Nach dem Ölwechsel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Habe heute beim freundlichen einen Ölwechsel machen lassen [ mit Filter 170,60 € ] inkl. Steuer
    Auf dem Schild im Motrorraum steht -> nach Blatt 229.5 [ 5W-30 ]- soweit so gut.
    Nun bilde ich mir ein, das der Motor besser am Gas hängt, das der CLK einen anderen Vortrieb hat als gestern.
    Drin war 5W-40 von ATU ( so habe ich ihn vor einem Jahr gekauft )
    Liegt es tatsächlicht am besseren ÖL - oder hat es nur einen Placebo-Effekt ?(


    Sigi

  • NAJA könnte sein ich habe einen wechsel vor 2 wochen gemacht mit castrol edge 5w-30 und seitdem kommt es mir vor wie als wenn ich 3o ps mehr hätte hätte


    komisch....


    gruß

  • Hast du dieses Öl ausdrücklich verlangt? 170€ sind für einen Ölwechsel echt viel. Zumal das Öl für den M111 mehr als überqualifiziert ist.


    Ich habe zwar auch ein Öl nach 229.5 drin, aber zahle nur 5€ pro Liter inkl. Versand. Deutscher Hersteller mit MB-Freigabe.


    Aber solange der Kunde glücklich ist, ist alle in Ordnung. :)

  • Der freundliche sagte mir auf meine Frage nach dem richtigen ÖL...
    229.3 z.B. SHELL Helix würde passen.
    229.5 Vollsynthetisches wäre für mein Fahrverhalten ( wenig KM im Jahr ) - auch mal öfter in der Stadt eine gute Wahl.
    Ich denke, das der Preisunterschied beim freundlichen nicht so riesig wäre.
    Außerdem gab es einen Kaffee, und zwei TAXI Fahrten ;)


    Sigi

  • Was ist denn "das Öl" von ATU?
    Soweit ich informiert bin, gibt es dort Shell-Öl vom Fass. Oder halt das, was du dir dort im Laden ausgesucht hast. Solange das Zeug eine Freigabe nach MB229.3 oder gar 229.5 hat, ist alles in Ordnung.

  • Meiner Meinung nach kannst Du A.T.U komplett vergessen.Das einzige was ich da kaufen würde wäre ein Wunderbaum :thumbsup:


    Ich verwende seit Jahren nur Öl von liqui moly und bin damit sehr zufrieden.Mir geht es allerdings auch so,dass mir nach dem Ölwechsel vorkommt der Wagen läuft geschmeidiger und besser.


    Ob es nun Einbildung ist???? Ich weis es nicht.


    Grüsse


    DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Puhhhhh, das ist eine Hausnummer.

    Das ist wohl wahr.Ich mache meine Ölwechsel seit Jahren selber und die kommen mich auf ca.40 Euro und meine halbe Std.Arbeit

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Selber machen ist immer biliger - egal bei was ;)


    Ich finde es nicht so schlimm einmal im Jahr den Ölwechsel machen zu lassen.
    OK, vielleicht nehme ich das nächste Mal Blatt 229.3 aber es werden keine 50 € Unterschied sein.


    Ich muss Öl kaufen, eine Wanne zum Auffangen besorgen, Dichtung für die Ablassschraube,
    einen Ölfilter, das Alte Öl umfüllen und wieder zurückbringen.


    Also das ist mir den Preis beim freundlichen Wert :)


    Sigi

  • :hi: [quote='DaMax','index.php?page=Thread&postID=15101#post15101']Meiner Meinung nach kannst Du A.T.U komplett vergessen
    Da gebe ich dir absolut recht.
    Selbst Reifen können die nicht vernünftig aufziehen.
    Aber so macht jeder so seine Erfahrungen.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de