Liquid Film, Oxyblock oder welches Mittel in die Falzen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Morgen,


    ich hatte Rost an den Radläufen hinten. Der Lackierer hat das (aussen) entfernt, gestrahlt, gefüllt und wieder aufgebaut, sogar mit Fotodokumentation.


    In die Falze kommt der Lackierer ja nicht rein. Und die Versiegelung (Radläufe sind gebördelt) soll erst im Herbst folgen.


    Da wir bald ans Meer fahren, möchte ich jetzt die Innenseiten der Radläufe schützen.


    Meine Frage: hat von Euch schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Produkten wie Oxyblock, Mike Sanders oder Liquid Film?


    Mir geht es darum, ein kriechfähiges Mittel einzusetzen, welches die Innenseiten der Radläufe schützt.


    Falls noch weitere details zur Beantwortung notwendig sind, bitte fragen.


    Vielen Dank vorab.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Meinen ersten CLK habe ich im Bereich der hinteren Radläufe mit Mike Sanders behandelt.
    Ohne Spezialwerkzeug (auch online mietbar) ist das Zeug nur mit einem Pinsel und einer Heißluftpistole halbwegs ordentlich zu verarbeiten. Wenn das Fett nicht heiß ist, lasst es sicht nicht verstreichen. Ich habe die Blechfalze und Scheuerstellen bei demontierter Heckschürze damit eingestrichen. Wenn man die Stellen danach mit dem Fön erwärmt, kann man zusehen, wie das flüssige Fett in alle Ritzen kriecht. Das Mittel haftet auch nach dem Winterbetrieb noch wunderbar am Auto. Ich schmiere auch gern rostige Schrauben vor dem reindrehen mit Mike Sanders ein.
    Bei starker Sonneneinstrahlung wird das Fett im Sommer flüssig und zieht immer weiter in die Ritzen. Nachteil: Wenn man bei der Verarbeitung nicht geizig war, findet man im Sommer manchmal kleine Fett-Pfützen unterm Auto. Die Korrosionsschutzwirkung ist dafür hervorragend.
    Weitere Nachteile, die ein Fett mit sich bringt: Überall, wo Fett zu sehen ist, ist es nach ein paar Tagen voller Dreck und Staub. Besonders an diesen Stellen wird es notwendig sein, die Behandlung alle paar Jahre zu wiederholen.

  • Das Mike Sanders Fett habe ich auch.


    Ich dachte aber eher an eine dünnflüssigere Alternative, die ich auf die Innenseiten sprühen kann. Mike Sanders benutze ich auch für Schrauben bzw. für die Bohrungen, wo die Schrauben durchkommen


    Oxyblock soll ja sehr gut sein, sehr kriechfähig auch bei bereits vorhandenem Rost, und es verträgt sich wohl auch mit dem Lack.


    Hier im Forum gibt es leider keine Erfahrungsberichte über Oxyblock, deshalb bin ich etwas unsicher, ob die genannten Eigenschaften nur Werbebotschaften sind.


    Zuhause habe ich sonst noch Liquid Film AS-R in der Sprühdose. Vielleicht fange ich damit mal an.

    Liebe Grüße
    Michael

netcup.denetcup.de