Beiträge von Cabriohurgler

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Biete für einen Freund, der hier nicht Mitglied ist, folgendes an:



    vorne: Reifen 2x ContiSportContact 3, Grösse: 225/45 ZR 17, 91Y, DOT 09/11
    Felge: 2x 7,5x17H2 ET36 MB-Nr. A 209 401 0502


    hinten: Reifen 2x ContiSportContact 50,Grösse: 245/40 R 17 Y, 91Y, DOT 09/14
    Felge: 2x 8,5x17H2 ET34 MB-Nr. A 203 401 3502



    Die Räder waren auf einer C-Klasse seines Sohnes montiert, die wegen Motorschaden mittlerweile entsorgt wurde. Felgen und Reifen sind in gutem Zustand.Laufleistung leider nicht bekannt.
    Weitere Bilder vorhanden. Gutachten sind sicherlich bei MB vorhanden (sofern nötig)


    Preis: € 300 fest - nur Selbstabholung im Bereich Leonberg/Ludwigsburg


    Ich leite Eure Fragen und Kontaktdaten an ihn weiter und er wird sich dann mit Euch in Verbindung setzen.


    Grüsse
    Uto

    Suchkriterien sind nach MOPF, schwarzmetallic oder blaumetallic, maximal 150.000 Km (nachvollziehbar), Saisonfahrzeug, Automatik.
    Angebote sollten aus dem Umkreis Stuttgart + 100 Km kommen.


    Gruß
    Frank

    Hallo Frank,


    nach MOPF gabe es den 209er...also suchst du wohl MOPF. Welchen Motor bevorzugst du? Scheckheft als Nachweis? Wie hoch ist das Budget? Sind schon wichtige Fragen.....


    Nachtrag: mein 430er ist nicht zu verkaufen, aber ich halte mal die Augen offen. Und mein 430 habe ich beim türkischen Fähnchenhändler zufällig gefunden........


    Grüsse
    Uto

    noch einer hier mit einem ungewöhnlichen Vorserienfahrzeug.


    Mein 430 Cabrio ist ein handgebautes Vorserienexemplar der Daimler AG für Test- und Pressezwecke. Konnte ich in 2013 nach dem Kauf mit der Presseabteilung abklären. Baudatum 01.07.1999 und ein Mix aus Urmodell und MOPF.
    Fahrzeug wurde nach der Test- und Pressephase in 2000 an einen Unternehmer verkauft, der es bis Winter 2012 ganzjährig nutzte und dann bei MB für einen Neuwagen getauscht wurde.
    Verkäufer war damals eine türkischer Fähnchenhändler, der sich mit dem CLK gar nicht auskennt. Nimmt immer Inzahlungnahmen und MB-Pakete ab. Preis war nach einigem Handeln sehr tief und er war froh, das Auto loszuwerden.
    Deshalb immer im Vorfeld vor dem Kauf die WIS mit der Fahrgestellnummer checken.


    Klasse Story!!!! AMG wird dir sicher noch Auskunft geben. Denke, daß es ein Privatumbau war. Bei Lorinser konnte man damals ebenfalls solche Aktionen ordern. Bin auch auf Fotos gespannt.


    Grüsse
    Uto

    + 4!


    Sind hervorragend passgenau verarbeitet, atmungsaktiv, leicht zu reinigen - bei mir auch seit 3 Wintern im Einsatz in trockenen Garagen. Alternativ alte Baumwoll-Bettlaken verwenden - keine Wolldecken wegen den Fusseln.


    Die Discount-Angebote eignen sich eigentlich wegen fast völliger Atmungsunfähigkeit weder für Open-Air noch Garagen-Standplatz. Insbesondere wenn das Fahrzeug nass unter diese Planen gesteckt wird, bewirken sie genau das Gegenteil. Rostbildung und Muff werden gefördert.

    Zusammengefasst ist der 210er eine Baureihe der man keine Träne nachheulen muss und die in Zukunft niemand als "letzten echten Mercedes" bezeichnen wird. Entsprechend gering dürfte auch das Potential für irgendwelche "Wertsteigerungen" ausfallen.

    Sehe ich nicht ganz so, wenn man die Demografie der Bevölkerung und die aktuelle Entwicklung beim Umgang mit Fahrzeugen ansieht. Habe selbst einen W210 (nur 300D mit dem unkaputtbaren OM606 Motor) und leider keine Erfahrungen im Vmax-Bereich über 200 km/h. Im Alltagsbetrieb ist der W210 ein wunderbar komfortables und einfach zu bedienendes Fahrzeug mit bequemem Ein- und Ausstieg und viel Platz. Die Elektronik ist noch beherrschbar - leider sind Rost und Verarbeitung mancher Teile ein Graus.


    Die normalen (Verbraucht)Modelle sind bald komplett verschwunden - aktuell geht jedoch ein kleiner Hype bei den AMG Modellen (E50 und E55) los, weil die noch relativ günstig zu haben sind. Dafür Risiko für hohe Folgekosten. Versicherungskosten HP aktuell auch für normale Modell mind. 40% höher wie beim W124. VK und TK sinken jedoch bereits auf erträgliches Niveau.


    Für die AMG-Modelle sehe ich ein wenig Potential (nicht soviel wie beim m.E. zu Unrecht gehypten W124 E500 oder 500E). Ein starker 430er 4-matic ist ein klasse Auto, sofern er gepflegt wird - Wertsteigerung eher gering. Vielleicht noch ein wenig Wertsteigerung bei den wenigen verbliebenen Modellen mit 300 Saug-Diesel-Motoren, die per Deissler-Kat auf grüne Plakette nachgerüstet werden können. Gab es nur im Mj 95 und 96 und sind rostmäßig meist besser erhalten wie die nachfolgenden CDI-Modelle. Die CDI-Modelle kann man wegen hoher Reparaturkosten im Alter vergessen.


    Grüsse
    Uto

    Danke für den Hinweis!


    Bei Einstufung HP und VK bei meinem 430er Cabby wird es wahrscheinlich richtig billiger! HP bleibt bei 14, dagegen VK von 27 auf 17 - das sind mal gute Nachrichten.


    Habe mal meinen Fuhrpark mit den Old- und Youngtimern durchgerechnet - sobald die neuen Tarife bekannt sind, wird gegengerechnet, ob sich nicht wieder ein Umstieg auf Normalversicherung lohnt. Wer keinen Rabatt hat - keine Angst - man kann zumindets mit den Versicherungen reden, wer einen Fuhrpark ab mind. 3-5 Fahrzeugen besitzt und lange schadensfrei gefahren ist. Dazu noch evtl. die Möglichkeit, bei einem Berufsgruppenbedingten Spezialversicherer die Autos zu versichern (geht bei mir)...macht sicher einen kleinen schönen Wochenend-Wellnessurlaub in 2017 aus.


    Wer weder Fuhrpark hat noch Spezialversicherung eindecken kann, kann dennoch mit seinem Vertreter verhandeln - die Online-Versicherungen kannst nach meinen Erfahrungen bei Verhandlungswillen vergessen. Btw: bin kein Versicherungsvertreter....


    Grüsse
    Uto

    TÜV-Abnahme muß schon mal gewesen sein, wenn die Kombination im alten Kfz-Schein eingetragen war.
    TÜV-Abnahme-Kosten je nach Aufwand incl. Eintrag in Kfz-Schein ca. € 80-120.


    Mein Vorschlag: rede persönlich mit dem TÜV-Ingenieur, lege ihm das Schreiben der ZULA vor und alle Papiere und Gutachten für die Felgen und Reifen. Er wird dir dann schon sagen, was man tun kann. Bei mir wurde dieses Jahr an Fremdfahrzeug problemlos Radkombination vom TÜV abgenommen und von der ZULA eingetragen (BaWü).


    Grüsse
    Uto

    EDIT:


    Rückmeldung der ZULA-Stelle, sinngemäß: "...ergänzende Daten (z.B. Felgen) werden bei Umschreibung elektronisch in den Datensatz des Kfz erfasst und werden nicht mehr separat im FZ-Schein aufgeführt...".

    so ein Blödsinn!
    Was machst du dann bei einer Kontrolle im Inland? Den Kontrolleur auf das Register verweisen - hat der auch Zugriff drauf?
    Was machst du dann bei einer Kontrolle im Ausland?
    Was machst du im Schadensfall, wenn ein Gutachter eingeschaltet werden muß? Hat der auch Zugriff auf das Register?


    Denke nicht nur an Felgen und Reifen, sondern auch an Auspuff und Geräusch.


    Wenn die sich stur stellen, mußt du ohne ABE eine TÜV-Abnahme machen und Kopie davon mitführen......was für ein teurer Schwachsinn. TÜV-Abnahme muß bei ZULA eingetragen werden...und ist dann wieder im Daten-Nirvana.....


    Grüsse
    Uto

    Hallo Olli,


    freigegeben lt. Gutachten AMG:


    Styling 2 Felgen mit Nummer bei 8 Zoll 210 oder 129, 9 Zoll 210 und Kugelbundschrauben M12x1,5 x 40
    8x18 ET31 mit 225/40 R18 92W
    9x18 ET35 mit 255/35/R18 94W


    ansonsten steht leider nichts drin. Umbauten und Auflagen etc. habe ich nicht nachgeschaut.


    Grüsse
    Uto

    Hallo,


    hier mal Bild von meinem nicht originalen Edelstahlauspuff (430 Cabrio mit Durchmesser 70mm) mit einer AMG-Auspuffblende. Hat denselben ovalen Durchmesser wie das 430er Original und stammt aus einer Umrüstung eines neueren AMG-Modells. Kannst auch direkt beim Hersteller des Auspuffs nachfragen, ob er eine Blende abgibt - hat einen ganzen Container von Blenden aller Art.


    http://www.hub-auspufftechnik.de/


    Den Rost drumherum gibt es mittlerweile nicht mehr......


    Grüsse
    Uto

    Im Internet steht immer viel, und leider ist nicht immer alles richtig. 208 55er Cabrios gibts vielleicht ein paar Hundert.

    Stückzahlen: gesamt ca. 600, davon nur 10 Autos für D....also eine echte Rarität. Der Rest wurde für den US-Markt gebaut. Damaliger Preis ca. DM 152.000 + Extras.
    Ich würde zum 430er raten.......super Auto zu erschwinglichen Konditionen und günstiger Versicherung. Und wie schon geschrieben wurde: der Zustand Karosserie ist entscheidend!


    Grüsse
    Uto

    z.B. der Halter für die Benzinpumpe, manche kleinen Fahrwerksgummis.....mußt mal in WIS und EPC schauen. Und die 124er Teile sind baugleich und billiger.


    Der Betrieb in HH liegt sicher richtig mit dem genannten Kurs; ist aber die Frage, was da an E.Teilen drin ist oder nur der reine Arbeits- und Materiallohn für Bearbeitung und Konservierung. Habe auch einiges nicht selbst gemacht (wenig Zeit bzw. keine Möglichkeit), sodaß mich alles zusammen ca. € 2.000 ohne Eigenleistung gekostet hat. Und 30 Jahre Garantie auf Durchrostung bei Winterbetrieb kannst wahrscheinlich knicken, weil vorher die Elektronik zusammenbricht (wirtschaftlicher Totalschaden)


    Habe übrigens letzte Woche ein Classic-Data-Gutachten für die Wiederbeschaffung machen lassen - siehe Anhang (Kosten brutto € 150). Classic-Data und 17 Jahre alt - geht das? Ja, wenn der Sachverständige die Classic-Data-Zulassung hat. Mit meinen vielen Unterlagen war er glücklich und hat gut für mich gerechnet.....hoffen wir, daß es nicht zum Schadensfall kommt.


    Grüsse
    Uto

    Hallo,


    ich habe das Prozedere beim meinem CLK auch schon im Winter 2013/2014 hinter mir. Auslöser waren 2 kleine 'Feindberührungen' vorne und hinten, die mir einen finanziellen Spielraum auf Kosten der gegnerischen Versicherungen ermöglichten.


    Ich kann nur sagen: es war höchste Zeit, etwas zu tun. Von außen war nichts zu sehen und das Fahrzeug war beim Vorbesitzer immer im Ganzjahreseinsatz unterwegs. Unten waren Achskörper und andere teile teilweise äußerlich extrem angerostet.


    Volles Programm:
    Unterboden: alle Bremsleitungen abgebaut, Auspuff erneuert, Fahrwerksteile und Halter teilweise erneuert, ebenso Benzinpumpe
    Karosserie: vorne und hinten alle Deckel und Stoßfänger runter, Kotflügel vorne runter, Schwellerverkleidungen runter, Innenkotflügel raus, Innenverkleidungen raus
    Arbeiten: noch keine Durchrostungen und somit nichts geschweißt. Dafür alles in Handarbeit aufwendig entrostet, versiegelt, konserviert und Hohlräume mit Dr. Sander geflutet und konserviert
    Trockeneisstrahlen durch mobilen Fachbetrieb vor Ort
    Aufwand: ca. 100 Arbeitsstunden
    Materialkosten für Kleinteile, Dichtungen, neue Benzinpumpe ca. € 700 - dabei fällt auf, daß viele Teile vom W124 passen und günstiger sind


    Ergebnis: wurde natürlich alles dokumentiert und bis heute alles top bis auf das Fett, das bei Temperaturen > 60 Grad in praller Sommersonne doch mal vereinzelt rausläuft.


    Warum ich das gemacht habe?


    weil mein Auto ein relativ rares 430er Cabrio ist und dazu noch ein originales Presse- und Versuchsfahrzeug - sonst hätte ich es nicht gemacht.


    Grüsse
    Uto

netcup.denetcup.de