Beiträge von Fantomas-1970

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

Hallo,

ich brauche mal professionelle Hilfe von Euch.

Es geht zwarEs geht um meinen 208er. Modell 208.448 MOPF , 197 PS.

Mein Problem:

siehe dazu auch Bild

Öl im LLK. Immer wieder Fehlermeldung vom LMM. Alles verölt. LMM habe ich quergetauscht mir einem neuen von CONTI.

Die Teillastentlüftung auf Bild Nummer 150 habe ich gemacht mit den Ventilen und den Düsen. (Affenarm sag ich nur). War alles total zu und verkokt. Ist jetzt alles sauber. Daher wollte ich diese Seite als Fehlerquelle ausschließen.

Den LLK habe ich gereinigt. Der war auch nach der Aktion ölfrei.

Die Umluftklappe am Kompressor habe ich auch erneuert.

M111.982.jpg

Die obere Kurbelgehäuse Entlüftung (Vollastentlüftung) habe ich mit einem Oil Catch Can versehen. Die ist knochentrocken. Da kommt kein Öl in den Ölabscheider rein (den habe ich auch gereinigt und ausgeblasen)

Der Ölabscheider ist am Abgang zum Kompressor verölt. Von dort muss die Fehlerquelle kommen.

Jetzt bleibt noch das Rückschlagventil Nummer 65 im Bild. Das habe ich noch nicht gewechselt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das die Ursache ist, werde ich aber dennoch erneuern.

Wo kommt das Öl her?

Meine Diagnose heute war, nachdem alles mit Bremsenreiniger vor der Fahrt abgesprüht wurde, Öl am Schlauch direkt nach dem Luftfilterkasten, Schlauch nach unten; hin zur Umluftklappe Kompressor.

Der Kompressor wird nicht über die Motoschmierung geschmiert. Der hat eigenes Öl. Das Öl , welches im LLK landet, ist Motoröl.

Nach einer Motorreinigung habe ich neu Öl befüllt und auch den Ölstand auf HALB eingestellt, also keine Überfüllung, was der M111er ja auch nicht mag.

Öl drückt er am Öleinfüllstutzen raus. Hat dort keine Unterdruck; ich würde sagen , dass der Motor eher zum Blasen neigt. Ob die Kolbenringe durch sind, weiß ich nicht. Beim Fahren ist alles unauffällig. Kaltlauf alles gut.

Ich habe nun mehr keine Fantasie mehr, woher das kommen kann und was ich noch prüfen kann.

Hier ein schönes Erklärvideo zum M111er:

https://www.youtube.com/watch?v=AqaFjibr2IA

Konnte ich aber auch keine Lehren daraus ziehen.

Wer kann mir beim M111 EVO helfen?

Besten Dank.

Hallo,

mein Name ist Patric, komme aus Ettenheim. Fahre seit vielen Jahren Oldies. Habe mehrere US Cars und Benze ab W110 gehabt. Derzeit hab ich nur noch eine W126 420 SEL, W210 E280,und einen A208 230 K.

Aus den anderen Foren bin ich auch unter FANTOMAS bekannt.

Such hier Rat und kann ggf. auch Erfahrungen teilen in Sachen Mercedes.

Schöne Sternengrüße

FANTOMAS

Hallo liebes Forum,

mir macht die Verdecksteuerung Kummer.

Hier eine kurze Beschreibung:

Verdeck schließt und öffnet wie es soll.

Verdeck offen: keine Probleme, Kofferraum öffnet. Hier alles gut.

Verdeck geschlossen: Verdeckbetätigungsschalter leuchtet rot. Scheiben fahren nicht automatisch hoch. Kofferraum lässt sich nicht öffnen mit Funk/Betätigungsschalter. Mit Reserve-Schlüssel lässt sich Kofferraum öffnen.

Bei geschlossenem Verdeck piepst dann der Verdeckschalter und bleicht auf "Rot".

Ich finde den Fehler nicht. Gemessen hab ich:

An der WSS Mikro-Kontaktschalter. Ist iO.

Getauscht hab ich Fahrerseite die beiden HubZylinder. Öl wurde erneuert.

Kofferraum Schloß- Mechanik geprüft, iO.

Da ich das trotz SD nicht 'Auslesen kann, bin ich ratlos.

Außer zu Mercedes zu fahren und dort mit SD auslesen zu lassen, wer hat noch ein Rat?

Endschalter hinten Verdeck-Kasten?

Stehe kurz davor, den A208 im Rhein zu versenken. Macht kein Spaß so.

Wer kann helfen?

P.S: Foren hab ich durchkämmt. Dort sind ähnliche Probleme beschrieben, jedoch wurde die Lösung dazu nie gepostet. Super.

Besten Dank für alle Tipps. Grüße F.

netcup.denetcup.de