Clk will nicht voll getankt werden

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem...dass zwar schon länger besteht jetzt aber scheinbar schlimmer wird. Aber auch nicht immer.


    mein clk Bj 98 lässt sich nicht volltanken. ich muss in einem bestimmten winkel die Zapfpistole reinhalten das da überhaupt was läuft, die Pistole schaltet immer automatisch ab.


    gestern war bei 3/4 schluss, danach nochmal drücken ging es wieder für 2 sek. dann wieder Abschaltung...tankanzeige scheint zu stimmen steht auf 3/4 - getankt hab ich für 48 Euro.


    Was kann das sein ? entlüften ?


    gruß stiff

  • also, ich als gelernter elektroniker und jetziger hubschrauberelektriker würde schätzen, dass der schwimmer defekt ist. Im Hubi sind Tankarbeiten totale Scheiße xD Aber man hat danach platz an öffentlichen Plätzen xD

  • Wenn der Schwimmer defekt wäre, würde ja auch die Tankanzeige im Auto nicht richtig gehen oder? und ob der Schwimmer voll sagt oder nicht interessiert die Zapfsäule ja nicht es sei denn er ist tatsächlich voll.
    Ja passiert an jeder Tanke und der Rüssel ist nie ganz drin, denn dann geht's fast garnicht. Es kommt auch kein Luft Geräusch beim öffnen vom Tankdeckel .
    Da muss es doch irgendwo eine Entlüftung geben die vielleicht zu sein könnte... hmm

  • Versuch doch mal den Rüssel nicht ganz rein zustecken, damit er noch Luft ziehen kann. Wenns dann geht google mal nach Tankentlüftung beim CLK, ich weiß ein Kollge hatte mal sowas am W126, da war nur ein Ventil dicht, was er dann mit Luft freigeblasen hat.

  • Das Problem hatte ich auch....
    Als ich damals meinen CLK beim Verkäufer abgeholt hatte, habe ich direkt mal volltanken wollen. Alles normal gemacht und als ich los fuhr sah ich, daß der Tank nicht mal 3/4 voll war! Hatte das Problem noch 3-4 mal, aber dann hatte ich den Dreh raus: Nur die Spitze einführen und den Ausgang der Pistole recht waagerecht halten.
    Kenne ich so von keinem anderen Auto oO

  • das hat ich auch ab und zu mal ist en bedienungsfehler. musst die pistole ganz reinstecken und dann nach unten drücken und ein bischen rausziehn dann hängt die sich am einfüllstutzen ein... ich vermute das die tankentlüftung nicht ausreicht und dann so die luft schneller entweichen kann. bei mir ist es bis jetzt nichtmehr vorgekommen, kann natürlich auch sein das es nur zufall ist. einfach mal testen



  • Hallo stiffles,



    schau mal in deinen Tankstutzen, da ist ein Kunststoffeinsatz mit Klappe!
    (Benzin / Diesel). durch diese Klappe muß der Zapfhahn.


    Achte einmal darauf, ob im Tank ein Unterdruck herrscht, wenn du den Tankdeckel
    öffnest. Wenn starker Unterdruck herrscht, lasse deine Tankentlüftung, Aktivkohlefilter
    im Radlauf & Regenerierventil im Motorraum, Längsträger links prüfen.


    Lasse auch deinen Tank überprüfen, vielleicht hat er sich zusammengezogen oder
    der Überlauf in die zweite Kammer ist nicht i.O.


    Der Tankinhalt beträgt 63 ltr.

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Hallo stifflas,
    ist dein Problem mit dem Tanken behoben?


    Wenn ja, lasse es uns doch alle erfahren, was die Ursache war.

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Ich werde in Zukunft auch mal drauf achten, was der BC sagt und was ich real tanke. Aber dass das Ding nicht genau ist, ist mir schon früher aufgefallen, steht erst ewig auf komplett voll, sogar bisschen drüber auf und auf einmal fällt es dann komplett ab ;-) Hatt ich aber auch bei meinem Audi, deshalb dachte ich das is normal :D


    Und dass die Zapfsäule manchmal abschaltet hab ich auch schon festgestellt, dachte das liegt an der Tanke o.O


    In ner bestimmten Position funktioniert es dann komplett, juckt mich auch nich wirklich das so zu machen, hab nich lange ausprobiert wie es geht

  • Das hatte ich damals bei meinem 320er auch! Da war irgend eine Entlüftung zu!!! Ich probiere mal den jetzigen Besitzer zu kontaktieren, wie er das behoben hat. Fakt ist, es ist behoben. Bei meinem jetzigen habe und hatte ich das Problem nicht.

netcup.denetcup.de