Xenon Scheinwerfer

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen und Gruß aus dem Rheinland,


    Ich hab da mal eine Frage an euch:
    Ich habe heute meine Xenon Brenner gewechselt, da der Brenner auf der Rechten Seite Defekt war. Dabei ist mir die Nuss mit aufgestecktem Bit aus der Hand gefallen, also quasi ins Scheinwerfergehäuse zwischen Reflektor und Gehäuse.
    Gibt es da eine Chance das da wieder raus zu bekommen? Und wenn ja, wie?
    Wenn der Schenwerfer dafür raus muss, bräuchte ich bitte eine Anleitung.


    Schon jetzt vielen dank für eure Hilfe.....


    Gruß


    Martin

  • Moin, moin aus Hamburg...


    Ich würde jetzt spontan mal sagen Scheinwerfer raus und das Ding wieder "rausschütteln"...
    Um den scheinwerfer auszubauen muss allerdings die Frontschürze runter...


    Genaue, detailierte und bebilderte Anleitungen für das Vorhaben findet man eigentlich ganz leicht bei der bekannten Suchmaschine...



    Gruß
    BlackandRed

  • Es gibt im Fachhandel biegsame Schwanenhalsmagnete - manche sogar ausziehbar. Mit so einem Magneten kannst Du durch die Öffnung des Leuchtmittels zum Bit kommen und ihn damit herausziehen.


    Andere (billigere) Möglichkeit: Einen Schweissdraht besorgen und entsprechend biegen, dass Du damit durch die Lampenöffnung an den Bit kommst. Dann wieder herausziehen und ganz vorne starkes Isoband "verkehrt herum" ankleben - also Klebeseite aussen. Oder aber Doppelseitiges Klebeband. Damit wieder rein in die Öffnung zum Bit und ihn festkleben und herausziehen. Auf diese Weise habe ich z.B. LED-Standlichter wieder aus dem Scheinwerfer herausgeholt, nachdem sie aus der (Glassockel-) Fassung herausgefallen waren. Die gingen schon nur mit leichter Gewalt in die Standlichtöffnung hinein. War klar, dass sie herausfallen würden, wenn man sie versucht heraus zu ziehen. Aber mit dem kleinen Trick hat´s prima geklappt. Hat den Vorteil, dass Du nur das Leuchtmittel (Xenon-Brenner) herausnehmen musst.


    Bitte um Rückmeldung, ob´s geklappt hat !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Hajott: Habe es heute mit einem flexiblen Stabmagneten hinbekommen. Danke für den Tip.
    Zum Glück.......
    Ich hätte keine Lust gehabt, die Stoßstange abzubauen.


    Schönen Gruss und ein schönes Wochenende.


    Martin

  • Na bitte !


    Freut mich, dass Dir mein kleiner Tip eine Menge (unnötige) Arbeit erspart hat ! :thumbup:


    Ich habe erst letztens meine Xenon-Scheinwerfer gegen schwarze Exemplare ausgetauscht und weiss daher, was da für Arbeit vonnöten ist. ;(

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich habe erst letztens meine Xenon-Scheinwerfer gegen schwarze Exemplare ausgetauscht



    Hast du nun schwarze mit Linse oder wieder mit Streuscheibe?
    Ich bin am überlegen mir schwarze mit Linse zu verbauen und bin mir aber noch unschlüssig was die Endoptik angeht.
    Außerdem weiß ich nicht ob die alten Vorschaltgeräte verwendet werden können (da Änderung von D2R auf D2S) oder neue benötigt werden...



    LG

  • Da kann ich Dir mit folgenden Infos dienen:
    Ich habe die Klarglas-SW mit D2S-Brennern und DE-Linsen. Die Vorschaltgeräte werden weiterverwendet. Das macht die SW um einiges günstiger, als die mit D1S-Brennern. Die gibt es ja auch in schwarz. Sie sind aber ungleich teurer, da dort die Vorschaltgeräte direkt auf den Brennern sitzen und daher mitbezahlt werden müssen.
    Die D2S-SW sind vom Aufbau und Gehäuse her den Originalen sehr ähnlich, z.B sind auch die Einstellungsschrauben identisch. Es sind neue Halterungen für die Schaltgeräte mit dabei, es können aber auch die alten Halterungen weiter verwendet werden. Wie man möchte !
    Alles ist Plug & Play - lediglich die Vorschaltgeräte müssen an den neuen SW angebracht werden. Das sind jeweils 4 Schrauben und ist schnell erledigt. Auch sämtliche Leuchtmittel und die Stellmotoren für die Automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) sind mit dabei und schon funktionstüchtig verbaut. Lediglich noch die entsprechenden Stecker aufstecken und gut ist.

    Das Licht ist wesentlich besser, als mit Streuscheibe. Es gibt eine Messerscharfe Hell-Dunkel-Grenze und der Lichtkegel ist ohne helle oder dunkle Flecken - einfach schön gleichmässig. Zudem kann das Glas nicht mehr blind werden, wie bei den Originalen SW. Zumindest bei der Xenon-Variante kann ich die SW (mit den Fliegengittern - von Delo) uneingeschränkt empfehlen. Bei der H7-Variante weiss ich allerdings nicht, wie die Lichtausbeute ist.


    Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau und vom Abblendlicht.
    NEIN - es ist KEIN Fernlicht angeschaltet und die Nebel-SW sind auch ausgeschaltet. Es ist wirklich "nur" das Abblendlicht ! :thumbsup:

  • Ja sauber...das sieht wirklich geil aus...
    Ich danke dir für die Infos... damit hast du mich absolut und endgültig überzeugt.
    Da mein Fahrzeug ja auch Xenon hat kann ich mich sehr gut an deinen Fotos orientieren...
    Das wird dann das nächste Projekt sein...

  • Das ist halt reine Geschmacksache - bei Zubehör-SW gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Jedenfalls spricht von der Verabeitungsqualität und damit auch der Passgenauigkeit nichts gegen diese SW. Vom Resultat - sprich: der Lichtausbeute - sowieso nicht, wie die Bilder beweisen.
    Wenn man weiss, wo die Schrauben sitzen und man eine Grube oder Hebebühne zur Verfügung hat, sind die SW in 2 Stunden gewechselt. Ohne diese Hilfsmittel ist´s ein wenig beschwerlicher, aber auch Problemlos durchführbar.
    Die Einstellung habe ich Kostenlos beim :) bekommen - da der Einstellmechanismus identisch mit den Originalen SW ist, hat dort auch keiner gemosert.


    Habe gerade festgestellt, dass die SW nochmal um gute 50 Euro günstiger geworden sind. Ich habe 349 Euro zzgl. Versand bezahlt, derzeit sind sie beim selben Händler für 291 Euro zu haben. Hier der Link: Black is beautiful !


    Für dieses Geld bekommt man noch nicht einmal einen halben Original-SW neu !


    P.S.
    Jetzt muss ich unbedingt nächstes Jahr neue Bilder machen und mein Avatarbild auswechseln. 8)

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hey ja bei dem Händler habe ich sie mir auch angeschaut. Habe bei denen schon des öfteren Teile bestellt, auch für die Vorgänger des CLKs und bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht.

  • Jepp - ich könnte auch nix Negatives sagen. Hat alles problemlos geklappt !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de