merkwürdiges Lenkradzittern zwischen 60 und 70 km/h

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute..


    mir ist an meinem CLK 320 ( 208 ) EZ 11/97 aufgefallen, das ich immer morgens wenn der Wagen kalt ist so ein recht kräftiges zittern im Lenkrad zwischen 60 und 70 km/h habe. Merkwürdigerweise lässt es mit zunehmender Betriebstemperatur nach und ist nach einer Weile dann fast vollständig verschwunden.


    Ich tippe daher auf irgend ein Teil das sich bei Wärme ausdehnt..


    Im letzten Tüv Bericht hab ich was von "leichtem Spiel bei den inneren Spurstangenköpfen" gelesen..kann das die Ursache sein und wenn ja warum wird es dann bei warmem Zustand besser?


    Wer hat eine Idee?

  • Hallo
    Ich habe bzw. hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat auf der Landstraße ständig das Lenkrad gezittert. Ich habe es auf die sehr alten Winterreifen geschoben, die ich damals drauf hatte. Eventuell waren die schon etwas steif gewesen. Habe nun wieder Sommerräder drauf. Dadurch hat sich das Problem deutlich entschärft. Etwas zittern sie immer noch, allerdings kaum noch wahrnehmbar.
    Wie gesagt habe es auf die kalten Reifen geschoben, vielleicht auch durch das Stehen ein wenig einseitig "ausgebeult". Wenn der Reifen warm wird, wird er ja auch geschmeidiger und weicher, wodurch sich das dann wieder ausgleicht. Weiß ja nun nicht, wie alt deine Reifen sind und welche Bereifung du drauf hast. Ich hatte 9 Jahre alte Winterreifen mit wenig Profil.


    Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. Ich denke mir aber, dass es wohl eine Kombination aus mehreren Faktoren ist. Und jeder trägt ein bisschen dazu bei, deswegen ist es bei mir ja auch nicht ganz weg.

  • hmmm...du könntest richtig liegen..die Reifen sind aber Sommerreifen ( Bridgestone Turanza ER 300 ) und auch erst aus 03/2011..


    aber: der Wagen ist in den letzten 2 Jahre wenig bis kaum bewegt worden..vielleicht können da auch schon Standplatten entstanden sein..komisch nur das es nur zwischen 60 und 70 km/h auftritt..davor und danach ist nicht zu spüren..

  • geh doch einfach mal zum Reifenbetrieb, kurz nachsehen lassen ist gratis und neu wuchten kostet auch nicht die Welt. ist das naheliegendste, einfachste und vermutlich günstigste :)

  • Wenn ein Standplatten drin ist hilft es meist den Reifen mal auf der Felge zu drehen vor dem auswuchten. Lohnt aber nur wenn man Maschinen zur Verfügung hat oder bei reichlich Restprofil auf nicht zu alten Reifen.

  • Hinten hab ich jetzt so ca. 5,5 mm und vorn noch 3,5 mm Profil.


    Die Reifen sind aus 03/2011..ich werde wohl mal zu den netten Reifenleuten im Nachbarort fahren.


    Dann lass ich vorne die Felgen mal runter nehmen und sie auf Unwucht testen und ggf. neu wuchten


    Wenn`s damit getan ist gut..wenn`s zuviel ist oder nicht geht, dann werd ich die hinteren nach vorn packen..wenn das auch nix bringt, dann fahr ich den Sommer so weiter und kauf im nächsten halt 2 Neue :thumbsup:

  • Ich habe das gleiche Problem an und zu bei meinem 98 er 230 K.


    Der Wagen hat jetzt 117 tkm gelaufen. Ich habe ihn im Februar mit Winterreifen gekauft und dachte es liegt an den Rädern.


    Im April gab es neue Sommerreifen auf Alu´s und das Zittern blieb, leider.


    Mein "Chefmechaniker" meinte es können auch die Hardyscheiben oder ein Kardanwellenlager sein.


    Da es aber nicht oft und auch nicht stark auftritt, werde ich es erst mal beobachten, bevor wir genauer suchen.

  • hab auch schon mal an sowas gedacht aus dem bereich..weil es auch manchmal zusätzlich zum zittern den anschein hat, das es aus der wagenmitte praktisch unterm fahrersitzt kommt,,dachte mir nur es gibt keinen logischen zusammenhang..gestern war es z.b. fast weg..heute auch nur minimal..


  • @ mineralgrün,
    wenn deine Reifenleuten deinen Wagen auf der Hebebühne anheben, bitte sie doch auch mal den Lenkungsdämpfer zu prüfen!
    Am besten an der Spurstange losschrauben, zusammendrücken & wieder auseinander ziehen. Es mus ein gewisser Wiederstand da sein.
    Meiner war nach 60tkm platt.


    Habe auch nach dem Austausch noch ein leichtes zittern, Standplatten gibt sich aber so nach 10 - 15km wieder. Reifen sind VA. 225/40 R 18 HA. 255/35 R 18.
    Da hast du schon mal schnell, wenn du die Reifen warm abstellst, einen Standplatten, der sich, wie gesagt, wieder schnell auflöst.

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

netcup.denetcup.de