Beiträge von C280T

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo SA_King.


    Dein Name klingt interessant - was sind deine SA Nachrüstungen?


    Wie hast du die Befestigung des Sensors gelöst im 203 gelöst? Hast du einen CLK Schloßträger mit Distronic-Halter auftreiben können? Ich stelle mir das recht kritisch vor. Wenn der Halter den Sensor nicht 100% akkurat ausgerichtet hält, "schaut" der Senser nicht korrekt vorne raus und dann würde es mich nicht wundern wenn es oft zu Fehldetektionen kommt.

    Edit: Ich habe auf deinem Profilfoto gerade deinen Distronic-Grill entdeckt. Der sieht ziemlich gut aus. Respekt!! Welches Radar-Cover hast du benutzt?


    Zu deinem Kodier-Problem. Ich stelle mir das so vor:

    203/209 haben (immer?) den Tempomaten, also die Speedtronic. Die wird über den Hebel am Mantelrohr bedient. Es ist derselbe Hebel, mit dem auch die Distronic bedient wird. Per Kodierung wird vermutlich eingestellt, ob dieser Hebel von der Speedtronic oder der Distronic interpretiert werden soll. Die selbe Kodierung wir wahrscheinlich vorgeben welches Steuergerät die Längsregelung (Gas/Bremse) vornehmen soll - Speedtronic ODER Distronic - aber niemals beide.

    Wenn du also eine Distronic in ein Auto mit Speedtronic nachrüstest, musst du vermutlich die Regelung der Speedtronic deaktivieren und die der Distronic aktivieren - quasi um klare Verhältnisse zu schaffen ;-)


    Viele Grüße, Ralf

    Hi Erik.

    meinen Applaus und Respekt für deine Nachrüstung. Vielen Dank auch dafür, dass du uns eine Anleitung zur Verfügung stellst und die aufwändige Teilenummernrecherche erleichterst!


    Darf ich dir eine Frage dazu stellen? Und zwar zu m A2035409408 - dem Leitungssatz vom OBF (Oberen BedienFeld) zum UBF (unteren BedienFeld): Ist das einfach eine 6-polige Leitung mit MQS Stecker an beiden Seiten? Hast du zufällig ein Foto davon, das du teilen könntest? Ich frage mich hier nämlich ob VorMoPf und MoPf hier denselben Stecker verwenden oder unterschiedlich sind.


    Du schreibst dazu außerdem, dass der Leitungssatz (A2035409408) bei MB nicht mehr zu bekommen ist. - Bei der Teilesuche bin ich darauf gestoßen, dass es nicht nur den Leitungssatz OBF-UBF Distronic (A2035409408), sondern auch den für die Standheizung (A2035409732) gibt. Jetzt benutzen 203/209 MoPf ja derselben UBF Schalterblock (die Tasten haben nur unterschiedliche Symbole) für Distronic und Standheizung (mit identischer Steckerbuchse auf der Rückseite). Man müsste folglich auch den Leitungssatz OBF-UBF für die Standheizung für eine Distronic-Nachrüstung nehmen können - und der ist noch verfügbar (für ca 30€).


    Viele Grüße, Ralf

netcup.denetcup.de