Beiträge von Cabriohurgler

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    Hallo,


    CLK 430 Cabrio MOPF mit Serienfahrwerk - es muss nichts gebördelt oder bearbeitet werden.




    Vorderachse


    Typ: HWA 202 400 03 02
    Grösse: 7,5 x 17H2 ET 35
    Reifen: 225/45/ZR17 92W (Y) XL
    Schrauben: Kugelbund M12 x 1,5 x 40
    Drehmoment: 110 Nm


    Hinterachse ohne Spurverbreiterung


    Typ: HWA 202 401 01 02
    Grösse: 8,5 x 17H2 ET30
    Reifen: 245/40/ZR17 94W (Y) XL
    Schrauben: Kugelbund M12 x 1,5 x 40
    Drehmoment: 110 Nm


    Hinterachse mit Spurverbreiterung H&R 10mm pro Seite


    Typ: HWA 202 401 01 02
    Grösse: 8,5 x 17H2 ET30
    Reifen: 245/40/ZR17 94W (Y) XL
    Schrauben: Kugelbund M12 x 1,5 x 50
    Drehmoment: 110 Nm


    Grüsse
    Uto

    Update:


    war gestern beim TÜV-Ingenieur. Habe nun die o.g. Reifenkombination incl. H+R Spurverbreiterung 10mm pro Seite eintragen lassen - passt optisch richtig gut, es schleift nichts und man muss nichts an der Karosserie umbauen. Auto hat weiterhin das Serienfahrwerk.


    Aber die Gebühren :cursing: ......€ 110 ;( für die erschwerte Einzelabnahme, da die AMG-Felgen mit der HWA 202 Nummer ja kein explizites Gutachten für den A208 besitzen. Musste mit ihm lange diskutieren, bis er das AMG-Gutachten akzeptiert hat. Beim H+R Gutachten gab es keine Probleme. War ein junger Ingenieur mit wenig Ahnung von älteren Fahrzeugen.
    Schlussendlich habe ich ihm fast den Eintrag diktieren müssen......Der Preis ist reine Abzocke für 30 Minuten Arbeit, aber der TÜV hat halt hier noch das Marktmonopol. :cursing:


    Grüsse
    Uto

    Update:


    nachdem endlich das Wetter zumindest diese Woche besser geworden ist, kann ich Euch nun ein paar Bilder eines (allerdings ungewaschenen) Auto präsentieren.


    Habe die Winterreifen gegen 17 Zöller AMG Styling II getauscht (7,5x17 ET35 und 8,5x17 ET30 mit Spurverbreiterung 10mm) und das Fahrwerk nicht verändert - auch keine Gummis. Ansonsten kommt noch ein neuer MSD und Endtopf (Supersprint) drauf - fertig.


    Der Sommer kann kommen!


    Grüsse
    Uto

    Hallo,


    Problemlösung würde mich auch interessieren, obwohl ich ein anderes Problem habe.


    Wenn ich über schlechte Strassen fahre, rumpelt es bei mir bei kurzen Stössen (z.B. Schlaglöcher, Rillen etc.) hinten links unter der seitlichen Verkleidung der Rücksitze, wie wenn irgendetwas vom verdeckgestänge lose ist. Bei Fahrten auf guter Strasse ist nichts zu hören.


    Hat jemand ein Ahnung, wo ich da nachschauen muss bzw. eine Reparaturanleitung des Verdecks?


    Grüsse
    Uto

    :hi:


    Wieso?
    Du scheinst sie ja alle schon gefahren zu sein.
    MfG
    HHolz

    Hallo,


    bin schon 996 und 997 gefahren - kannst du mit den alten Luftis nicht vergleichen. Sind mir einfach zu weichgespült und haben keinen Charakter mehr, sind zudem ein Massenmobil. Klar gehen die besser wie die alten (vor allem der 996 Turbo mit den X51 Ladern), aber die Zuverlässigkeit lässt doch zu wünschen übrig (Problem Kurbelwellensimmering KWS). KWS-Problem gibt es nicht beim GT3-Motor, weil dieser auf dem Block des alten 964 aufbaut.


    Wertverlust bei 996 und 997 katastrophal hoch (bis auf gute GT3) und grosse Probleme beim Wiederverkauf.


    Mythos 911 gilt nur für die Luftis - die Wasserschwuletten zimmern sich den KWS-Mythos mit vielen Motorschäden.


    Grüsse
    Uto

    Tja,


    Traumautos gibt es viele - einen Teil konnte ich mir bislang bereits leisten (siehe Signatur). Dazu hatte ich bereits div. W124 (Kombi+Coupé) - nur ein 500E steht noch auf der Wunschliste.


    Porsche 911: geht nur als luftgekühltes Modell bis Bj. 89, danach 964/965 und 993 - die Wasserschwuletten ab 1998 taugen bis auf den GT3 alle nichts.
    Preise laufen leider immer mehr ins Astronomische und es sind viele Blender auf dem Markt.
    Porsche 944: strong buy für den 944 S2 incl. Turbo, wenn ihr einen guten für einen vernünftigen Kurs erwischen könnt.
    Porsche 968: unterschätzter fantastischer Youngtimer für (noch) kleines Geld - eigentlich der bessere 11er.


    Weitere Jugendautos und heute wieder sehr erstrebenswert:
    Ford Capri I 2,6RS, Ford Capri III 2,8 Superinjection, Ford Escort II 2000RS, Opel Manta A GT/E, Opel Kadett C Coupé Rallye 2,0, Opel Commodore A Coupé GSE 2800, Opel Monza A GS/E, NSU 1200 TT mit Spiess-Tuning.......usw.


    Mal sehen, ob ich mir noch solch ein Auto wieder leisten kann.


    Grüsse
    Uto

    Hallo,


    mit der Suchfunktion bin ich leider nicht weitergekommen.


    Ich besitze ein 430er CLK Cabrio Bj. 99 MOPF-Version, das mit dem Serienfahrwerk ausgerüstet ist und auch bleibt. Mit den Original-Felgen (rundum 7,5x17 ET37) bin ich nicht zufrieden und habe sie nun getauscht.


    Aktuelle Kombination
    AMG-Styling 2 (Gutachten und Eintragung sicher kein Problem)
    vorne: 7,5x17 ET35 Reifen: 225/45/17
    hinten: 8,5x17 ET30 Reifen: 245/40/17


    Meine Frage:
    mit den Original-Felgen hinten (7,5x17) kann ich problemlos Spurplatten mit gesamt 40mm/Achse aufziehen. Dafür gibt es von H&R ein System , das fest verschraubt wird und weiterhin die Verwendung von Original-Radbolzen erlaubt.


    die breitere Felge hinten mit reduzierter ET müsste theoretisch das Rad um 18mm/Seite nach aussen kommen lassen - richtig?


    welche Spurverbreiterungen kann ich hinten mit den 1 Zoll breiteren Felgen max. montieren, ohne Radhäuser und Stoßstangen bearbeiten zu müssen?
    Empfehlungen - möchte Radbolzen möglichst original lassen


    Grüsse
    Uto

    Hallo an alle,






    ich suche 2 gute Felgen ohne Bordsteinabschürfungen und mit einwandfreiem
    Rundlauf




    Felge AMG Styling II 7,5 x 17H2 ET 35


    Nr. HWA 202 400 03 02




    Bitte keine hochglanzverdichteten und/oder ganzpolierten Exemplare. Auch Exemplare mit Lackkratzern willkommen.




    Reifen sollten keine montiert sein.




    Grüsse


    Uto

    Herzlich Willkommen, Günther....


    ......von einem 'MB-Verstrahlten' mit ebenfalls grünem und genausogut ausgestattem Neuerwerb (430 Cabrio). Hoffe, du hast viel Spass mit dem Wagen - die Historie hört sich schon mal gut an. Den Ort in deiner Signatur und die Umgebung kenne ich aus meiner früheren Tätigkeit bei einer führenden Firma am Ort ziemlich gut...


    Grüsse
    Uto

    Ganz klar, so lassen wie er ist.
    Sckicke Felgen und eventuell andere Gummis.


    Andere Frage: Wer ist denn der Inhaber oder Betreiber der Garage wo Dein "Dickschiff" steht ?
    Das Layout kommt mir bekannt vor.


    Sigi :bye:

    Hallo Sigi,


    das 'Dickschiff' steht in meiner privat angemieteten Tiefgarage :thumbsup: - also nicht bei einem Händler. Bei besserem Wetter wird es auch bessere Bilder geben.


    Schicke Felgen: Mein Favorit sind AMG Styling II - welche Dimension ist noch nicht ganz klar (17 oder 18 Zoll). Fahrwerk bleibt original.


    Aktuell Serie drauf: 7,5x17 ET35 mit 225/45/ZR17 91W


    Grüsse
    Uto

    Es ist Dein Auto. Damit kannst Du machen, was Du willst, aber ich würde den Wagen auch so lassen. (Fast) jeder rät Dir, speziell beim Cabrio, das Auto nicht tieferzulegen. Die Karosse wird "weichgeritten" ist die weithin verbreitete Meinung.
    Wenn tiefer, dann ein wenig durch Änderung der Gummis. Das Geld würde ich dann schon lieber in schöne Felgen investieren. Aber das ist auch nur meine Meinung.
    Gruss, Frank.

    Hallo Frank und die anderen,


    dsas mit der 'weichgerittenen' Karosserie kenne ich auch von anderen Automarken (Habe noch ein original VW Golf1 Cabrio und da ist tiefer, breiter und härter definitiv ein Problem für die Karosse). Mit den Gummis müsste das Auto aus der Serienauslieferung heraus ca. 10mm tiefer kommen. Habe noch die Original 17er Alu mit Sommerreifen (sehen auch schön aus).


    Umbereifung auf 18 Zoll AMG Styling II (8x18 ET31) ohne Fahrwerksänderung - bringt das was ausser Optik, ein wenig mehr Belastung für Achsen und Karosserie und härterem Abrollen? Ist diese Kombination gut fahrbar (unpräzise, schwammiges Fahrverhalten)?


    Hatte früher mal einen R107, der nach Umbau auf Breitreifen ohne Fahrwerksänderung fast unfahrbar war (vorne zu hoch und schwammig). Aber da hat sich heute sicher viel geändert. Beim W116, 123, 124, 126 muss man definitiv am Fahrwerk was verändern (bis auf Sportline-Ausstattungen beim W124), wenn man Breitreifen einsetzen will.


    Sorry für die Fragen - aber die 'moderneren' Benze sind halt Neuland für mich.


    Grüsse
    Uto

    Hallo,


    danke an alle für die netten Willkommengrüsse.


    Bin mal gespannt, was da auf mich zukommt. Die Farebkombi ist richtig selten, sieht (für mich) sehr gut aus und das Auto hat evtl. eine interessante Historie.
    Wenn es in Ordnung ist und die Kleinigkeiten behoben sind (Klappern Verdeckgestänge links, Beilackierung untere Spoilerlippe Steinschlag), dann überlege ich, evtl. ein kleines Optiktuning zu machen.


    Auto bisher Serie - was würdet ihr bevorzugen?


    Meine Ideen:


    1)


    Tieferlegung mit Feder - Serienbereifung


    Hersteller: Lesjöfors 30mm vorn und hinten.
    Gummiteller: Vorn 1 Noppe, Hinten 4 Noppen
    Spurverbreiterung: Hinten H&R 30mm pro Seite, Vorn keine


    2)
    Tieferlegung mit Feder – geänderte Bereifung 18 Zoll


    Hersteller: Eibach-Federn 30mm tiefer, Originaldämpfer
    Bereifung: 8x18 ET35 mit 225er Reifen
    Spurverbreiterung: Hinten Trax 20mm pro Seite, Vorn keine


    3)
    original belassen


    Hat jemand Erfahrung beim 430er mit Gasumbau?


    Grüsse
    Uto

    Hallo an alle,


    hiermit möchte ich mich als neuer Besitzer eine A208.470 Cabrio im Forum vorstellen. Komme aus dem südlichen Bereich des Kreises LB westlich von Stuttgart, bin schon seit Jahrzehnten mit dem ‚MB-Virus’ für die alten und ‚echten’ Benze (vor allem W123, W124, W126 und R129) ‚infiziert’, fahre im Alltag u.a. einen W124 Diesel-Kombi und habe nun meinen Fuhrpark um ein jüngeres Fahrzeug erweitert.


    Eigentlich bin ich schon seit Jahren ein Fan des W124 500E – aber den richtigen in einem angepassten Preisrahmen zu finden ist äußerst schwierig. In ca. 9 Monaten intensiverer Suche habe ich so einiges erlebt – sehr gute Autos wie auch Gurken – es war alles dabei. Leider haben bei keinem der besichtigten Fahrzeuge Herz und Verstand ja zum Auto gesagt, sodass ich mal wieder auf der Heimfahrt von einem Besichtigungstermin war und über Alternativen nachgedacht habe.Ich bin normalerweise ein vernünftiger und abwägender Mensch beim Autokauf – jedoch habe ich jetzt mit diesem Prinzip gebrochen (Bauchgefühl, Haben-Wollen-Effekt…)


    Ich habe es gewagt und meinen ersten ‚modernen’ Benz erworben :thumbsup: .


    Was tut man nicht alles, wenn man nach einer erfolglosen Besichtigung zufällig bei einem Fähnchen-Händler vorbeifährt und dort einen grünen Punkt aus dem sonstigen Farben-Einerlei der präsentierten Fahrzeuge herausstechen sieht? Man dreht um, fährt auf den geschotterten Platz des Händlers, ‚begutachtet’ das Fahrzeug – und fährt nach Hause, um sich Infos über das Fahrzeug zu besorgen und eine Nacht darüber zu schlafen.Lange Diskussionen mit Freundin und anderen ‚Kfz-Sachverständigen’ folgten (kannst du absolut nicht kaufen wegen Rostproblemen – was willst du mit solch einem Auto – zuschlagen, weil gyles Auto und Farbe) – ihr kennt solche Diskussionen sicherlich.


    Am nächsten Tag nochmals hingefahren, eingehender ‚begutachtet’, probegefahren, Dokumente gesichtet und dann mit dem freundlichen Händler verhandelt. Nachdem unsere Preisvorstellungen irgendwann nach 2 Tassen Kaffee und 1 Tasse türkischem ‚Cay’ kongruent waren, gab es einen Handschlag – das Geschäft war besiegelt! Beim Auto musste noch die Frontscheibe getauscht werden, sodass ich mit meinem Alltags-Benz (liebevoll‚Schrotti’ genannt) nach Hause fuhr. Hast du alles richtig gemacht? Was erwartet dich – solche und ähnliche Fragen bewegten mich die nächsten 2 Tage.


    Eine Woche später hingefahren und das Auto abgeholt. ‚Selbstverständlich’ hat mir der freundliche Händler das Auto ausreichend getankt und die rote Nummer für die Überführung kostenfrei überlassen (dafür nochmals vielen Dank!). Zuhause das Auto vom Salz und Winterdreck der Überführungsfahrt befreit und in der Tiefgarage abgestellt.


    Nun zum Auto: mein neuer V8-Bolide ist ein A208.470 Cabrio (Verkaufsbezeichnung CLK 430 Cabrio :love: ). Fotos gibt es bisher leider nur aus der dunklen Tiefgarage. Aussagekräftigere Fotos werden baldmöglichst nachgereicht.


    Was mir schon während der Besichtigung aufgefallen war: der bis auf Kleinigkeiten sehr gute Zustand und vor allem die ungewöhnlich komplette Ausstattung. Anhand der VIN habe ich herausgefunden, dass es sich um ein ehemaliges MB-Presse- / Testfahrzeug handelt (EZ Juli 1999). Obendrein ist es eines der erstgebauten 430 Cabrios und MOPF-Modelle überhaupt. Weitere Infos über die Fahrzeug- / Presse- / Testhistorie des Autos erhoffe ich nun über den Hersteller zu erhalten.


    Auf der kurzen Überführungsfahrt (ca. 30km) hat mich vor allem der überragende Durchzug des Motors in Verbindung mit dem automatischen 5-Gang Getriebe überzeugt. Vom Rest des Fahrzeugs, dem Zustand sowie den Ergebnissen meiner Recherche lasse ich mich überraschen.


    Fazit:


    Kollege Zufall hatte hier sicherlich seine Hand im Spiel (hervorstechende Farbgebung). Dazu die persönliche Bereitschaft, vom Wunschprofil abzuweichen und Alternativen zuzulassen. Was es gebracht hat, wird die Zukunft zeigen…ich freue mich auf die kommende Sommersaison!


    Und natürlich hoffe ich, hier einige Tips über Pflege/Wartung dieses Fahrzeugs zu erhalten sowie vielleicht mit meinem MB-Wissen (speziell W124 und W126) beitragen zu können.


    Grüsse


    Uto (t ist richtig-Schweizer Name)

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