mopf (Erstz. 02.2000) bekommen (Vorstellung folgt noch) und habe ein paar Fragen zu Sound und Navigation:


    Ich habe noch ein Becker Indiapolis aus meinem W202, wo das problemlos funktioniert hat. Eigentlich wollte ich das übernehmen, aber wie ich jetzt lese brauche ich wohl doch einen Can-Bus-Adapter, der fast soviel wie das Navi selbst kostet. Kann mir den jemand gebraucht verkaufen? Aber ich wundere mich schon, denn auf den ersten Blick schaut die Verkabelung genauso wie im W202 aus. Und das Indianapolis arbeitet ja auch ohne Tachosignal. Oder brauche ich den Adapter nur für die Lenkradansteuerung?


    soundtechnisch bin ich anspruchlos und möchte nur auf das Niveau von Standardlautsprechern in Neuwagen kommen (finde z.B. den Standardsound aus dem neuesten Passat völlig ausreichend, auch basstechnisch). Dazu wollte ich die beiden vorderen 16er gegen irgendwas bis 100€ austauschen und wenn nötig an eine Endstufe anschließen (hab noch eine ganz passable Sony XM-1002HX). Lohnt sich dann überhaupt eine separate Endstufe, oder bekomme ich schon eine deutliche Soundverbesserung allein durch das Becker und besseren Lautsprechern? Achja, Bitumen hab ich auch noch da, also Türen dämmen werde ich auch machen. Einen Subwoofer möchte ich aus Platzgründen nicht.


    Vielen dank schonmal!!

netcup.denetcup.de