Hallo,
ich brauche mal professionelle Hilfe von Euch.
Es geht zwarEs geht um meinen 208er. Modell 208.448 MOPF , 197 PS.
Mein Problem:
siehe dazu auch Bild
Öl im LLK. Immer wieder Fehlermeldung vom LMM. Alles verölt. LMM habe ich quergetauscht mir einem neuen von CONTI.
Die Teillastentlüftung auf Bild Nummer 150 habe ich gemacht mit den Ventilen und den Düsen. (Affenarm sag ich nur). War alles total zu und verkokt. Ist jetzt alles sauber. Daher wollte ich diese Seite als Fehlerquelle ausschließen.
Den LLK habe ich gereinigt. Der war auch nach der Aktion ölfrei.
Die Umluftklappe am Kompressor habe ich auch erneuert.
Die obere Kurbelgehäuse Entlüftung (Vollastentlüftung) habe ich mit einem Oil Catch Can versehen. Die ist knochentrocken. Da kommt kein Öl in den Ölabscheider rein (den habe ich auch gereinigt und ausgeblasen)
Der Ölabscheider ist am Abgang zum Kompressor verölt. Von dort muss die Fehlerquelle kommen.
Jetzt bleibt noch das Rückschlagventil Nummer 65 im Bild. Das habe ich noch nicht gewechselt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das die Ursache ist, werde ich aber dennoch erneuern.
Wo kommt das Öl her?
Meine Diagnose heute war, nachdem alles mit Bremsenreiniger vor der Fahrt abgesprüht wurde, Öl am Schlauch direkt nach dem Luftfilterkasten, Schlauch nach unten; hin zur Umluftklappe Kompressor.
Der Kompressor wird nicht über die Motoschmierung geschmiert. Der hat eigenes Öl. Das Öl , welches im LLK landet, ist Motoröl.
Nach einer Motorreinigung habe ich neu Öl befüllt und auch den Ölstand auf HALB eingestellt, also keine Überfüllung, was der M111er ja auch nicht mag.
Öl drückt er am Öleinfüllstutzen raus. Hat dort keine Unterdruck; ich würde sagen , dass der Motor eher zum Blasen neigt. Ob die Kolbenringe durch sind, weiß ich nicht. Beim Fahren ist alles unauffällig. Kaltlauf alles gut.
Ich habe nun mehr keine Fantasie mehr, woher das kommen kann und was ich noch prüfen kann.
Hier ein schönes Erklärvideo zum M111er:
https://www.youtube.com/watch?v=AqaFjibr2IA
Konnte ich aber auch keine Lehren daraus ziehen.
Wer kann mir beim M111 EVO helfen?
Besten Dank.