Beiträge von Azzurro

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    wenn der KW Sensor defekt sein sollte, dann läuft doch der Anlasser trotzdem los, oder liege ich da falsch.
    Außerdem würde dann der Motor zwischendurch auch sporadisch Probleme machen.


    Messe mal die beiden 12 Volt-Versorgungsspannungen des Anlassers (direkt und geschaltete 12 V) und den Widerstand des Masseanschlusses gegen Fzg-Masse.
    Wahrscheinlich fehlen die 12 Volt für den Magnetschalter.


    Helmut

    die "Prügel" wegen Lästern weils ein 208 ist.
    Gibt hier einige, die den 208 mega-irgendwas finden und den 209 "unattraktiv".


    Aber die sind wohl noch in der Garage beim Anhimmeln ^^


    Aber nur mit dem guten Eindruck wirds eventuell schwierig. Ohne vernünftige Nachweise würde ich keinen Wagen kaufen.
    Deswegen habe ich ja fast 2 Jahre nen S203 gesucht und 1 1/2 Jahre den R129, der dann ein W209 wurde.
    Also such mal die Belege.


    Helmut


    PS Was kommt den als Ersatz?


    Ja, aber wie ich geschrieben hatte, ist die für GPS/Telefon - die Radioantenne hat nur ihren Verstärker und von da aus geht es direkt zum Radio. Die GPS-Antenne hat ihr eigenes Kabel und das für das Telefon endet auf dem Telefonsteuergerät


    ok, da war ich auf´m Holzweg.



    In dem Übersichtsplan im Anhang steht der Antennenverstärker leider nicht drin, da es wohl verschiedene gibt (das Cabrio hat ja keine Heckscheibenantenne und die Verstärker sitzen auch nicht in der C-Säule...).


    Der Plan ist gut, wenn er für alle 208er gilt, ist das Fehlerbild klar.
    Da ist ein Antennenverstärker drin (links oben). Ist ein Diversity-Verstärker, an dem wohl 2 oder mehr Antennen dranhängen. Der Verstärker erhält vom Tuner die ZF zurückgesandt, anhand des Signals vergleicht er die beiden Antenneneingänge und schaltet den Ausgang auf die bessere Quelle um.
    Wenn keine ZF auswertbar ist, wird wohl kein Eingang aktiv sein und am Ausgang nichts mehr rauskommen.
    Der Empfang ist dann ähnlich einem Antennenkabel mit Totalreflexion, also nix.


    Wenn der Diversitiy-VR verbaut ist sehe ich nur eine Lösung: rauswerfen und 1 Antenne fest durchschalten. Die ZF kriegst Du ohne Hintergrundwissen nicht aus den Radio´s raus.


    Helmut

    dann bleibt jetzt die Frage, warum der FM-Empfang schlecht ist.
    Kriegt der Antennen-Vr seine 12 Volt?
    Ist das Antennekabel beschädigt?
    Ist der Antennen-Vr eventuell ein Diversity-Vr?


    Würde einfach mal eine Wald- und Wiesenstabantenne am Radio anschließen und vergleichen.


    Helmut

    Beim Messen dachte ich an die geschalteten 12 Volt aus dem Radio für die Antenne!!!
    Die sollen zum Antennenverstärker, oder steh ich jetzt komplett auf der Leitung?
    Der Antennenverstärker braucht seine 12 Volt, ansonsten verstärkt da nix.


    Wegen der stillen Verbraucher habe ich Bedenken, wenn jetzt auch noch der Antennenverstärker auf die Aschenbecherbeleuchtung gelegt wird.
    Da kennt sich kein Mensch mehr aus, wenn mal was ist....
    Desweiteren wird der Antennenverstärker mit seinem Ruhestrom gemütlich an der Batterie lutschen....


    Helmut

    nicht alles auf den Zigarettenanzünderanschluss klemmen.
    Ihr baut euch jede Menge stille Verbraucher ein, außerdem gibts ein Chaos wenn dann noch irgend ein Fehler in der Elektrik in diesem Versorgungsstromkreis auftritt.


    Messen, wo die von Radio geschalteten 12 Volt abbleiben, ist ja kein Hexenwerk.


    Helmut

    meine die Scheibenantennen (oder heissen die Dinger Glasklebeantennen), bei denen der Empfangsstab außen angeklebt wird und das Gegenstück mit dem Koaxkabel innen angeklebt wird.
    Das Signal geht durch die Scheibe, ohne Probleme.
    Gewisse Dämpfung ist bei der digitalen Übertragung vernachlässigbar, das kriegt die Fehlerkorrektur hin.

    Eine Antenne stellt man meistens außerhalb von Metallkörper auf, denn die Außenhaut des Metallkörpers schwächt die Empfangseigenschaften gewaltig.


    Warum keine Scheibenklebeantenne oder Umbau einer bestehenden Antenne?


    Helmut

    Ich würde an einer Dichtungslippe keinen Sekundenkleber (und nichts anderes ist der genannte Kleber) verwenden.
    Die Dichtungslippe muss geschmeidig, biegsam sein, um abzudichten.
    Alle Sekundenkleber, die ich bisher verwendet habe, bilden jedoch eine feste, unbewegliche Klebestelle. Sobald mechanische Einwirkung darauf geschieht, brechen diese Klebestellen.


    Ich würde nach einem Kleber suchen, der nach dem Vulkanisationsprinzip arbeitet. (wie z.B. beim Fahradschlauch)


    Helmut

    Hi


    wow, sieht gut aus. Ich denke, das Radio passt gut zur Avantgarde-Ausstattung.
    Das Frontsystem fliegt bei mir auch raus, kommt ein German Maestro System rein, habe ich schon im S203 und R170 und bin sehr zufrieden.
    Die hinteren LS in den Türen fliegen raus. Dann wird gedämmt.
    Subwoofer (Low Budget) ist bereits drin, spielt durch die heruntergeklappte Mittelarmlehne, wird aber auch ersetzt.
    Wird was grösseres, aber am Schluss darf nichts davon sichtbar sein.


    Danke fürs Bild


    Helmut

netcup.denetcup.de