CLK 230k 208 startet schlecht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    ich bin eigentlich von der Konkurrenz aus München, muss mich aber gerade mit dem CLK Cab von meiner mom rumärgern.
    Warum ärgern? Es startet nur sehr schlecht, aber dazu gleich mehr.


    Fahrzeugdaten:
    CLK 230k 208 Cabrio
    Baujahr 2000
    Fehlerspeicher:

    • P0410 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette) (Status aktuell)
    • P1235 Umluftklappensignal: Endstufe ist defekt (Status nicht definiert)
    • P1580 M16/6 (Stellglied Drosselklappe) (Status nicht definiert)
    • P0110 Temperaturfühler für die Ansaugluft im Bauteil B2/5 (Heissfilmluftmassenmesser) (Status nicht definiert)
    • P0100 B2/5 (Heissfilmluftmassenmesser) (Status nicht definiert)


    Symptome:



    Sobald das Fahrzeug etwas länger stand startet es sehr schlecht - sehr schlecht bedeutet in diesem Falle, dass der Anlasser gut, aber lange durchtretet bis eine korrekte Zündung erfolgt.
    Macht man gleich wieder aus und startet erneut geht es deutlich schneller!
    Erster Gedanke war mangelnder Kraftstoffdruck - dafür wurde bereits ein neuer Kraftstoffilter (und Halter) gekauft und in kürze eingebaut. Jedoch dicht das Fahrzeug nach dem erfolgreichen Startversuch sehr nach Kraftstoff, der durch den Auspuffgejagt wird. Von daher glaube ich aktuell nicht dass es am Kraftstoff liegt, sondern an der Luft oder der Zündung.
    2 Kerzen hatte ich zur Probe ebenfalls demontiert - waren nicht toll (und fliegen dann auch in kürze) aber scheinen nicht für das schlechte Zündverhalten ursächlich zu sein.



    -- Interessanter Weise verlief der folgende Startversuch (zwischen Montage und Startversuch lag die komplette Nacht) vorbildlich, als wäre es ein Neuwagen. Was ich irgendwie gar nicht zuordnen kann --



    Natürlich habe ich schon ein bissel durch das Inet quer gelesen, bin mir aber nicht sicher was die zum Fehlerspeicher gemeinten Ratschläge angeht, da grundsätzlich in diesem Zusammenhang von Leistungsverlust gesprochen wird. Diesen kann ich jedoch nicht feststellen (zumindest nicht den sogenannten 90 PS Effekt).
    Da ich das Fahrzeug normal nicht bewege kann ich zu einem geringen Leistungsverlust nichts sagen, aber starke Einbußen sind nicht vorhanden.



    So nun kommt ihr - sofern ihr Fragen habt, oder weitere Informationen benötigt versuche ich die zeitnah nach besten Wissen zu beantworten.



    Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung und hoffe auf eine schnelle Lösung.



    Mit Grüßen,


    sto`teac

netcup.denetcup.de