Beiträge von hochsaler

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    Hallo Mario,


    Wenn man in die Tabelle der zugelassenen Kombinationen von Mercedes guckt, kommt die Größe 8,5J x 17 H2 ohnehin schon vor. Nämlich mit ET30 bei den AMG-Felgen und nur auf der Hinterachse. Falls das AMG-Felgen sein sollten und die Einpresstiefe stimmt, geht das natürlich.


    Auf der Vorderachse sind die Felgen aber etwas schmaler. Und selbst dann kann es sein, dass Modifikationen an der Karosserie gemacht werden müssen, z. B. die Kotflügelkanten umgelegt. Das steht dann alles im Gutachten. Ich empfehle daher immer die Reihenfolge: erst Gutachten genau lesen, dann kaufen... :thumbup:


    Grüße
    Klaus

    Beim W210/S210 mit Klimaautomatik hat das Bedienteil ja die gleiche Befestigung wie das (Original) Radio. Die Kabel vom Klimabedienteil waren auch lange genug. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die nämlich mal vertauscht, also das Klimabedienteil einfach in den unteren Schacht gesteckt und das Radio oben. Dann kommt man immer an das Klimabedienteil ran - und wenn am Radio der Bildschirm ausklappt, stört er dort auch nicht. Vielleicht geht das ja auch beim Clk?
    Ich selbst kann es nicht prüfen, ich habe ja die 2DIN Blende wegen Comand...

    Wie schon in der Vorstellung geschrieben beschäftige auch ich mich mit dem Gedanken, mein Comand zu ersetzen. Allerdings wird das sicher nicht in der nächsten Zeit stattfinden. Aber ich lese mich schon mal langsam ein, damit ich bei den Komponenten vielleicht bis dahin mal ein Schnäppchen machen kann.


    Nun würde ich gerne wissen, ob jemand den Adapter für die Lenkradbedienung KCE-960B von Alpine verbaut hat? Laut diversen Foren-Beiträgen soll damit ja auch die Anzeige im KI unterstützt werden. Die Erfolgsberichte, die ich gefunden habe, beschränken sich aber auf W203, W210, C209 Vor-MOPF. Für den C208 konnte ich irgendwie keine verlässliche Aussage finden, die Meinungen gehen von "müsste gehen" bis "geht wahrscheinlich nicht". Deshalb hätte ich das gerne von jemandem bestätigt, der genau diesen Adapter auch einsetzt - in der Rubrik "Suche" hatte z. B. (vor Jahren) schon jemand danach gesucht.


    Immerhin kostet das Teil regulär 250€, da will ich keine Experimente machen. Und falls es definitiv nicht geht, dann brauche ich auch nicht auf ein Schnäppchen hoffen und kaufe mir ein einfaches Lenkradfernbedienungs-Adapter ohne KI-Unterstützung...


    Danke
    Klaus

    Katze im Sack würde ich es nicht nennen, aber Probefahrt etc. ist natürlich nicht möglich. Bei den Preisen ist das jetzt auch nicht wirklich dramatisch: wenn das Fahrzeug gut genug ist, wird es zur Zulassung vorbereitet, wenn nicht, kriegt man für die Teile den Preis auch auf jeden Fall wieder raus... :thumbsup: Da braucht man halt nur Zeit und etwas Platz, aber auf die Weise habe ich auch einen nicht fahrbereiten Strich-Acht "entsorgt".


    Wichtig ist vor allem, von einem Japaner zu kaufen, die machen die Beschreibung halbwegs ehrlich (sofern sie davon verstehen und wissen, worauf es ankommt), denn sie mögen eins nicht: Beschwerden. Sonst werfen die sich glatt vor die nächste U-Bahn... Der Verkäufer vom S210 war zwar auch dort vor Ort, aber dem Namen nach war das so ein internationaler Autoschieber aus dem Ostblock.

    Danke, aufgrund zahlreicher Beiträge habe ich den Bremslichtschalter schon mal auf Verdacht gewechselt - anscheinend war's der nicht. Deshalb befürchte ich, man wird ums Auslesen nicht herumkommen... :(

    So, nachdem ich schon hier und da im Forum geschrieben habe, möchte ich heute die Vorstellung nachholen.


    Wie die Überschrift schon sagt, komme ich aus dem Emsland, bin allerdings "entwurzelt" und noch nicht lange hier. Das Auto: CLK 320 (laut Datenkarte BJ Aug. 2000, also MOPF).


    Ich fahre schon einige Jahre Mercedes, vor allem deshalb, weil mein Vater von der Ausbildung bis zur Rente 50 Jahre in einer Vertragswerkstatt tätig war und wir dort eine Betriebswohnung hatten, wo ich ihm häufig geholfen bzw. über die Schulter geschaut hatte. Allerdings waren das noch ganz andere Zeiten, z. B. hat er mal von einem schon älteren Strich-Acht mit defektem Motor und viel Rost das Dach abgeschnitten und auf einen relativ neuen mit einem Überschlag wieder drauf geschweißt. :D
    Ich selbst beschäftige mich zwar mit Elektronik und Software und habe z. B. im 123er (230E) noch den genieteten Transistor aus dem Zündsteuergerät herausgebohrt, Gewinde geschnitten und einen neuen eingebaut - aber obwohl ich keine Berührungsängste mit der Elektronik habe, machen mir diese "neuen" Autos doch jede Menge Probleme.


    So, nun aber zum Auto/zu den Autos. Ich habe vor einiger Zeit einige Monate beruflich in Tokio verbracht und mir dort einige angeschaut, die so auf der Straße rumstanden (in dem Viertel habe ich mehr 911er auf einem Haufen gesehen als in Stuttgart, BMW 850 Cabrio, auch mal den einen oder anderen Maserati - und natürlich jede Menge Mercedes, vor allem etwas "größere"...). Also habe ich mir vor einiger Zeit einen S210 (320E) mit knapp 60Tkm von dort geholt. Der Zustand war "durchwachsen", trotz der geringen Laufleistung gab es einige Mängel, z. B. Fensterheber hinten ging einer nicht, die Brabus-Felgen entpuppten sich als Nachbau (die hätten sonst sicher mehr gebracht, als ich für das ganze Auto gezahlt habe), und das Auto hatte "Sonnenschäden", d. h. Leder etwas trocken/spröde, Holzteile ausgebleicht, schwarze Zierleisten verblasst, kleiner Riss im Armaturenbrett etc.. Rost war dagegen kein Thema, aber kaum einige Monate hier kommen die ersten Punkte doch langsam durch. X( Die Zulassung war dagegen kein Problem, da es ein deutsches Fahrzeug war und ich ein CoC-Papier für das Auto bekommen habe.


    Meine Frau will aber nicht so gern mit dem großen Kombi in die Stadt, deshalb gab es jetzt für sie den CLK320 mit fast 90Tkm. Und damit gingen die Probleme los: Abholung im Hafen nicht möglich, zumindest nicht mit Kurzzeitkennzeichen, weil kein TÜV und neue Regelung. Also bringen lassen. X( Ansonsten vom Zustand her deutlich besser, vor allem der Lack. Dieses Fahrzeug schien in einer Garage gestanden zu haben. Alles sieht so aus, wie man es von einem Garagenfahrzeug mit 90Tkm erwartet. Dazu ist diesmal nicht so ein Nachbau-Schrott dran, sondern das originale AMG-Paket (Stoßfänger vorne/hinten, Seitenschweller, Felgen). Trotzdem gibt es etliche Baustellen. Die Japaner denken wohl, wenn sie nur 5000km im Jahr fahren, lohnt sich der Kundendienst nicht etc.:
    - da Japan-Ausführung Xenon-Scheinwerfer für Linksverkehr verbaut, müssen natürlich gewechselt werden (habe ich schon, waren im Vergleich zum Neuteil günstig, noch nie eingebaute "Lagerware"),
    - Service seit rund 2 Jahren überzogen,
    - Bremsen komplett Scheiben/Beläge, vorne/hinten (ist jetzt bereits fertig),
    - Zündkerzen heute gewechselt, bei einigen läuft Öl aus dem Zündkerzenstecker? Ist aber nichts von einer Undichtigkeit zu erkennen, ich glaube, da hat ein Schussel beim Einfüllen daneben gekleckert...,
    - Stoßfänger vorne hatte kleine Risse, vor allem diese Streben, die das untere Teil mit dem Rest verbinden. Stoßfänger ist jetzt schon geklebt, aber die Leiste fehlte (deswegen immer noch auf der Suche), muss aber gelegentlich noch lackiert werden,
    - an der Dachantenne fehlt die "Haube" und der Gummi vom Fuß ist rissig, gibt es ja aber leider nicht einzeln,
    - fehlende Segmente im KI-Display, habe ich schon reparieren lassen,
    - Birnchen im KI selbst gewechselt/eingesetzt - hat sich rausgestellt, dass sie eins entfernt hatten, denn jetzt kommt ständig BAS/ABS/ESP. Kann ich zwar löschen, bleibt nach Neustart zunächst auch aus, aber wenn ich rund um die Garage rangiere, kommt es früher oder später wieder,
    - Comand 2.0 in Japan-Ausführung, d. h. einige Tasten japanisch beschriftet, offenbar kein Laufwerk! Sieht so aus, als ob sie die Karten da fest einprogrammiert haben? Ich spiele mit dem Gedanken, das Comand völlig zu ersetzen. Das mit den CDs ist mir hier im Grenzgebiet einfach zu blöd. Aber das hat noch Zeit, gibt wichtigeres,
    - japanisches E-Call (will ich gelegentlich entfernen, wahrscheinlich in Verbindung mit Comand-Wechsel),
    - tickerndes Geräusch im Bereich Servo-Pumpe und Klimakompressor. Könnte der Freilauf in der Riemenscheibe vom Kompressor sein oder auch die Servopumpe selbt. Irgendwie konnte ich es noch nicht genau lokalisieren. Aber Riemenwechsel mit Spann- und Freilaufrolle ist ohnehin geplant,
    - Getriebeölwechsel ist ebenfalls geplant.


    Aber meine größte Sorge ist im Moment, dass dieses Fahrzeug direkt nach Japan ging und es Schwierigkeiten bei der Zulassung geben könnte. Deshalb stellt Mercedes kein CoC-Papier aus, obwohl ich sehr sicher bin, dass es die Richtlinien genau so eingehalten hat. Denn Motor, Abgasbehandlung, Bremsen, Lenkung sind identisch. Ok, es waren die Scheinwerfer für Linksverkehr drin - aber das hat man in England ja auch und auch diese Fahrzeuge erfüllen europäische Richtlinien. Dann ist die Frage, was passiert, wenn es eine "Neuzulassung" wird, dann kann ich am Ende noch Reifendrucksensoren nachrüsten... X(
    Ist auch nervig, dass das mit dem Kurzzeitkennzeichen nicht mehr geht. Der Mann vom TÜV hat mir nämlich mitgeteilt, das erste Mal muss das Fahrzeug für die Zulassung völlig mängelfrei sein. Das Auto hat aber noch keinen OBD2-Stecker und die Spezial-Ausrüstung habe ich auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass wenn der BAS/ABS/ESP Fehler behoben ist, keine weiteren Mängel mehr vorliegen werden. Nur ist alles sehr umständlich und dauert sehr lange, wenn man mal nicht schnell irgendwo hin fahren kann.


    Jetzt habe ich schon so viel geschrieben, aber bevor solche Fragen kommen, will ich noch einen Abschnitt schreiben zum Thema "Lohnt sich ein Fahrzeug aus Japan".
    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn man rein die Preise vergleicht, dann ist es sicher nicht günstiger, obwohl die Autos selbst dort vergleichsweise billig sind. Denn dazu kommt Zoll, MWSt, Transport, Zulassung. Kann gut sein, dass man am Ende sogar etwas mehr zahlt. Wenn man allerdings ein rostfreies Auto in dem Alter mit wenig km sucht, weil man es vielleicht länger fahren will, dann ist das sicher eine gute Alternative. Umbauten und Umrüstungen zu vergleichen macht m. E. sowieso keinen Sinn. Es gibt ja auch hier Leute, die z. B. ihr Comand rauswerfen - ob es jetzt ein japanisches ist, was hier nicht funktioniert oder ob es aus einem anderen Grund nicht geht, spielt dann doch wohl keine Rolle. Man kann es sich daher auch wunderbar in beiden Richtungen "schön rechnen".


    Ach ja, Bilder kommen vielleicht auch eines Tages nach. Aber im Moment steht das Auto in einer Garage ohne Strom (Licht) und außerdem schraube ich an allen möglichen Stellen gleichzeitig...


    Grüße
    Klaus









    Danke mikel499, aber das aus dem Link ist das Fach vor der Armlehne, wenn ich das Bild richtig interpretiere? Vor-MOPF Fächer waren erst vor kurzem 2 in der Bucht, aber die passen angeblich ja nicht. :(


    Das Glas spiegelt schon noch, aber ist einfach an einigen Stellen etwas "matt" bzw. wie angelaufen. Für die Vollabnahme und Erstzulassung in DE (Japan-Fahrzeug) muss das Fahrzeug ohne Mängel sein (also nicht mal geringe Mängel, die bei allen weiteren HU trotzdem zur Zuteilung der Plakette führen), so der TÜV-Prüfer. Zur Not mache ich halt so lange ein einfaches Glas rein...


    An Kupferzupfer: ich muss Dir leider Recht geben, nach der Zeit sind die meisten angelaufen - wenigstens die, die im Einsatz waren und Sonne im Sommer und Salz im Winter abbekommen haben. Aber ich vermute mal, dass wenn jemand ein Ersatzglas im Keller oder in der Garage liegen hatte, diese immer noch wie neu sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die im Zentrallager auch nur Lagerware sind, die werden sicher nicht (mehr) so häufig produziert. Allerdings wollte ich jetzt nicht unbedingt 300 Euro dafür ausgeben (brauche noch genug andere Teile)... :(

    Warum sind diese Teile nur so schwer zu finden?


    Ich will das Glas meines Außenspiegels ersetzen, da es langsam blind wird. Es ist die abblendbare Variante und hat die Nummer A208 810 07 21 (MOPF). Macht ein blindes Glas evlt. Probleme beim TÜV?


    Außerdem würde ich gerne den Aschenbecher durch das Fach mit der Steckdose ersetzen (Nichtraucherpaket). Das Fach hat laut EPC die Nummer A208 810 04 41 (also auch MOPF, laut diversen Berichten passen die Vor-MOPF Fächer mit der Endnr. 01 41 nicht). Ob die Blende dabei ist oder nicht und falls ja, welches Dekor sie hat, ist egal. Die Blende von meinem Aschenbecher ist sehr gut und ich werde sie wiederverwenden.


    Wer so etwas noch liegen hat, möge sich doch bitte melden. Danke.

    So, wenn alles geklappt hat mit dem Hochladen wären da nun die Bilder von den hinteren Sitzkissen. Ich habe den linken und rechten einzeln fotografiert, sonst sieht man bei den maximal 200kB großen Dateianhängen wahrscheinlich nicht mehr viel.


    Die Sitze sind m. E. insgesamt in einem ziemlich guten Zustand, ein paar kleine Flecken, die aber evtl. durch Putzen auch noch weg gehen. Wie gesagt habe ich nur die Konsole gebraucht, da ich selbst Ledersitze habe. Ich gebe aber eine Mittelkonsole dazu. Diese hat allerdings, wie man auf den Bildern sieht, schon ein paar Macken und das vordere Fach fehlt, weil es völlig defekt war.


    Ich stelle mir 30€ vor bei Selbstabholung im PLZ-Gebiet 49. Ich versende es auch, wenn sich der Käufer um den Versand kümmert. Ansonsten bin ich Anfang April auch mal auf Deutschland-Tour (A3, A5 - Oberhausen, Köln, Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe, Freiburg, kleine Umwege nach Absprache möglich).

    So sehe ich das auch: es muss gut (klar) aussehen und man muss den Lichttest bestehen, mehr nicht.


    Die Scheiben sind aus PC (Polycarbonat), das zwar zäh ist, aber eben nicht besonders hart und widerstandsfähig. Deshalb ist außen so eine Beschichtung drauf - und das ist das, was mit der Zeit trüb wird und teilweise sogar regelrecht abblättert. Bei meinem W210 war es auch so schlimm, dass ich intensiv schleifen und polieren musste. Nur entfernt man im schlimmsten Fall diese harte Beschichtung fast vollständig.


    - Reinigen und Polieren ohne weitere Versiegelung: nach 3 bis 6 Monaten konnte ich kaum einen Unterschied zu vor der Aufbereitung feststellen
    - Lackierung mit "billigen" Acryl-Klarlack: das Ergebnis war zufriedenstellend, was die Optik angeht, die Oberfläche bleibt glatt und geschlossen und es hält wesentlich länger. ABER: Acryl-Lack ist auch relativ kratzempfindlich und nicht so besonders beständig gegen diverse Dinge...
    - Lackierung mit hochwertigem 2K-Klarlack: das besteht mir noch bevor, aber nach den Erfahrungen mit dem Acryl-Lack gehe ich davon aus, dass das dann auch ewig hält, wie eine Echtglas-Streuscheibe


    Bei der HU gab es nie irgendwelche Probleme (also nichts, was hiermit im Zusammenhang steht). Und der Vollständigkeit halber muss ich dazu sagen, dass ich die Scheinwerfer ausgebaut hatte. Ich bin nicht gerade Spezialist im Lackieren und im verbauten Zustand gehe ich davon aus, dass bei mir der Klarlack anfangen zu laufen würde (ich sehe immer noch eine Stelle, die meiner Meinung nach nicht genug abbekommen hat und halte nochmal drauf, bis es doch zu viel ist :wacko: ).

    Hallo,


    ich habe auch so eine reduzierte Reichweite. Gerade bei Japan-Fahrzeugen scheint das Gang und Gäbe zu sein (habe einige Datenkarten aufgerufen vor dem Kauf).


    Als Einschränkung habe ich das bisher aber nicht empfunden: der steht in der Garage und die muss ich sowieso erst (von Hand) öffnen... Was aber vielleicht noch wichtig ist: laut meinen Recherchen, ich habe dazu nämlich auch Infos gesucht, arbeiten die Fernbedienungen mit reduzierter Reichweit auch mit einer völlig anderen Frequenz von 335MHz (laut diversen Quellen). Das kann vielleicht Probleme machen, falls man mal Ersatz braucht, nicht nur für die Fernbedienung, sondern auch auf der Empfangsseite?


    Jedenfalls ist mein Zweitschlüssel halb defekt, IR Fernbedienung geht noch zum Öffnen und Schließen, aber kann den Schlüssel nicht drehen und Motor nicht starten. Habe beim Öffnen jetzt festgestellt, dass die Transponderspule abgebrochen ist. Ging leider nicht mehr mit anlöten, war wirklich völlig auseinander. Ich baue jetzt mal eine Ersatzspule bestellt und hoffe, dass es mit dieser dann wieder funktioniert...


    Grüße
    Klaus

    Hallo,


    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, wollte ich noch darauf antworten.



    ich kann aus der Ferne schlecht beurteilen, ob es dasselbe Vibrieren ist. Aber als ich das gelesen habe, dass man es auch am Sitz spürt, habe ich an meinen S210 (E 320 T) denken müssen. Da kommt es mir vor, dass nicht nur der Sitz, sondern der gesamte Unterboden in irgendwelche Schwingungen kommt. Allerdings beobachte ich das dort nicht nur beim Bremsen, sondern auch schon auf sehr ebener Fahrbahn und wenn das Auto nur so rollt (also wenn man vom Gas geht und es ausrollen lässt). Da m. E. der ganze Unterboden schwingt, vermute ich einen Zusammenhang mit Getriebe und/oder Kardanwelle. Die sind bei Mercedes aus Komfortgründen ja ziemlich weich aufgehängt und bei Resonanzen kann das ganze evtl. wirken wie ein Pendel. Ich habe mir jedenfalls für den S210 daher erst mal ein neues Getriebelager (etwas härtere Heavy Duty, sprich Taxiausführung) bestellt. Das kostet nicht viel und einen Versuch ist es Wert. Eingebaut habe ich es bisher aber noch nicht, war mir einfach zu kalt, geht bei mir nur im Freien. :(


    Und zuerst muss der CLK fertig sein, damit ich mobil bleibe...


    Grüße
    Klaus

    Hallo,


    mein CLK (C208, BJ August 2000) war bei Kauf leider noch nicht ganz straßentauglich. Ich habe festgestellt, dass der Original AMG Stoßfänger vorne mehrfach gerissen war. Und leider fehlte diese Leiste, die zwischen den Nebelscheinwerfern sitzt, völlig.


    Daher such ich nun diese Leiste für den Original AMG Stoßfänger vorne, laut EPC müsste sie "Abdeckung" heißen und die Teilenummer A208 885 00 22 haben. Sehr schön wäre in Brilliantsilber 744, aber da der Stoßfänger nach dem Flicken sowieso lackiert werden muss, ist die Farbe zweitrangig.


    Falls jemand so etwas noch liegen hat bitte ich um Angebote. Danke.

    Ich biete hier ein Sitzkissen hinten in gutem Zustand, habe selbst Ledersitze in anthrazit und dieses Sitzkissen in Stoffausführung nur gekauft, weil ich die Mittelkonsole brauchte (meine war etwas ramponiert). Laut Verkäufer ist die Bezeichnung des Stoffes "Mescalero anthrazit" und stammt angeblich aus einem CLK BJ 2002.


    Wie gesagt habe ich keine Verwendung dafür und habe die Mittelkonsole entnommen. Verkauft werden daher nur die Sitzkissen OHNE Mittelkonsole!


    Weil das Teil etwas sperrig ist, wäre mir Selbstabholung im Raum 49 am liebsten. Nach Absprache ist auch Versand möglich und wer warten kann: mehrmals im Jahr fahre ich auch von Nord nach Süd praktisch durch ganz Deutschland...


    Fotos folgen noch in den nächsten Tagen.

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