Beiträge von Thor1965

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Bei deiner Reifengrößen Angabe scheint ein Fehler vorzuliegen, denn diese Größen sind nicht frei gegeben. Vorne 7,5x17 mit 225/45 R17 und hinten 8,5x17 mit 245/40 R17. ET dabei vorne 35 oder 37, hinten 30 oder 34 (je nach Mercedesfelgen).


    Laut dem Gutachten der Borbet BLX vorne 8,5x19 ET30 mit 225/35 R19 und hinten 9,5x19 ET35 mit 255/30 R19 ist am 209er nichts zu ändern bzw. zu tun. Ist nicht mal eine Einzelabnahme

    Aha, jeder SUV hat also Allrad und im Winter Winterreifen drauf? Täusch dich da mal nicht, Allrad ist bei den meisten SUV eine Option (auch eine teure) und keine Serie. Und ich schätze mal, das nicht mal die Hälfte der SUV Winterreifen oder auch Ganzjahresreifen drauf hat.


    Es hat auch niemand behauptet, dass Winterreifen das Allheilmittel im Winter sind. Auch die kommen an ihre Grenzen, was aber auch mit dem Gasfuß bzw. Verstand des Fahrzeugführers einhergeht. ;)

    Das Beste an dem verlinkten Test ist der letzte Absatz:


    "Experte Beer: "Für uns sind die aktuell angebotenen Ganzjahresreifen zu nah am Winterreifen, denn die Straßen sind in Deutschland nur selten verschneit. Schnee und Eis liegen vor allem in den Bergen – und dort sollten ohnehin richtige Winterreifen aufgezogen werden." :)

    Eine Achsvermessung würde ich trotzdem machen, wie Hajott auch schon schrieb. Die meisten Reifenhändler können das auch tun, was natürlich ebenfalls günstiger als bei MB ist.


    Es kann sich trotzdem etwas leicht verstellt haben, was man beim Fahren nicht unbedingt merkt, wie z.B. der Sturz. Das fällt eventuell erst nach vielen Kilometern am Profilbild des Reifens auf..

    Ist natürlich blöd mit mit Deinen Felgen. Oft passieren bei solchen Áktionen zum Glück "nur" optische Schäden an den Felgen (Macken oder Kratzer).


    Wenn Du in einer Linkskurve nach rechts ausweichen musstest, hat der Lkw die Kurve aber eigentlich nicht geschnitten. Der musste vermutlich einen größeren Radius fahren, um rechts herum durch die Kurve kommen, bedingt durch seine Ausmaße. Und die brauchen nun halt mal mehr Platz. Dürfte ja eher eine enge Kurve in einem Ort bzw. Stadt gewesen sein. Und ob dir es da was gebracht hätte, wenn Du das Kennzeichen hättest, dürfte fraglich sein, denke ich zumindest.

    Das stimmt schon mit dem Bi-Xenon (schau mal in Deine Bedienungsanleitung bzw. Ausstattungscode). Den 209er Mopf gab es nur mit Bi-Xenonscheinwerfer zu bestellen, zusätzlich hat er noch zwei Fernscheinwerfer mit H7 Leuchtmittel. Bi-Xenon setzt keine zwei Scheinwerfer oder 2 Brenner voraus, das lässt sich mittels einer "Blende", die verschiebbar ist, realisieren.

    Vermutlich, aber genau weiß ich das natürlich auch nicht. Die haben ja schon unterschiedliche Kofferraumdeckel (Coupe aus Metall und Kennzeichenmulde aus Kunstoff, Cabrio aus Kunststoff ohne Kennzeichenmulde)

    Bei meinen Coupe ist ein Antennenverstärker eingebaut und ich habe 2 Antennenleitungen hinter dem Radio. Empfang hatte ich mit dem N6 aber nur mit einer der beiden Leitungen, frag mich aber nicht, welcher Antennenstecker das nu war und warum das so ist. Schau nach, ob in dem Kabelstrang vom N6 das blaue Antennen-Remotekabel angeschlossen ist. Anfangs sollen N6 im Umlauf gewesen sein, bei denen genau dieses Kabel nicht angeschlossen war.

    Bei mir sind im Kofferraumdeckel keine Antennen. Und da auch bei mir ein Magnet dran "haftet", ist er aus Metall. Da wird es wohl tatsächlich einen Unterschied zwischen Coupe und Cabrio geben, wie Kupferzupfer auch vermutet

    Achja: die eingebaute GPS-Antenne vom CLK funktioniert einwandfrei mit dem Dynavin. Somit kann man die dem Radio beiliegende GPS-Antenne im Karton liegen lassen.

    Klar gehört ein vernünftige Antenne dazu, bei meinem Sohn die ist DAB-Antenne auf dem Dach (alles ab Werk). Bei dem ganzen darf man auch den Preis nicht vergessen: die DAB+ Box fürs Dynavin kostet 199 €, dazu kommt noch die Antenne für 49 €, falls man die vonm Dynavin nimmt. Das ist eine Innenraumantenne, die aber nicht an die Scheibe gekelbt wird, sondern z.B. unter die A-Säulen Abdeckung kommt.


    Mir persönlich war der der Preis für DAB+ einfach zu hoch, für das, was es bisher bringt.

    Das DAB+ habe ich mir gespart, denn besseren Empfang hat man damit auch nicht gerade, zumindest noch nicht. Mein Sohn hat DAB+ in seinem Auto und er ist alles andere als begeistert davon. Nachrüsten kann man das beim Dynavin ja immer noch, wenn das Netz besser ausgebaut ist.

    Der Radioempfang war wohl bei den Vorgängergeräten (D99 oder so) schlecht, was ich so gelesen hatte. Bei dem N6 ist er ok, aber natürlich nicht mit dem originalen Radio von Becker/Harmann zu vergleichen. Im Rhein/Main Gebiet habe ich keine Empfangsprobleme, in der Oberpfalz hatte ich letztes Jahr allerdings schon leichte Probleme.

    Ich habe das Gerät in meinem 209er Mopf drin. Die Lenkradfernbedienung funktioniert einwandfrei inkl. der Telefontasten. Der Platz hinter dem Radio reicht. Die Verarbeitung und Funktion ist völlig ok. Ich habe allerdings auch mein vorderes Lautsprechersystem rausgeworfen und ein System von Focal verbaut, welches auch über eine externe Endstufe angesteuert wird.
    Im Handschuhfach liegt eine 120GB SSD, welche an dem Dynavin angeschlossen ist. Vorne lässt sich auch eine 64GB SD-Karte einschieben.

    @ CLK-CabrioFan


    Ich fahre seit 35 Jahren Auto und auch Lkw, da wurde noch von keinem TÜH, Dekra, GTÜ usw. der völlig normale (auch leicht lose) Rost an den Bremsscheiben (oder Bremstrommeln) bemängelt. Ich habe auch noch nie erlebt, dass bei der HU ein Rad abmontiert wurde, um die Bremsscheibendicke zu messen. Und eine Bremsscheibe, die die Mindestdicke erreicht hat, sollte man wechseln und würde ich auch tun und nicht weiterfahren. Denn was kann bei einer dünner Scheibe schneller passieren? Überhitzung, ganz einfach. Weniger Material wird schneller warm.


    Aber was solls, du bist ja eh der Meinung, dass du alles besser weißt (ausser sehr was sehr gebräuchliche Abkürzungen bedeuten). Ich sag dazu nix mehr, ist eh sinnlos.

netcup.denetcup.de