Beiträge von SA_King

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ich habe das neue Distronic Radar mit der Teilenummer A2095407845 (2.Generation Distronic ohne separates Steuergerät im Fußraum) heute testweise angeschlossen. Das Ergebnis ist das nach wenigen Sekunden Motorlauf die Meldung im KI erscheint "Speedtronic zur Werkstatt fahren" und auch keine Geschwindigkeit per Tempomat-Hebel ausgewählt werden kann. Nach ausschalten des Motors und nur Zündung an erscheint zunächst keine Fehlermeldung mehr, aber wenn Motor wieder an ist kommt diese wieder.
    Im Fehlerspeicher der Distronic steht dann "Code 7203 DTR: Das Steuergerät Motorelektronik ist falsch codiert oder es liegt ein Fehler bei der CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Motorelektronik vor. (Motorvariante)

    Heißt mit der 1. Generation Distronic mit separatem Steuergerät funktioniert alles und bei dem neuen Steuergerät wurde irgendwas verändert. Falls jemand weiß was geändert werden muss bitte hier antworten, würde mich sehr freuen.

    Grüße
    SA_King

    Hallo Raini,
    ich bin heute zufällig auf diesen Post hier gestoßen und wie es der Zufall will habe ich den Sensor der 2. Generation bestellt und schon alle Kabel usw. für den "Testeinbau" vorbereitet. Ich habe die Distronic 1. Generation in meinem W203 von 2005 Mopf nachgerüstet und habe jetzt auch das Problem mit den externen Störungen, ansonsten funktioniert es aber top.
    Hier werde ich dir in den nächsten Tagen berichten ob die 2. Generation einfach so eingebaut werden kann, habe auch keine Kosten und Mühen gespart 😅 und wenn´s beim W203 funktioniert geht es beim W209 erst recht.
    Grüße
    SA_King

netcup.denetcup.de