Beiträge von Thor1965

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Bin zwar noch nicht lange im Forum dabei, habe aber auch für "ja" gestimmt. Etwas vom Thema abweichen und mal ne Auflockerung reinbringen, ist ja ok. Aber oft wird das schon extrem und manch einer weiss bald nicht mehr, um was es eigentlich überhaupt ging. Was ich auch nicht verstehe: warum muss im Onlinemarkt eigentlich kommentiert werden? Aktuelles Beispiel das Ersatzrad für 20 €. Warum muss das kommentiert bzw. der Preis in Frage gestellt werden? Und das ja nicht zum ersten Mal. Jemand bietet was an zu einem Preis, fertig. Da braucht es eigentlich nicht mal ne Antwortfunktion, da man den Kauf auch per PN abschliessen kann, wenn mal das Angebotene haben möchte. Das ist nun aber meine persönliche Meinung dazu, kann natürlich jeder anders sehen ;)

    Es gibt extra Überbrückungskabel mit Spannungsspitzenschutz. Nutzt man so ein Kabel, kann man durchaus auch moderne Fahrzeuge überbrücken.


    Achja, und nach 14 Jahren kann man durchaus mal die Batterie erneuern. Meine war jetzt 11 Jahre drin, der CLK stand 5 Tage, es war morgens unter 10 Gard und er sprang nicht mehr an. Hatte ihn zwar überbrückt und später die Batterie nochmal geladen, habe aber trotzdem eine neue eingebaut, bevor es richtig kalt wird

    Tja, sowas kommt raus, wenn man einfach zuviel über alles im Internet recherchiert, das auch noch alles glaubt und den Fachleuten, die das Tag täglich machen und auch gelernt haben, nichts mehr zutraut. Ist die heutige Zeit, wo sich wahrscheinlich viele (dank Internet), für einen Profi halten. Das ist halt die Kehrseite und wohl kaum zu verhindern.

    Wurde eigentlich bei deinem bei 60.000 Km der von MB vorgeschriebene, einmalige Ölwechsel beim Automatikgetriebe durchgeführt (siehe Serviceheft)? Meinen habe ich mit 104 TKm gekauft, scheckheft gepflegt. Aber laut Serviceheft wurde der Ölwechsel wohl nicht durchgeführt oder nicht eingetragen. Also hab ich bei meinem 7G eine komplette Spülung machen lassen inkl. Filterwechsel.


    Falls bei deinem keiner gemacht wurde bzw. er nicht nachweisbar ist, würde ich das in Angriff nehmen.

    Man kann vieles gebraucht kaufen, aber ein Kühler und grade bei nem Automatikfahrzeug, gehört da sicher nicht dazu. Da wäre mir das Risiko einfach zu groß, dass der recht schnell undicht werden kann (muss natürlich nicht).


    Solange du kein Kühlwasserverlust hast, für was den ganzen Aufwand betreiben?


    Wie hier auch schon gesagt wurde, nur weil das bei einigen auftrat, muss es nicht bei jedem sein. Mach dich nicht so verrückt, nur weil diverse Fehler auftreten können (aber nicht müssen), fahr den CLK, erfreu dich dran und gut ist. Wenn was auftreten sollte, haste ja immer noch die Gewährleistung vom Händler.

    Der "Haken", der im/am Armaturenbrett sitzt und den Handschuhfachdeckel im geschlossenen Zustand hält, ist verstellbar. Wenn der, aus welchen Gründen auch immer, verstellt ist, funktioniert der Schließmechanismus nicht richtig bzw. gar nicht. Unterhalb des Hakens in der "Decke" des Handschuhfachs, sitzt die Halteschraube. Die lösen und dann lässt sich der Haken verstellen.


    Achja, der Ausbau des Handschufachs selbst ist recht aufwändig, da muss u.a. auch die Mittelkonsole raus. Und den Verschluß, der im Deckel sitzt, gibt es nicht einzeln, nur den kompletten Handschufachdeckel, der über 300 € kostet.

    Schau in Wikipedia einfach nach Mercedes-Benz Baureihe 208 und 209, da sind auch etliche Bilder dabei. Auch hier im Froum in der Galerie findest du viele Bilder

    Der 209er ist kein Facelift vom 208er, sondern ein komplett "anderes" Auto. Selbst mit irgendwelchen Umrüstsätzen unterscheiden die sich nach wie vor, aussen wie innen.

    Beim Dynavin für den 209 Mopf kann man die Uhrzeit des Radios mit der Anzeige in KI abgleichen, da gibt es extra ein Icon bei den Einstellungen (müsste beim Vormopf-Gerät aber eigentlich auch sein, da es ja auch ein N6 ist, nur mit anderem Design).
    Betrifft aber eh nur Fahrzeuge, die ab Werk ein Navi eingebaut hatten. Ohne lässt sich die Uhrzeit ja eh im KI einstellen

    Smartphones haben ja keinen externen Antennenanschluß mehr wie vor einigen Jahren die Handys. Über Bluetooth wird nur Sprache, Musik usw. übertragen, aber keine Funkwellen wie eben GSM.


    Ich habe auch das S5, über Bluetooth gekoppelt mit dem Dynavin und bei meinem CLK ist keine externe Telefonantenne vorhanden (war von Werk ohne Telefonausrüstung). Ich habe GSM-Empfang im Auto, aber das ist natürlich auch vom "Lagerplatz" des S5 im Auto abhängig.

    Schau mal richtig auf der HP von Dynavin nach, es steht nämlich durchaus dabei, das die Lenkradfernbedienung unterstützt wird. Die nennen es halt MFD = Multifunktionslenkrad.


    Ich habe selber das N6 - CLK von Dynavin und und die LFB funktioniert. :thumbup:

netcup.denetcup.de