Bohren geht leider nicht mehr. Es ist schon ein völlig schiefer Bohrversuch unternommen worden. Ich werde die Sache trotzdem mal öffnen, denn das Relais wollte ich auch mal erneuern, bevor es hinüber ist.
Beiträge von Claudius
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So es schließt wieder. Das Deckelschloss rastete nicht mehr richtig ein. Öse etwas nachgebogen und Öl drauf und es ging wieder.
Das Problem der Bypass-Schraube an der Hydraulikeinheit bleibt leider bestehen. Ohne die kann ich manuell kein Verdeck schließen. Nachdem ich mit der Taschenlampe reingeleuchtet habe, konnte ich erkennen, dass es sogar schon Ausbohrversuche gegeben hat. Leider stümperhaft und nicht in der Mitte. Ich werde wohl eine Hülse drehen müssen und mit dem Fräser draufhalten und dann einen alten Stern-Bit einschlagen.
Hat jemand ein Bild von der Schraube? Arbeitet jemand bei MB und weiß, ob die Schraube einzeln erhältlich ist? Ist sie vollständig herausdrehbar?
Viele Grüße
Claudius -
klaus: Danke für die Infos, jeder hat so seine Baustellen und Qualitäten, die lernt man mit der Zeit im Forum kennen. Die Fotos vom Messstab sind doch sehr nett, alles andere ist eh relativ. Dass man in einem Forum nicht alles glauben kann, sollte jedem klar sein.
Z.B. war ich bis letzte Woche der festen Meinung mein Vormopf habe keinen Can-Bus. Seit ich das Cab besitze war noch nie etwas an der Elektrik, entsprechend uninformiert war ich.
Dass manche Äußerungen von "Cabrio Fan" etwas übertrieben pingelig wirken ist wohl so, trotzdem finde ich es unangebracht, wie hier im Forum damit umgegangen wird.
Leben und Leben lassen!
Gute Nacht von Claudius, der morgen sehen muss, wie er die Mütze wieder übers Cab bekommt. -
Hallo in die Runde,
wollte gerade noch schnell in den Baumarkt, mache das Verdeck auf, alles wie immer, doch zum Schluss bleibt der Schalter des Verdecks rot. Piepton gabs auch während des Anfahrens. Hhm, denke ich, machst du das Verdeck noch mal zu, vielleicht hängt ein Mikrotaster. Doch zu spät, es geht nichts mehr. Da es am Horizont dunkel wurde, fuhr ich schnell in die Garage, dass sind bei mir drei km - und habe mir den Bus geholt. In der Garage wollte ich das Verdeck mit der Notentriegelung schließen. Werkzeug rausgekramt, Kasten entriegelt, doch beim Öffnen der Ventilschraube im Kofferraum war schon Schluss. Diese Schraube gibt es mir nicht mehr. Der Vorbesitzer muss sie abgedreht haben. Es steckt noch etwas in der Öffnung, an drehen ist jedoch nicht zu denken.
Meine Frage:
Hat jemand eine Idee woran diese plötzliche Lustlosigkeit des Verdecks liegen könnte? Kopfstützen fahren noch hoch und runter, die Hydraulik tut es also noch.
Wie bekomme ich das Verdeck ohne diese Schraube zu? Gibt es hierzu Wissen oder Ideen?
Viele Grüße
Claudius -
Vielen Dank für das Foto. Genau so sieht mein Stab auch aus. Ich mache mir um die Messung keine Sorgen. Ich werde auf alle Fälle nicht mehr reinschütten als rauskommt, dann sollte das passen.
Viele Grüße
Claudius -
Ja, habe ich heute nach 80 km Landstraße gemacht, es bleibt jedoch dabei. Es ist zu viel Öl drin. Zufällig kam noch ein Bekannter in meiner Werkstatt vorbei, der bei Mercedes arbeitet und schon bei einigen 5-Ganggetrieben Öl gewechselt hat. Dem habe ich meinen Messstab gezeigt. Er meinte der sei ok. Er meinte auch, wenn bei Stellung P und laufendem, heißem Motor das Öl über der Markierung steht, sei zu viel drin. Es steht mit der Methode gemessen ca 1cm über der max. Markierung. Das ist schon mindestens seit drei Jahren so, denn ich habe noch nie nach dem Getriebe gesehen. Scheint also nicht sooooo schlimm zu sein.
Auf alle Fälle werde ich etwas weniger einfüllen und mir auch den Stand bei kaltem stehendem Getriebe merken.
Grüße
Claudius -
Nein, er stand 10 Minuten, das wird wohl der Fehler gewesen sein.
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Hallo in die Runde,
nach 125tkm wollte ich demnächst mal das Getriebeöl meines Automaten wechseln. Habe das Komplettpaket der Taxizentrale bestellt und wollte eigentlich nächstes WE loslegen. Ich habe einen 98er Vormopf und noch eine Schraube im Wandler.
Heute habe ich mal das Öl im warmen Zustand gemessen und mein China-Mess-Stab genutzt. Das Ding hat 8cm Messbereich, eine Unterteilung bei 25 Grad und 80 Grad und ist 120cm lang. Der Messstab passt genau 76,5cm rein, dann ist Anschlag. Als ich ihn rauszog Stand das Öl ca. 3cm über der max. Markierung bei 80 Grad schon 1cm über dem Messbereich. Würde ich also dem Stab vertrauen, hätte ich 2-3cm zu viel Öl in der Wanne. Getriebe funktioniert aber eigentlich ganz gut, nur im kalten Zustand weigert es sich auf den ersten Metern den zweiten oder dritten Gang einzulegen.
Deshalb meine Frage an die Besitzer eines originalen Messstabes: bei wieviel cm von unten liegt jeweils die Mitte der 25 und der 80 Grad Markierung. Und die Frage an die, die schon einen Ölwechsel selber gemacht haben: Wie hoch Stand das Öl vor dem Wechsel, im kalten Zustand und im warmen Zustand?
Viele Grüße
Claudius -
Für alle, deren Schlüssel nur kaputt und nicht weg ist, gibt es die recht günstige Möglichkeit den Schlüssel samt Platine in ein anderes Gehäuse umzubauen. Das geht in wenigen Minuten, ein Schlüsselgehäuse gibt es im Netz oder auf dem Schrottplatz. Ich habe ein Gehäuse vom 210er erwischt, passt perfekt und hatte sogar einen dritten Knopf, der auf der Platine als Mikroschalter schon vorhanden, aber mit dem original Schlüsselgehäuse nicht nutzbar war. Seitdem kann ich meinen Kofferraum mit der Fernbedienung öffnen.
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Guten Morgen an alle CLK Verrückten,
zunächst noch mal die Frage nach dem Can-Bus. Ich fahre einen Vor-Mopf, der hat keinen.
Zur Funktion: Mich nervt die Unterbrechnung manchmal auch, aber ich würde keine 200 Euro ausgeben, um diese Funktion abzustellen. Ich habe mich daran gewöhnt, dass das Öffnen nur im Stand funktioniert. Kenne ich die Ampelphase, riskiere ich es auch an der Ampel. Fenster alle hoch oder runter fahren funktioniert beim Vor-Mopf mit zwei kurzen Drückern auf den Verdeckschalter auch so.
Beim Vormopf bekommt des Steuergerät vom Radsensor das Signal: Rad dreht, entsprechendes Kabel zum Steuergerät trennen und ihr könnt das Verdeck auch während der Fahrt schließen und öffnen. Man könnte auch einen Schalter dazwischenhängen um das Signal an- und abzuschalten, dann müsste man während der Fahrt bei geschlossenem Schalter keine Angst vor versehentlicher Betätigung haben. Ein geschwindigkeitsabhängige Unterbrechnung gibt es dann natürlich nicht.
Wer also diese Funktion braucht - und einen Mopf fährt - hat jetzt die Möglichkeit, diese nachzurüsten. So etwas anzubieten ist immer ein Risiko, denn die Werbung verschlingt die meisten Kosten. Da ist das Forum hier doch eine prima Adresse.
Einen schönen Restsommer wünscht
Claudius -
Haftpflicht, sonst nichts. Sobald die nicht mehr die günstigsten ist, wird gewechselt, da bin ich schmerzfrei. Nach einem Unfall muss ich mich mit der gegnerischen Haftpflicht prügeln, welche das ist, kann ich nur durch gezieltes Aussuchen meiner Unfallgegner beeinflussen, also gar nicht!
In den letzten 22 Jahren hatte ich keinen Feindkontakt mehr, ich hoffe das bleibt so. -
Bei Volleinschlag ist das normal. Nach 1-2 gefahrenen Metern bauen sich Spannungen auf, die das rechte Rad zuerst ausgleicht, weil du links sitzt und das linke Rad deshalb mehr Haftung aufbaut. Außerdem hat das kurvenäußere Rad mehr Weg und läuft deshalb schneller der nicht ganz passenden Spur nach als das innere Rad. Ist der Fahrer sehr leicht und der Beifahrer extrem schwergewichtig rubbelt mein CLK nicht. Einzige Hilfe ist ohne Volleinschlag zu rangieren. Damit leben geht aber auch ohne Probleme.
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Hallo allerseits,
ich hänge mich mal hier dran, weil ich gerne wissen möchte, wie die hinteren Kopfstützen generell funktionieren.
Gestern bin ich auf zwei Reifen um die Ecke gefahren und klack, schossen die Kopfstützen raus. Sie waren danach nicht per Schalter zu bewegen wieder einzufahren. Erst nach dem Abstellen des Motors und gleichzeitigen Rumspielen am Verdeck- und Kopfstützenschalter fuhren die Dinger wieder runter.
Wie arbeiten die Dinger korrekt? Wie werden sie ausgelöst? Wie werden sie nach einer Notauslösung wieder eingefahren?
Vielleicht erbarmt sich ja ein Wissender und klärt mich auf?
Viele Grüße
Claudius -
Wenn man mit dem Fahrrad hochfährt, halten sich die Kurvengeschwindigkeiten in Grenzen, mit dem Motorrad macht es mehr Spaß, mit dem CLK fahr ich aber prinzipiell genussorientiert. Automatik und Drifts passen irgendwie nicht zusammen, mit einem Cab schon gar nicht.
Für ein kleines regionales Treffen bin ich aber immer zu haben. -
Oh, hab grade noch mal alles gelesen, da war doch David tatsächlich schneller mit der Fotoortung. Bleibt trotzdem eine gute Stelle zum Fotografieren. Dort herrscht bei Sonnenschein immer gutes Fotolicht.
Die Strecke zum Kaiser Wilhelm an der Porta kann ich noch als gute Strecke zum "Kurvenkratzen" empfehlen. Aber jeder Fehler endet unweigerlich am Baum auf der Strecke, also nicht übertreiben!!! -
Hallo Andre, schönes Auto. Die ersten Bilder sind in Minden an der Weser aufgenommen. An der gleichen Stelle stehe ich mit meinem CLK, wenn ich mit dem Hund unterwegs sind. Ich hab sogar fast die gleichen Bilder geschossen, bekomme sie hier aber nicht hochgeladen. So klein ist die Welt.
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Manchmal geht es schneller als man denkt. Keine Stunde ist es her, dass ich einem Bekannten mein Schlüsselproblem geklagt habe. Nun stand er gerade vor der Tür mit einem passenden Schlüsselgehäuse. Ein Freund von ihm hat einen 210er zum Ausschlachten stehen, der bald gepresst wird und der hat meinen Schlüssel. Nun hab ich wieder zwei.
Also: zwei nachgemachte Gehäuse - über die Bucht - bezogen, waren nicht passgenau, Geld aber zurückbekommen. Ein baujahrsgleicher 210er mit drei Tasten passt perfekt. Die dritte Taste (Koffererraumschloss) funktioniert jedoch nicht auf meiner alten Platine.Ende
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Keine Chance, das verlinkte ist einen ganzen cm kürzer.
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So, zweites Gehäuse da, gleiches Problem. Mein Schrotti hat auch keinen alten Schlüssel über. Also bin ich wieder am Anfang meiner Suche. Weiß jemand, ob es bei Mercedes Schlüsselgehäuse gibt und was die dort kosten?