Beiträge von Claudius

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    Hallo an die Wissenden,
    mein CLK zeigt seit letzter Woche folgendes Verhalten: Ohne Anhänger funktionieren die Blinker bestens, sobald ein Anhänger angekoppelt wird, gehen die hinteren Blinker nicht mehr, die Anhängerblinker auch nicht, die Taktfrequenz ist erhöht. Sobald der Anhänger ab ist, geht alles wieder perfekt. Diese Verhalten zeigt der CLK bei jedem meiner drei Anhänger. An jedem anderen Auto funktionieren die Anhänger perfekt. Es liegt also am CLK. Was kann das sein?

    So mit 8-10l würde ich rechnen, je nachdem wie gründlich du vorgehst. Allerdings würde ich es nicht übertreiben, ich habe seit zwei Jahren bei warmem Wetter immer einen entsprechenden Duft im Auto. Vor allem, wenn Wachs auf den heißen Auspuff tropft, stinkt das gewaltig. Ich habe damals auf Sicht gesprüht, soll heißen alles untenrum abbauen und dann alle Gummiverschlüsse raus und Schlauch rein. Teilweise habe ich auch nur die Metalldüse genutzt, der Nebel kommt teilweise 1,5m von Eintrittspunkt wieder raus, das Zeug verteilt sich also richtig gut.

    Das ist hier leider so. Es liegt an der sehr geringen Zahl der aktiven Mitglieder. Und selber einige der aktivsten tragen dazu bei, dass hier viel Nonsens steht. Ich habe für meinen Teil beschlossen hier keinen Schwachsinn mehr zu posten, weil mich Alex`Aussage zum Nachdenken bewegt hat.
    Wir haben ja alle mal gelernt, dass man mit gutem Beispiel vorangehen sollte. Also, gesagt getan! :highfive:

    Hallo Alex,
    es handelt sich um einen sarkastischen Beitrag, denn wie du richtig bemerkt hast, ist die Qualität und der fachliche Inhalt der Beiträge hier oft so unterirdisch, dass ich gar nicht anders kann, als einen solchen Kommentar abzugeben.
    In diesem Forum könnte bestimmt 95 Prozent des Inhaltes gelöscht werden und es wäre kein Verlust!!!
    In diesem Sinne
    Claudius

    Was regt ihr euch hier nur auf. Ich regeneriere meine alten Batterien mit einem Schweißgerät. Masse mit Masse und Plus mit Plus verbinden und dann das Schweißgerät einschalten. Strom natürlich vorher auf die Batteriekapazität einstellen. Kapazität in Ah durch Alter der Batterie mal Alter des Autos. Bei angeschlossener Batterie plus 100 Prozent. Die Spannungsspitzen in euern Häusern entstehen immer dann, wenn ich eine Batterie auflade!!! Lässt sich leider nicht ändern, Entschuldigung. Ach so, hab ich ganz vergessen, ich kauf e jährlich so drei bis vier Autos.

    Trotz aller Mankos und Unzulänglichkeiten sollten wir doch nicht vergessen welchen Mehrwert ein Forum bietet. Irgendwann finden auch die richtigen zusammen und können auf privater Ebene Infos tauschen oder auch mal ein Wochenende schrauben. Ohne Internet und Forum gäbs das nicht.


    Einen riesen Vorteil bietet allerdings auch VW durch die Möglichkeit alle Repanleitungen und Infos fahrzeugspezifisch aus dem Netz zu ziehen. Seit ich die 8,33 Euro für eine Stunde ErWin investiert habe, schlummert auf meiner Festplatte alles was es über T5 und Beetle zu wissen gibt, vom Stromlaufplan bis zur letzten Bestellnummer irgendeiner Spezielschraube. Das vermisse ich bei Mercedes. Hier muss ich immer mit einem Bekannten telefonieren, der mir diverses ausdruckt. Alles andere ist sau teuer oder illegal.


    Damit verabschiede ich mich in die Winterpause. Nächste Woche wird der CLK eingestellt und der E34 ist für zwei Monate dran. Zu Weihnachten schenke ich mir dann einen 210er Kombi als 320er entweder in schön für die nächsten Winter oder als Rostlaube für genau einen Winter mit anschließender Presse. Das Angebot ist ja momentan noch recht groß.

    Da hier nun fast alle beisammen sind, möchte ich auch meinen Senf dazugeben, diesmal ohne jede Ironie!


    Ich bin in vier PKW Foren unterwegs, dieses hier ist das kleinste und schwächste Forum.
    Was mir hier fehlt sind die wirklichen Freaks, die sich mit dem CLK auskennen, die selber schrauben, die einem bei einem Problem unterstützen können! Es gibt einige wenige gute Beiträge, die einem beim entsprechenden Problem weiterbringen, die meisten Diskussionen dienen mehr der Unterhaltung und führen bestenfalls zu einem Schmunzeln beim Lesen.
    Ich würde mir ein stringentes Löschen aller Beiträge wünschen, die nicht zum Thema gehören und keinen informativen Charakter haben. Das würde aber bedeuten, dass es einen Stamm von drei, vier Mods geben müsste, die sich mit den Themen Motoren, Karosse, Elektrik, Anbauteile und von mir aus cabriospezifischem Wissen auskennen und knallhart jeden Blödsinn löschen. Das würde zu einer starken Verkleinerung der Infomenge führen und die Qualität der Inhalte hochhalten.
    Machen wir uns nichts vor, der 208er wird in 10-15 Jahren von den Straßen verschwunden sein und ähnlich dem 129er SL nur noch von "Fans" gefahren werden. Je seltener der CLK wird, um so wichtiger wird ein qualtativ hochwertiges Forum Gleichgesinnter.
    Im Moment hole ich mir die meisten Hilfen von KFZ Schraubern aus dem Bekanntenkreis, die kein CLK spezifisches Wissen haben, sich aber mit C- und E-Klasse ganz gut auskennen.
    Das für mich beste Forum ist das TX-Board, das vielleicht als Beispiel dienen kann. Ich habe erst seit einem halben Jahr eine T5 aber kenne bereits einige Schrauber, die ich teilweise auch direkt anrufen kann und von denen wirklich Invormatives kommt. Die letzte Reparaturorgie am T5 bestand aus Turbodichtungswechsel, Antriebswellenwechsel, Auspuffwechsel ab DPF, Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung mit Fernbedienung und dem Tausch der Gateskupplung und des Generatorfreilaufes und war dank Infos aus dem Forum in 14 Stunden in meiner kleinen Hobbywerkstatt in Eigenregie erledigt.


    Also wie auch immer, ich freue mich über eine gut sortierte Suchfunktion und viele Beiträge in denen es um wirkliche Probleme geht. Wie ich Zündkerzen wechsle oder einen Ölwechsel vornehme, muss ich in keinem Forum lesen.


    Ich habe keine Ahnung, wie und ob dieses Forum zu reformieren ist. Die Qualität der Beiträge kann meiner Meinung nach jedoch nur noch steigen. Auch der Ton macht die Musik. Und wer nachweislich zig mal völligen Blödsinn von sich gegeben hat, sollte doch mit Mehrheitsbeschluss der Mods einfach gelöscht werden können.


    Viele Grüße
    Claudius



    Es gibt Dinge, die liest man nur im CLK Forum!!!! Warum versucht es keiner mit ignorieren???


    Aaach so, was ich noch dringend loswerden wollte, ich bin ja echt sparsam, ne, das ist so bei Ossis, gab ja nix, außer Muttermilch.
    AAAlso, wenn sich meine HOCHPERVORMENSE-Reifen auf dem CLK dem Ende nähern, fahr ich immer zu meinem Kumpel Willi, ne. Der is Dachdecker und hat ab und zu so ein paar Streifen über, weiß jetzt nich wie die heißen, son Zeug halt was der aufs Dach nagelt. Jibet in fein und in grob, quasi fürn Winter und fürn Sommer. Die schneidet der mir zurecht, wir legen die gaaaanz vorsichtig vor den CLK, GAAAAANZ wichtig - grobe Seite nach unten!!!! Dann hat der da sonen hochpervormense Kleber, den pinselt der da druf und dann fahr ich vorsichtig den CLK über die Streifen. Mit ein bisschen Glück bleiben die Streifen am Reifen kleben, beim zweiten mal hats bisher immer geklappt. Dann werden die mit so kurzen Kupfernägeln festgeplopft - macht Willy ne - der kann das. Ich will mir ja keinen blauen Daumen holen. Wieder gaaaaanz wichtig nur kurze Nägel nehmen - ne die Fachleute unter euch wissen warum???
    Und wie ihr jetzt bestimmt gemerkt habt, können mir dieser Reifenfuzzis kreuzweise den Buckel runterrutschen - ne Norbert, 255er links und 225er rechts, das ich nicht lache, wärste quer gefahren, hättes wieder gestimmt. Und wenn der Sommer ganz heiß ist, ne und ich auch, dann schneidet mir der Willy die Streifen auch ein wenich breiter, so bis 40cm haben wir schon montiert. Lenkt sich am Anfang immer etwas schwer aber mit der Zeit läuft sich die Sache ein, ich drifte dann mehr um die Kurven, denn mehr als ne halbe Lenkradumdrehung is nich drin. So mach ich das, mit den Reifen, kostet mich jedesmal nur acht Flaschen Bier, sieben für Willy und eine für mich, er muss ja nageln ne, Scheißjob.
    Allseits gute Haftung mit den UHP, HPU, PHUPs, wie auch immer Dingens wünscht


    Claudius

    Zurück zum Thema: Was gefällt mir gut am CLK?
    - dass er spottbillig zu haben ist
    - dass er nach 8kg Mike Sanders nicht weiterrostet
    - dass das meiste an ihm noch von einem Hobbyschrauber zu reparieren ist
    - dass es eine Menge günstige Ersatzteile für ihn gibt
    - dass er als Cab ein schönes Stoffverdeck mit einer Scheibe hat
    - dass er völlig ausreichende Fahreigenschaften hat, um bei sonnigem Wetter offen über Landstraßen zu fahren
    - dass er einen Motor hat, der bei pfleglichem Umgang für 3-400.000 km gut ist
    - dass er bei guter Pflege auch noch mit mir fährt, wenn ich 70 und älter bin (also in rund 25 Jahren :P )
    - dass er auch fährt, wenn man den Stern gegen eine Plakette getauscht hat
    - dass ich gut in ihn reinpasse, auch wenn ich ein Sitzriese bin und in 80 Prozent aller Autos nicht vernünftig sitzen kann
    - dass es eine Menge Spaß macht mit ihm zu fahren
    und genau an meinem gefällt mir: die Farbe und die AHK (offen einen Wohnwagen zu ziehen, ist ein witziges Vergnügen)

    Hallo Klaus,
    bist du mal den PD 5-ender mit 400 NM gefahren. Der wurde im Touareg und T5 eingebaut. Der hat einfach Kraft ohne Ende, leider nur in einem recht schmalen Drehzahlbereich. Er ist im T5 im ersten und zweiten Gang nur recht kurz untersetzt, weil die Kisten oft auch ordentlich Gewicht bewegen müssen.
    Der CLK reagiert da wesentlich spontaner, aber ab 50, wenn der 3. eingelegt ist, geht im T5 die Post ab. Das Schalten erledigt die Automatik im CLK natürlich vieeeel schneller und nach oben raus fährt der CLK auch weg, weil er bis 200 schön weiter zulegt, der Bus wir ab 160 zäh.
    Beide Autos sind ja eigentlich auch nicht vergleichbar, deshalb war ich ja auch so überrascht über den Anzug im T5.
    320er und 230er CLK sind von den Werten nicht weit auseinander, der 230er ist aber wesentlich spontaner, eher der Sportwagen, der 320er verleitet eher zum Gleiten und ist der bessere Reisemotor. Man kann ihn natürlich auch treten aber Drehzahlen passen irgendwie nicht zu ihm.

    Das sind doch gute Nachrichten. Verhandeln ist immer sinnvoll, wenn man Geld einsparen will. Bei den Direktversicherern geht das nicht, weil die Telefonauskunft nur wiedergibt, was der Computer sagt. Bei meinem ständigen An- und Abgemelde kommen die jedesmal in Erklärungsnot, weil sie immer teurer werden. Für November habe ich mir auch vorgenommen, die ganze Flotte bei einer Gesellschaft unterzubringen. Da sollte dann ein Vertrag für drei Autos reichen, wenn sie nacheinander gefahren werden.

    @cabrio fan
    Meine Autos sind alle rostfrei, aber während ich dafür am T5 so gut wie nichts tun muss, hatte der CLK trotz ausschließlichen Sommerbetriebs in den letzten 8 Jahren eine Reihe von Stellen am Blech des Unterbodens, die Rostansätze hatten. Sämtliche Anbauteile, incl. Hinterachse, die vier Unterstreben des Cabs usw. habe ich gleich nach dem Kauf entrostet, gestrichen und versiegelt. Im CLK habe ich ca. 8kg Mike Sanders versenkt und von der Heckklappe über die Motorhaube und den Türen dabei so gut wie keinen Hohlraum unbehandelt gelassen.
    Unter 12l komme ich äußerst selten, 14l waren auch schon dabei. Das günstigste war mal eine Nachtfahrt an die Nordsee mit viel Landstraße aber extrem wenig Verkehr. Da stand eine 9 vorm Komma, trotz nicht ganz regelkonformer Fahrweise. Allerdings nehme ich den CLK im Sommer auch als Alltagsauto, dh. Kurzstrecke, reiner Stadtverkehr, mal 10km bis aufs nächste Dorf aber eben keinerlei Langstrecke. Wenn ich sparen will, nehm ich den Beetle TDI meiner Frau, der begnügt sich mit 5l Diesel und hat richtig Drehmoment. Gleiches gilt für den T5, der sich mit 8-9l Diesel begnügt, trotz 3000kg Gewicht und 400NM. Ich bin mir relativ sicher, dass der T5 schneller von 50 auf 120 beschleunigt als mein CLK. Allerdings habe ich das noch nicht gemessen.

    @ Cabrio Fan
    Hallo, so einen Aufwand treibe ich nicht. Vielmehr versuche ich meine fünf Autos vernünftig am Leben zu erhalten und zu fahren. Dabei wird das repariert was kaputt geht, Öle und Filter getauscht, Verschleißteile gewechselt und die eine oder andere "Verbesserung" eingebaut. Es kommt aber auch vor, dass ich ein Auto verkaufe, weil ich es zu wenig nutze, es mir nicht mehr gefällt oder schlichtweg ein "neues Projekt" ansteht. Zum Beispiel habe ich noch einige Modelle auf der Liste, die ich gern noch fahren würde, die aber recht selten sind oder meist schon am Ende sind. Läuft mir so ein Auto über den Weg, muss ein anderes weg, denn mehr als fünf Autos sind einfach zu viel. Der CLK war einfach ein Kandidat aus der Rubrik, billiger Anschaffungspreis, günstig am Leben zu halten, hoher Spaßfaktor. Negativ ist der viel zu hohe Verbrauch und die Rostanfälligkeit, die sich in der Preisklasse einfach nicht gehört. Letztere ist mit Pflege, Vorsorge und salzfreier Sommernutzung aber locker in den Griff zu bekommen.
    Viele Grüße
    Claudius


    (An der Bremse wackelt im Stand gar nichts, das fängt erst an, wenn die Sache warm wird. Der Fund des Klickergrundes war eher ein Glückstreffer. Ich bin in den letzten Tagen aber ca. 300km gefahren und es bleibt dabei, das Klickern ist weg.)

    Klar waren die richtigen drin, sind sie ja immer noch, seit 18 Jahren. Die alten sind einfach an der Stelle, wo sie mit den Bremsplatten Kontakt hatten oben und unten plattgedrückt. Nimm einen kleinen Hammer und hau einfach 1.000.000 mal leicht auf einen runden Stift, immer schön an die selbe Stelle. "Steter Tropfen höhlt den Stein", trifft es da wohl am besten. Selbst wenn das Hämmerchen nur 30g wiegt, wird an der Stelle Material fehlen.
    Verrückt finde ich eher das metallisch helle Klickern, das so erzeugt wurde. Das hätte ich den Bremsbelägen nie zugeschrieben. Klar war, es musste etwas mit Hitze zu tun haben, denn die ersten 5 km war immer Ruhe. Blieb also nur der Auspuff, die Antriebswellen hinten und die Bremsen. Ich hatte sogar die Kardanwelle in Verdacht. Auf der klebt ein Blech. Und der Abstand zum Hitzeschutzblech über dem Auspuff beträgt nur wenige mm. Und heiß wird es dort auch.
    Aber nun ist endlich Ruhe. Nächste Woche kommen die Stifte und die Federn neu und gut ist.

    Hallo allerseits,
    seit zwei Jahren nervt mich ein metallisches Geräuch aus Richtung Unterboden, dass erst nach ca 5km Fahrt auftritt. Es trat am Anfang genau zwischen 45 und 60km/h auf. Sobald ich auf die Bremse trat oder Gas gab, war es weg. Es klang als ob ein Hitzeschutzblech mit einem kleinen Hämmerchen bearbeitet wird. Letzten Winter habe ich im Zuge einer Rostbekämpfung am Unterboden alle Bleche neu befestigt und auf Schwingungsfreiheit geachtet. Ohne Erfolg, das Geräusch war immer noch da. Nach dem Reifenwechsel im Frühjahr wurde es noch schlimmer. Der Bereich dehnte sich auf 30-70km/h aus. Fuhr ich schneller, war es weg. Ich klopfte mit dem Gummihammer den Vorschalldämpfer ab. Tatsächlich schepperte es darin. Also wurde ein neuer Vorschalldämpfer verbaut. Der alte schepperte im ausgebauten Zustand nicht, das Geräusch war immer noch da.
    Heute habe ich den Bremssattel hinten geöffnet. Die Stifte auf denen die Bremsplatte läuft, waren eingelaufen. Ich konnte die Beläge im eingebauten Zustand ca. 0,5mm auf der Bremsscheibe verschieben. In Ermangelung neuer Stifte habe ich die alten 90 Grad gedreht und wieder eingeschlagen. Die Beläge lassen sich nicht mehr verschieben uuuunnnndd das Geräusch ist weg!!!
    Gerade habe ich neue Stifte und die Halteklammer in der Bucht bestellt. Sobald die da sind, fliegen die alten Stifte raus und die Geräusche haben hoffentlich dauerhaft ein Ende.



    Danke, wieder etwas gelernt! Ich habe in dem Messingding rumgefummelt, da darüber ein Loch lag. Ich schau gleich noch mal im Kofferraum nach. Dann komme ich um das auufbohren wohl doch rum.
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo Nina2000,
    auf Bild 12 in diesem Tröt ist das Loch abgebildet, wo eigentlich die Schraube sein sollte, die man öffnen soll, wenn man das Verdeck per Hand betätigt. Hast du die Schraube rausgeschraubt? Was passt in dieses Messingloch, Bit? Welcher? Bei mir sieht es gleich aus, aber ich bin davon ausgegangen, dass die Schraube für das Bypass-Ventil abgebrochen ist.


    Viele Grüße
    Claudius

    Du stellst lustige Fragen: Also die vier Schrauben sind abgebrochen, wie alle festgegammelten Schrauben abbrechen. Kurzer Ruck mit dem Schraubenschlüssel und ab war der Kopf.
    Und mit den sechs Litern im Getriebe bin ich tatsächlich losgefahren, um das Öl auf Temperatur zu bringen.
    Noch etwas aufgefüllt habe ich, weil der Stand laut Ölstab nicht stimmte.
    Weniger als zuvor habe ich eingefüllt, weil der Ölstand nach 7700ml stimmte.

    So, um das Ding hier zum Abschluss zu bringen noch folgende Infos:
    Ich habe letztes WE das Getriebeöl gewechselt, Null Probleme, trotz der vier abgerissenen Schrauben unter der Getriebewanne. Ausbohren geht mit Grube oder Bühne sehr gut und die Schraubenreste gingen nach entfernter Ölwanne sogar mit gekonterten Muttern schnell und leicht raus. Schweißgerät konnte aus bleiben.
    Ich habe genau 7860ml Öl aus dem Getriebe bekommen und 7700ml wieder eingefüllt. Erst die Wandlerschraube öffnen, dann die Ölwanne öffnen und abbauen, das ist sauberer so herum! Die Wanne habe ich eine Nacht unter das Getriebe geklemmt und es waren am nächsten Tag tatsächlich wieder 450ml drin, obwohl es kaum noch tropfte.
    Gesamtkosten: 69 Euro für das Paket von der Taxi-Zentrale (7l Öl, Dichtung, Magnet, Filter, Trichter, Handschuhe, Bremsenreiniger),
    11 Euro für einen weiteren Liter Fuchs Titan Öl, 8 Euro Messstab, 16 Euro neue Schrauben und Aluklemmstücke von Mercedes. Die Alustücke hatten beim Aufbohren etwas abbekommen, hätten aber noch verwendet werden können. Zeitaufwand mit Aufräumen und Teile kaufen 4h. Günstigstes Angebot mit Tim Eckart Spülung hatte ich für 380 Euro in 20km Entfernung. Nun kann jeder selber rechnen, was ihm die Stunde wert ist.
    Mit Ölstab gemessen stand das Öl nach 7500ml - warm und im Laufen gemessen- einen cm unter der 80 Grad Minimalmarkierung. Noch 200ml rein und jetzt steht es genau zwischen min und max bei 80 Grad. Das Auto fuhr und schaltete übrigens schon mit 6000ml ohne jedes Problem.
    Größtes Problem für mich war das Einfüllen des Öls. Der Durchmesser des Einfüllröhrchens ist so klein, dass man locker 25 Minuten braucht um Liter für Liter reinzutröpfeln. Ohne den richtigen Trichter geht gar nichts!!! Ist man zu schnell läuft es schnell daneben. Beim nächsten Mal würde ich so viel wie möglich Öl in die Ölwanne füllen und diese gefüllt anschrauben!!!


    Auto schaltet etwas besser als vorher, vor allem vom ersten in den zweiten, wenn der Motor kalt ist. Das alte Öl sah noch sehr gut aus, obwohl es 17 Jahre alt war, keinerlei sichtbarer Abrieb oder gar Späne im Öl nach 125tkm.


    Mein Fazit, mit Schraube im Wandler, schafft den Wechsel jeder Depp und ob eine Schraube im Wandler ist, lässt sich leicht herausfinden, indem man sich unter das Auto legt und den Wandler durch die Kontrollöffnung mit einem Schraubendreher Stück für Stück weiterdreht. Irgendwann sieht man das Schräubchen. Getriebeablassschraube und Wandlerschraube waren bei mir baugleich, 8mm.


    Viele Grüße
    Claudius

    Schwellerspitzen ansehen, auf die Bühne das Ding, Achsaufnahmen hinten, Rost an den Anbauteilen und über der Achse hinten suchen und finden, Probefahrt machen, auf Geräusche hören, nach Getriebeölwechsel und Wechsel der 12 Zündkerzen fragen, Verschleißteile ansehen und entsprechend der zu investierenden Summe verhandeln. Wenn der rostfrei ist und keinen Wartungsstau hat, ist der Preis i.O.
    Grüße
    Claudius

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