Beiträge von hochsaler

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Zufrieden war ich auch sehr und die Firma gibt 7 Jahre (wenn ich mich recht entsinne) Garantie! Nadeln, Chromringe andere Ziffernblätter - alles ist da möglich, fand ich allerdings jetzt nicht wirklich nötig und habe es gelassen... Dafür haben sie sich telefonisch gemeldet und mein japanisches KI in dem Zuge gleich in ein europäisches "umcodiert", d. h. außer japanisch und englisch wie ursprünglich kann ich jetzt die üblichen europäischen Sprachen auswählen. Jedenfalls waren Kundenservice und Ausführung absolut zufriedenstellend.

    bei mir schlägt der Heckdeckel regelrecht auf, wenn ich den Knopf drücke, so dass er wieder zurückfedert und wieder aufgeht!

    Da ich vor einiger Zeit dies hier geschrieben hatte, will ich dazu noch eine kleine Ergänzung machen: anscheinend kommt es auf jedes Gramm an! Das beschriebene Verhalten trat bei mir die ganze Zeit auf, als das Kennzeichen noch nicht dran war. Seit Donnerstag ist die Kiste jetzt angemeldet und seit Samstag das Kennzeichen dran (war etwas aufwendig wegen dem Japan-Heckdeckel - wahrscheinlich baugleich mit dem US-Deckel). Jedenfalls habe ich das japanische Trägerblech recyclet, da den Halter draufgeschraubt und dann kommt noch das neue Kennzeichen. Durch das zusätzliche Gewicht und den Hebelweg ist das Verhalten nun völlig anders. Der Heckdeckel springt bei Betätigung des Knopfes gerade noch aus dem Schloß und bleibt dann auf den Gummis liegen!


    Grüße
    Klaus

    Nachdem hier keine Antwort kam, will ich selber mal eine geben.


    Wie gesagt habe ich die Urinitialisierung durchgeführt, nachdem ich das Motorsteuergerät von Japan auf E3/E4 Deutschland umgestellt hatte. Zusätzlich (weil nicht klar ist, ob das Bestandteil der Urinitialisierung ist), habe ich die Geberadaptionen gelöscht und alle "Korrekturen" (z. B. Gemischaufbereitung). Richtig gut ausprobieren konnte ich es anschließend nicht gleich, da kein TÜV, kein Kennzeichen... Das heißt, der Wagen lief überwiegend im Leerlauf, mal aus der Garage raus, dann wieder rein. Dabei ruckelte er nach meinem Geschmack etwas zu sehr.


    Aber im Nachhinein kam das wohl einfach nur wegen der langen Standzeit (bei mir schon ein halbes Jahr + 3 Monate Transport + Standzeit in Japan).


    Nun ist jetzt seit Donnerstag die Kiste endlich angemeldet. Vollabnahme inklusive AU war überhaupt kein Problem. Seither bin ich ein paar Kilometer gefahren und der Motor läuft schön seidenweich hoch, schön rund. Einfach alles bestens, bin sehr zufrieden.


    Übrigens: das mit der größeren Drosselklappe vom V8 überlege ich nach der Erfahrung nun ebenfalls...


    Grüße
    Klaus

    Hallo,


    wie gesagt glaube ich, es ist mit dem A208 schwierig mit den Lenkradtasten und dem Kombiinstrument, da irgendwann mal bei der Umstellung der Lichtleiter von D2B auf MOST (hat allerdings nichts damit zu tun, passierte nur zeitgleich) auch die CAN-Kommunikation geändert wurde. Das "alte" Kombiinstrument und alles, was daran hängt, ist dann einfach nicht mehr kompatibel mit den neueren Geräten. Es gibt eine schöne Seite von Hans Hehl, der den Umbau für den G beschreibt - aber der G wurde halt schon 30 Jahre gebaut, dort gibt es ein neueres Kombiinstrument, das man austauschen kann - für den CLK gibt es das eben nicht mehr. :(


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    Ich habe gerade in meinem CLK mit Bose Soundsystem, CD-Wechsler und (japanischem) TV-Tuner und E-Call (Hilferuf bei schwerem Unfall, aber kein Telefon) das japanische Comand gegen ein europäisches aus einem W210 ersetzt und kann nun vielleicht mit etwas Halbwissen weiterhelfen.


    Richtig, DX Navi CDs für das Comand 2.0 gibt es bis zur Ausgabe 2013/2014 (werde mal eine kaufen, wenn ich günstig an eine komme - 100€ gebe ich dafür sicher nicht aus...). Das Comand 2.0 meldet sich beim Einschalten (bei mir) auch mit "DX".
    Bei mir war das Comand schon verbaut, mechanisch und elektrisch, was die Anschlüsse angeht, sind die Geräte vom W210 mit dem C/A208 anscheinend gleich. Ich konnte es direkt einstecken, nur die Halterung ist ein bisschen unterschiedlich, kann aber vom alten Comand abgeschraubt und an das W210-Gerät angeschraubt werden.
    Spezielle Einstellungen für den Bose Verstärker habe ich (bisher) nicht entdecken können. So wie ich es sehe ist das ein einfacher analoger Verstärker, der einfach zwischen die Ausgänge vom Comand und die Lautsprecher eingeschleift ist. Alle Klangeinstellungen werden am Comand vorgenommen und dann u. U. entsprechend über den Vorverstärkerausgang weitergereicht. Das Menu schien mir aber ziemlich übersichtlich: Lautstärke für die einzelnen Quellen, Bässe und Höhen - aber ich fand das waren schon Standardeinstellungen und hatten nichts wirklich mit dem Bose zu tun...


    Telefone lassen sich grundsätzlich über ein MMI (Multimedia-Interface) anschließen. Da gibt es verschiedene im Handel - aber wirklich günstig scheint mir keins davon zu sein. Außerdem kann man dann verschiedene externe Quellen nutzen (z. B. auch eine Rückfahrkamera). Aber wie ich meine, bleibt es dann eine einfache externe Quelle. Es wird also nach meinen Recherchen nicht voll integriert (Telefontasten im Lenkrad, Mikrofon in der Innenleuchte etc. bleiben meines Wissens ohne Funktion und müssen von der Freisprecheinrichtung des MMI genutzt werden).


    Und ja, man kann auf modernere Systeme aus neueren Baureihen umrüsten - aber zu einem enormen finanziellen Aufwand und mit diversen Anpassungen. Im Prinzip kann man alle Komponenten und die komplette Verdrahtung tauschen. Im Prinzip wird danach auch alles funktionieren - aber ein paar Dinge auch nicht. Gerade die Anzeige im Kombiinstrument ist so eine Sache, das wird voraussichtlich nicht mehr kompatibel sein und eine neuere Variante davon gibt es ja nicht... Und dann gab es da auch Änderungen, teilweise wurden die Tasten über das Kombiinstrument oder über das Mantelrohrsteuergerät eingelesen und dann per CAN an das Comand weitergereicht. Auch da könen böse Überraschungen lauern... Wenn es nur um RAdio, Verstärker, evtl. DVD-Laufwerk geht, dann ja, sonst wäre ich sehr skeptisch.


    Grüße
    Klaus

    Hallo, ich habe gerade mal alle Menus durchgemacht. Es gibt für jede Schaltstufe Schwellen (Adaptionswerte), an denen hoch- bzw. runtergeschaltet werden soll. Könnte natürlich schon sein, dass durch das Ein-/Ausstecken des Getriebesteckers was durcheinander gekommen ist. Diese Werte können auch gelöscht werden, dafür gibt es auch ein Menu. Sollte weiter nichts passieren, das Getriebe hat dann die Grundeinstellungen, diese Werte sind nur die, die im Fahrbetrieb im Laufe der Zeit "angelernt" wurden...

    Hallo Klaus,


    Da Du die Urinitialisierung hast machen lassen, habe ich eine spezielle Frage an Dich (falls sich jemand sonst berufen fühlt, darf er natürlich auch gerne antworten): Muss nach der Urinitialisierung noch was eingelernt werden? Ich meine jetzt nicht die Parameter, die im Laufe der Zeit vom Steuergerät selbst angepasst werden, sondern das über die Star-Diagnose. Da gibt es noch so ein paar Punkte wie "Geberadaption" (man kann auch Geberadaption löschen, aber wird das evtl. bei der Urinitialisierung gemacht?), Gemischaufbereitung... :?:


    Hintergrund ist folgender: ich habe jetzt mein "Datenblatt" erhalten und da steht bei Höchstgeschwindigkeit 210 km/h mit einem Sternchen das da bedeutet mit Japan-Steuergerät. Ich habe das Japan-Steuergerät daher kurzentschlossen umcodiert in ein "E3/E4-Steuergerät Deutschland". Und weil es da noch 20 andere Parameter gibt (u. a. die Bedingungen und Dauer für die Sekundärlufteinblasung etc.) habe ich den Standard-Datensatz übertragen und dann auch eine Urinitialisierung durchgeführt. Ging mir dabei nicht primär um die Höchstgeschwindigkeit, sondern hat u. a. auch mit dem Erfüllen der hiesigen Abgasvorschriften und hat also nichts mit der größeren Drosselklappe zu tun. Aber eins ist trotzdem gleich, wie wird nach der Urinitialisierung weiter verfahren? Fahren kann ich nämlich leider noch nicht - die Kiste ist immer noch nicht zugelassen. Das soll nächste Woche erfolgen, aber da habe ich leider vor dem TÜV-Termin nicht mehr allzu viel Zeit...


    Deshalb wäre ich dankbar, wenn Du (jemand) mir das genaue Vorgehen beschreiben könnte, im WIS finde ich dazu irgendwie keine Details...


    Viele Grüße
    Klaus

    Das ist mir auch schon einmal aufgefallen. Allerdings nur einmal und da glaube ich, dass es einen bestimmten Zusammenhang gibt: während der Sitz nach vorne geklappt war, hat meine Frau beim Putzen der Türverkleidung (versehentlich) den Schalter für die Verstellung betätigt. Nach dem Zurückklappen fuhr der Sitz dann auch anders herum.


    Im Moment weiß ich allerdings gerade nicht, was ich gemacht hatte, damit es wieder funktioniert. Aber dort vermutete ich einen Zusammenhang mit der Betätigung des Schalters (kann ja auch versehentlich beim Hineinklettern passieren). Seither ist es nämlich auch nie wieder aufgetreten...


    Grüße
    Klaus

    Ja, soweit ich es beurteilen kann, darf der Motor unter keinen Umständen ausgehen! Bei Leerlaufdrehzahlen ist es doch eher so, dass der Wandler noch nicht so richtig überbrückt, also praktisch wie ausgekuppelt beim Schaltgetriebe. Ich hatte früher eine recht steile Zufahrt, da kam es durchaus vor, dass der Wagen sogar zurück rollte, wenn das Öl schon schön warm und dünnflüssig war. Deshalb drehte der Motor aber trotzdem munter mit seiner Leerlaufdrehzahl weiter.

    So, ich bin gerade an ein Comand 2.0 DX (so meldet es sich zumindest beim Starten) aus einem 2001 MOPF W210 herangekommen, bei dem der Besitzer das CD-Laufwerk schon mal hat tauschen lassen und was danach nicht mehr lange in Betrieb war. Es ist, wie ich finde, in einem ausgezeichneten Zustand. Also habe ich flux die Halterungen von meinem japanischen Teil umgebaut (die Halterungen für den W210 sind ja anders) und es mal eingesteckt.


    Nachdem ich schon vorher recherchiert hatte, dass dieses zusätzliche 10polige Kabel mit dem Rundstecker zum Telefonsteuergerät geht und das auch nur bei der Japan-Ausstattung (ich vermute einen Zusammenhang mit diesem E-Call), habe ich es einfach weg gelassen. So wie es scheint, funktioniert der Rest tadellos. Internes Laufwerk, das ja schon getauscht wurde (Aufkleber von einer Service-Firma in Berlin war noch drauf), liest die CD einwandfrei. Radio funktioniert, Ansteuerung des Bose Soundsystems scheint zu funktionieren, CD-Wechsler wird zumindest erkannt (im Moment Meldung, dass keine CD eingelegt ist, was auch stimmt). Telefon wird nicht erkannt, was ebenfalls stimmt, da keins verbaut ist (wobei das japanische Comand irgendwas schon eingebaut gehabt haben muss, denn dort wird nach einer Crash-Erkennung auch eine Sprachverbindung aufgebaut!).


    Eigentlich hätte ich jetzt die Mittelkonsole zu machen können und fertig. Aber ich habe noch 2 Problemchen, bei denen mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.


    Problem 1: hinter dem Comand lag so halb in der Isolierung der weiße Stecker auf dem Bild, der nirgends angeschlossen ist. Den hatte ich vorher nicht gesehen, weil er halt irgendwie in der Isolierung war und erst jetzt, als ich die Kabel gestreckt habe, mit zum Vorschein kam. Gehört der irgendwo hin und habe ich den aus versehen beim Lösen der Kabel für das Comand mit gelöst? Ich sehe allerdings da keine Stelle, wo er hin passen könnte? :?:


    Problem 2: Ich kriege das Comand nicht fest. Entweder stelle ich mich einfach zu blöd an - oder es gibt einen Trick. Es scheint mir, dass ich es nicht ganz einschieben kann, bis die Halterungen greifen. Ich habe schon mehrfach versucht, durch den Schacht des ausgebauten Aschenbechers mit der Hand die Kabel etwas besser zu verlegen. Aber hinten ist so ein Metallbügel, ich habe das Gefühl, dass der Kabelwust dort ansteht. Hat jemand hier eine Idee, was ich da falsch mache? :(


    Danke und Gruß
    Klaus

    Habe gerade ein Comand 2.0 DX (so meldet es sich zumindest) aus einem W210 eingebaut (siehe meine Frage zu den Anschlüssen). Da war eine Deutschland-CD von 2007/2008 dabei. Da das meine einzige ist, kann ich die natürlich nicht hergeben, aber vielleicht funktioniert das Comand auch mit einer kopierten? Eine Kopie könnte ich sicher machen....


    Grüße
    Klaus

    Von den Bildern scheint der Zustand in der Tat überdurchschnittlich gut zu sein. Aber ein 320er ohne Automatik (und damit sehr wahrscheinlich ohne Tempomat)? Und Ledersitze hat er auch nicht. Auch kein Schiebedach (ist natürlich eine Philosophie-Frage, ob man das bei Klima überhaupt noch braucht). Kein Xenon etc...


    Das Preis-/Leistungsverhältnis mag natürlich trotzdem stimmen, wenn man einfach nur fahren will. Aber für mich wäre das nichts.

    @ shubidui: Dann hattest Du wohl eine Telefonvorrüstung oder es war mal das Original-Telefon in der Armlehne verbaut. Bei mir ist das aber (leider?) auch alles nicht der Fall. Bei mir ist das japanische E-Call System drin (eine Art automatischer Notruf nach einem schweren Unfall). Ich habe auch den roten Notschalter im Himmel neben der Innenleuchte. Ich schätze mal, dass dieses komische Telefonsteuergerät nur deswegen verbaut ist...

netcup.denetcup.de