Das originale Öl, das ich gekauft hatte, müsste die Teilenummer haben, die Torsten70 weiter oben genannt hatte. Ich würde sagen, es hat in etwa die Farbe von Salatöl. Und ähnlich wie bei einem Messbecher sieht man es dann in den halbtransparenten Vorratsbehälter. Die Preise, die Torsten70 oben genannt hat, scheinen auch heute noch gültig zu sein (wobei mir der Verkäufer die üblichen? 20% Rabatt gegeben hat).
Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob die Einfärbung wirklich so viel bringt. Ich habe die Verkleidungen weg gelassen, um nach dem Wechsel zu sehen, ob alles funktioniert. Das Problem, das möglicherweise von Anfang an bestand, war bei mir dann ein undichter Zylinder der Verdeckkastenverriegelung. Aber erstens handelte es sich nur um wenige Tropfen, die an der Zylinderstange heraus kamen. Bei Wenigfahrern wie mir und seltener Betätigung des Verdecks hängen die einfach da und trocknen wieder ein (die Verkleidung liegt dort nicht an, es gibt noch Luft dazwischen). So kann es auch Monate dauern, bis man was merkt trotz Einfärbung. Bei Undichtigkeiten an der Pumpe wird sich auch fast alles in dem Hohlraum zwischen Blech und Rücksitz abspielen. Ob man da was merkt, hängt auch stark davon ab, ob und wo es dann heraus läuft.
Du hast mich mit der Einfärbung aber auf eine ganz andere Idee gebracht. Egal, wo das Leck ist, erkennt man das ja zeitnah am Ölstand im Vorratsbehälter, vor allem, wenn man zum letzten Mal vergleichen kann. Ich habe vor einiger Zeit ein ganz billiges Endoskop mit Beleuchtung und USB Anschluss gekauft (China Billigteil für unter 10€). Und ich habe auch die ganze Zeit überlegt, wie ich öfter den Ölstand kontrollieren kann, ohne dafür alles zerlegen zu müssen. Vielleicht baue ich einfach das billige Endoskop fest ein (und kaufe mir ein neues) und lasse den USB Anschluss im Kofferraum in einer Ecke heraus kommen. Dann stöpsel ich einfach einmal im Monat den Laptop an und mache ein Bild und schaue, ob sich zum letzten Bild etwas getan hat.
Danke, dass Du mich auf die Idee gebracht hast.Grüße
Klaus