Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem an der Türdichtung des CLK W208. Das Fenster schlägt beim schließen der Tür an die Türdichtung und schließt somit schwer. Erst wenn ich die Tür von Hand etwas absenke schließt diese einwandfrei.
    Durch die ständige Benutzung ist die Dichtung an dieser Stelle schon abgeplattet, was dazu führt, dass die Fenster noch weniger Möglichkeit haben unter das Gummi zu rutschen. Meine Frage wäre nun:
    Liegt das Problem an der Türdichtung oder besteht die Möglichkeit, dass die Fenster einfach schlecht justiert sind? Habe schon im Forum eine Anleitung gefunden zur Justierung der Fenster doch ich möchte nicht so viel Arbeit investieren, wenn am Ende die Dichtungen schuld sind. Eine Alternative wäre ja auch ein Steuergerät mit Komfortschließung, doch diese sind kaum zu finden und dazu noch sehr teuer. Ich habe von diesem Szenario auch mal ein Bild gemacht. Man kann erkennen wie das Fenster nur im hinteren Bereich nicht in die Dichtung rutsch. Leider habe ich kein Gefühl dafür ob die Dichtung schon besonders hart ist oder nicht.


    Was haltet Ihr von meinem Problem? Es wäre sehr nett wenn jemand sein Erfahrung mit mir teilen würden.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo ! :hi:
    Das alles ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen, wie ich finde.
    Ich würde zuerst die Scheibe einstellen. Das musst Du sowieso, falls Du die Dichtung auch erneuern musst.

    ine Alternative wäre ja auch ein Steuergerät mit Komfortschließung, doch diese sind kaum zu finden und dazu noch sehr teuer.


    Bei Ebay sind die Türsteuergeräte mit Absenkfunktion gar nicht so teuer. Ich bin sofort fündig geworden, von daher kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen ?( . Die Teilenummern, links und rechts:
    208 820 12 26 (http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item2323fd982c)
    und
    208 820 13 26 (http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item2323fd9d7a).
    Ohne das weiter beurteilen zu können, ist Deine Türdichtung wohl verschlissen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese sich "erholen" kann bzw. wird. Wenn die neue da ist, schön dünn mit Vaseline (gerade bei den bevorstehenden Frostnächten) einschmieren.
    Dann flutscht das auch wieder... :D
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe immer nach Steuergeräte mit den Nummern: 2088203226, 2088203326 und 2088202126, 2088202226 gesucht, weil diese im Internet als solche verkauft werden. Woher weißt du, dass diese Steuergeräte auch diese Absenkfunktion besitzen? Für den Preis würde ich eher auf "normale" Steuergeräte tippen. Ich wundere mich warum Mercedes so viele unterschiedliche Modelle produziert hat.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas !
    Ups, da war ich wohl ein wenig verwirrt... 8|
    Ich habe im EPC nach dem VorMopf-Modellen gesucht und die hatten eben diese, von mir geposteten, Teilenummern verbaut. Das ist natürlich Quatsch, denn Du wolltest ja die mit Absenkfunktion haben. Von daher sind Deine Teilenummern richtig ! Tut mir leid !
    Einige erwerben diese auch in den USA und sind trotz hohem Porto immer noch günstiger, als hierzulande.
    Die Preise sind natürlich auch gleich ganz anders...
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item416d97345f
    und
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item416cea7733
    Ob allerdings bei allen TSG's die Anschlüsse, sprich Steckkontakte bzw.-buchsen gleich sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe auch schon gehört, dass es Unterschiede gibt.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • No Problemo!


    ich würde auch gerne in Erfahrung bringen ob es möglich ist die Dichtung selber auszutauschen? Benötige ich besonderes Werkzeug oder einen notwendigen Kleber?


    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas !
    Die Teilenummer für die linke Dichtung müsste A 208 720 13 54 sein und kostet knapp 105,- €.
    Müsste deswegen, weil es ab einer bestimmten FIN scheinbar Änderungen gab. Dies müsstest Du bitte bei MB vorher abklären.


    Eine Anleitung zum Tausch der Dichtung habe ich nicht und auch nicht gefunden. Wenn Du Dir das Bild anschaust, ist lediglich eine Klammer im unteren Bereich der "B-Säule" zu sehen. Also einfach abziehen und neue 'dran. Ich würde vermutlich in der Ecke oben anfangen und mich dann zunächst an der "B-Säule" entlang nach unten arbeiten. Anschließend dann den Rest zur A-Säule hin andrücken. Ein Kleber o.ä. gibt es meines Erachtens nicht. Das U-Profil der Dichtung würde ich noch mit Silikon-Öl einsprühen. Dann hast Du es bestimmt leichter bei der Montage.


    Gruss, Frank.

netcup.denetcup.de