hörbare Schleifgeräusche bei langsamen fahren aus dem Motorraum

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • bei langsamen fahren sind Schleifgeräusche vom Motor her zu hören. Bei schnellerem Fahren sind die nicht zu hören. Ich habe absolut keine Ahnung von wo/was es kommen kann. Im Stand, auch beim Gas geben treten diese Geräusche nicht auf.
    Wer kennt das? Wer kann mir Tipps geben? ?( ?( :?: :?:

  • kann das Geräusch nicht audiosieren. Es ist zu leise um es aufnehmen zu können. Kardanwelle könnte ich mir vorstellen, aber....
    Werde mal demnächst in der Werkstatt einen Fachmann befragen.
    Danke erstmal an Alle
    Gruß aus Freden (Leine)

  • moin


    Seh dürftigen Beschreibung.....
    Ich schieße mal in den Nebel.....


    ....Mittellager, Kardanwelle.


    ich beteilige mich:
    Gleitschiene, Ausrücklager - ohne Audiodatei ist da nichts einzugrenzen

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Hier mal mein Beitrag. Aktuell habe ich das gleiche Symptom bei meinem CLK 200 mit M111. Laut Werkstatt hat die Spannrolle des Keilriemens leichtes Spiel und muss demnächst mal getauscht werden. Keine große Sache, aber vom Geräusch beim Langsamfahren echt nervig.
    Grüße,
    Micha

  • Was ich noch vergessen habe, kann man selbst einfach testen. Den Riemen abnehmen und mal den Motor kurz ohne Riemen laufen lassen. Schadet ihm nicht, wenn man das nicht zu lange macht. Ist der Riemen runter und das Geräusch ist weg, weiß man, dass es nichts "im" Motor ist. Bleiben also nur noch die Nebenaggregate. Dann einfach mal an allen (Lima, Klima, Servo, Wasserpumpe und Spannrolle) drehen und hin- und herwackeln, dann merkt man schnell, ob irgendwo Spiel ist.

  • Hallo,

    ist deine Klima voll intakt ? Hatte auch mal deine beschriebene Geräusche, war beim Freundlichen, der meinte es ist die WAPU, aber es war dann doch der Klimakompressor der ab und zu heulte. Klima war irgendwann leer und nach dem wiederauffüllen sah man nach längerer Zeit rund um den Kompressor die flüchtende Kontrastflüssigkeit. Das war vor zwei Jahren, Klima Ist jetzt aber immer noch voll, Geräusche ab und zu, irgendwann muss der Klimakompressor halt mal raus, aber solange das Teil noch kühlt lass ich es so.


    Gruß,

    Andy

netcup.denetcup.de