Beiträge von hans-l

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Mirror,


    230K mit Automatic, so richtig?


    Deine 90% in der Stadt bei 50-60km/h, aber wie viel km fährst in der Stadt?


    Mein A 208 320 zeigt im Display


    1. 23-25ltr/100km wenn ich Brötchen hole, hin & zurück 4km


    2. 9,8ltr/100km wenn ich zum Sport fahre, hin & zurück 20km.


    Tank einfach einmal zum Wochenende voll & fahre mal so 100-150km über
    Autobahn, Landstraße & Stadt.


    Danach tankst du wieder voll & dein Verbrauch sollte so bei 8,5ltr/100km :f1gp: +- 1Ltr liegen.


    Kannst ja mal danach berichten, wie dein Verbrauch ist, wenn der Motor
    betriebswarm ist & nicht in der Kaltlauffase läuft (Anreicherung)

    @ rodi,
    der TÜV oder Dekra muß ein Gutachten für die Zulassung erstellen, was du dazu umrüsten mußt können die dir sagen.


    :clap:
    Was sie dir aber nicht sagen werden, ist, dass du die Zündkerzen wechseln mußt,
    da die Motoren für USA Code 491 & 494 Zündkerzen mit einem geringerem Wärmewert bekommen haben.

    Hallo Zusammen,




    Schutzbrief hin , Schutzbrief her,


    Mobilo-Lfe, 30 Jahre Garantie Durchrostung alles schön & gut, zählt ab
    24.Oktober 1998 aber nur, wenn alle Serviceleistungen bei MB durchgeführt wurden.





    Nach 4 - 5 Jahren wechselt der Halter in der Regel, bei fast allen Herstellern,
    der Service von der Fachwerkstatt in eine freie Werkstatt verlegt. Dann fehlt
    der Stempel der Service Station.




    Schaut euch mal****** Die Rundum-Sorglos- Karte ***** im Detail an.



    http://mercedescard.mercedes-benz-bank.de/vergleich/




    Ich habe sie schon solange wie es sie gibt. Da brauchst du keine
    Reiserücktritt-, Auslandskranken-, Rücktransport-, Mietwagenkasko- &
    Verkehrsrechtschutzversicherung alles in einem Preis für Gold von 69,-€/Jahr.


    Wollte mich an dem Thema ***** Einen Rostfreien CLK gibt es
    nicht!***** eigentlich nicht beteiligen.




    Zur Vorgeschichte, fahre seit 1989 Autos mit Stern, darunter auch einige
    Cabrios R 170 & R 171, CLK 208 Coupé 200K Mopf 2001.


    Seit dem ich in Vorruhestand bzw. Rente bin, habe ich ein Cabrio mit Stern R
    170, R 129 oder CLK 208 gesucht. Meine suche dauerte 1 1/2 Jahre. Am Anfang
    stand der R 170, aber was ich fand waren alles Ganzjahres Auto, viel Salz im
    Winter & somit viel Rost. Beim R 129 die als Zweitwagen liefen, horrende
    Preise. Hatte mich dann ab November 2010 auf die Suche nach einem CLK A208465
    konzentriert.


    Hatte in dieser Zeit so ca. 30 - 35 Verkaufsanzeigen immer wieder gelesen &
    die Auswahl immer mehr eingeschränkt. Suchkriterien: Mercedes-Benz, Cabrio, CLK
    320, Zul. 1999 - 2002, Km bis 80000.
    So blieben im April 2011, 7 Autos übrig. Diese waren von Nord über West,
    Süd & Ost über die Republik verteilt. So verabschiedete ich mich am Montagmorgen
    vor Ostern von meiner Frau mit der Aussage, bin bis Donnerstag zurück.


    Mein Weg führte mich zunächst in die Nähe von Kaiserslautern nach Leimen.


    Dort stand mein Auto, so wie ich es mir Vorgestellt hatte, AMG Optik Paket, Smaragd
    schwarz, Leder grau, Carlsson Alus & Fahrwerksfedern, Saison Kennzeichen 03
    - 09, 50000km.
    Nun wurde der CLK etwas genauer unter die Lupe genommen, Griff in die Rad laufe
    (kein Sand), Blick in den Motorraum (keine Wasserspuren an der Dämmmatte),
    Motor trocken (keine Motorwäsche, Wachs noch am Motor), Papiere Scheckheft gepflegt
    (Mercedes-Benz in Pirmasens) war auch Auslieferungsautohaus. Service B gerade
    durchgeführt, Reifen vorne neu. Leichte Gebrauchsspuren nach 10 Jahren, wie sie
    ebenso sind, also rundum alles Gut bzw. bestens.


    Mit dem Besitzer wurde ich schnell einig. Nun ging es nur noch darum, wann ich
    mein Traumcabrio abholen konnte, denn ich musste zurück an die Weser um mit
    einem zweiten Fahrer wieder nach Leimen. Bis Ostersamstag hätte ich Zeit das
    Auto abzuholen, da danach die Familie an die Nordsee nach St. Peter Ording
    wollte. So einigten wir uns, das sie mir das Auto mit an die Weser brachten.



    In einem der TÜV Berichte fand ich nach einiger Zeit, das
    die Reifen hinten einseitig abgefahren waren. FW vermessen, Werte bis auf Sturz
    in den Werksvorgaben. In der Saison 2011 noch 6000km gefahren, Reifen nach
    7500km wieder einseitig abgefahren. Im Winter Umbau FW, Austausch Beilage vorne
    & hinten von 1 auf 4 Nobben. Bei dieser Aktion auch alle
    Plastikverkleidungen demontiert, überprüft auf Sandablagerungen bzw. Rost
    dahinter aber nichts dergleichen,


    D E N N das Auto hatte bis Dato kein Salz gesehen,
    wie mir mein Vorbesitzer bestätigte, er hatte das Cabrio bei schönem Wetter
    gefahren. Die einigste Roststelle die ich fand, war an der Wagenheberaufnahme
    hi re, wo wohl beim ansetzen des Hebers ein Lackplatzer entstanden war,
    ausgebessert & gut.


    DAS LIEBE SALZ



    Als gibt doch noch Rostfreien CLK!


    Ich meine, die Sperren bei Automatikfahrzeugen dienen nicht dem Diebstahlschutz, sondern dem Unfallschutz.


    Es ist früher wohl häufiger vorgekommen, dass Leute ihre Automatikfahrzeuge im eingelegten Gang und ohne getretene Bremse gestartet haben und damit Unfälle verursacht haben. Und diese Unfälle werden durch die Sperren vermieden. Korrigiert mich, wenn ich Mist schreibe, aber in diese Richtung habe ich als kleines Kind in den 90er Jahren mal was in Papas ADAC motorwelt gelesen ;-)


    Schöne Grüße,
    David



    Hallo David,


    das hast du gut behalten. Es ist für die Sicherheit, da sich mehrere Menschen
    damit verletzt haben. Daraufhin hat die Zulassungsbehörde eines bestimmten
    Landes die Autoindustrie aufgefordert, diesen Mangel zu beheben.


    Desweiteren hat dieses Land auch eine Notentriegelung in Inneren des
    Kofferraums gefordert, der grün blinkt, wenn der Deckel geschlossen ist.

    Also ich tippe der letzte Gang wird bei Dir nicht durchgeschaltet. Meiner läuft nach Tacho knapp 270.


    Hallo Pegasus68,


    herzlichen Glückwunsch, da war dann wohl einer vor dir in den Steuergeräten
    & hat die V max. Sperre aufgehoben.


    Die Tachoabweichung bei 100km/h beträgt ca. 4% bei Mercedes.


    Hat du denn schon einmal mit einem Navi TOMTOM oder einem anderen die echte Geschwindigkeit
    gemessen?


    Was Kupferzupfer da schreibt, von wegen immer in der 4. Fahrstufe, ist
    unrealistisch bzw. um von D nach 4 zugelangen, muss der Wählhebel nach links
    gedrückt werden.


    Bei 250km/h von 5 Fahrstufe auf 4 Fahrstufe zurückschalten bringt mehr als 6000U/1 !!!!


    Schaut doch einfach mal in eure Betriebsanleitungen, dort findet ihr unter technischen Daten für Motor & Getriebe, auch getrennt nach Coupe & Cabriolet

    Hallo Hans-Georg,


    225 & 245 Reifen umstecken ist schon ein kräftiger Arbeitsaufwand.




    Ich kann dich verstehen. das du bei einer Kontrolle keine Probleme bekommen
    möchtest.


    Die 6 1/5J X 15 H2 ET 37 war zu der Zeit, wo unsere Autos gebaut wurden, bei MB
    die Standardfelge für Winterreifen.

    Die wurden mit völlig normalen Reifen ausgeliefert, aber eben mit Hinweisaufklebern dass man nur eins davon montieren soll und das Rad nur 20000km Lebensdauer haben soll.



    Hallo Kupferzupfer,


    das mit den Hinweisaufkleber auf der Felge, hast du schon richtig erkannt, wenn
    du nun allen Hinweisen auf dem Aufkleber nachgegangen wärst, hättest du auch
    bemerkt, das in der Betriebsanleitung nachgelesen werden sollte.


    Dort findest du einiges zu diesen Rädern.


    Wenn du mit solchen Räder in eine Werkstatt beim Freundlichen oder sonst wo
    in eine Meisterwerkstatt kommst, dürfen sie dich nicht wieder fahren lassen.




    Wenn du es unbedingt ausprobieren möchtest, fahre zum Nürburgring auf die
    Nordschleife. Dort kannst du mit deinem Leben spielen, aber lasse es besser im
    öffentlichen Straßenverkehr. Ich habe 6 Enkelkinder, mit denen ich noch viele
    Sommer im Cabrio fahren möchte.




    Gruß


    Opa Hans


    H


    Hallo Roomer,


    was sagt denn dein Händler zu diesem Schloss? Oder versuche es doch bei dem
    Vorbesitzer ( Kontaktdaten über deinen Händler) oder Zulassungsbescheinigung
    Teil I oder alten Brief (Pappe).


    Einer von denen kann dir bestimmt eine bessere Auskunft geben, als einer, der
    eine Ferndiagnose erstellen soll.



    Lasse uns doch mal von deinen Nachforschungen erfahren.



    Gruß



    Opa Hans



    Hallo CLK Gemeinde,


    hoffe, ihr habt Weihnachten gut überlebt & warten auf Silvester & auf
    die Oben Ohne Saison 2014 ab 01.März.




    Rieklef, du hast doch sicherlich zu deinem 430 auch eine Betriebsanleitung.
    dort findest du untertechnischen Daten, S 369 Motordaten, einiges zu deinem
    430. Dort findest du die max. Drehzahl 6000 1/min & auf s. 371 V max. 5.
    Gang bzw. 5. Fahrstufe 250 km/h.


    Es wirken dort mehrere elektronische Bauteile zusammen, wobei es in der
    Fertigung Toleranzen gibt von bis Sollwerte, wenn es dann zum Zusammentreffen
    solcher Bauteile kommt, kann es passieren, dass der knapp unter max. Drehzahl einsetzt.
    Bei anderen erst bei 255 km/h V Max ab regelt.


    Zu den Vorschlägen Fehlerspeicher auslesen bringt dich kaum weiter. Ich habe
    bei meinem CLK & bei der C klasse den Fehlerspeicher auslesen & löschen
    lassen. dort sind so viele Fahler abgelegt, dass du daraus keine Rückschlüsse
    zu deinem Problem findest. Fahre deinen CLK weiter, wenn ein Defekt vorliegt
    kommt die MKL sofort wieder & legt diesen Fehler ab. Wenn du jetzt den
    Fehlerspeicher auslesen lässt, kannst du dein Problem bzw. die Ursache
    eingrenzen & abstellen.


    Fensterheber Anlernen:
    Zündschloss Stufe 2,
    Tür geschlossen, wo du FH anlernen willst.
    FH mit Schalter ganz nach unter fahren, dabei Schalter festhalten, bis vom Steuergerät (ca. 3sec) ein leichtes Klacken zu hören ist.
    FH mit Schalter ganz nach oben fahren, dabei Schalter festhalten, bis vom Steuergerät (ca. 3sec) ein leichtes Klacken zu hören ist.


    Nun muss der FH nach oben & unten automatisch laufen.


    Die 5cm, ist der Einklemmschutz, wenn der Wiederstand zu groß ist.

    Ich habe z. Zt. keine Probleme mit
    Schlieren auf der Windschutzscheibe bei meinem CLK.


    Früher, beim 190 oder 124 mit Einarmwischer war das gang & gebe.




    Dort haben wir





    CW 1:100 Super




    verwendet
    & die Probleme waren gut behoben.

    Probiert es aus


    Hallo Bonsei,
    du kannst ja mal das Blech ausbauen, dann fährst du mal 200km & wirst den Sinn & Zweck des Bleches merken, da dann dein Hinterteil gut gewärmt wird.
    Die Alu Bleche die am Unterboden oder sonst wo verbaut sind, dienen als Wärmeschutzbleche for Überhitzung & somit vor Brandgefahr.


    Habe schon einige Motor - Brände beim CLK 230 K erlebt, weil diese Bleche fehlten bzw. schlecht montiert waren.

    Probiere es aus!!!

    Das war auf die Menge der Scheiben bezogen. :)
    Ich weiß nicht warum und weshalb da mehrere drin sind. Freitag kommt jetzt pro Seite eine Originale rein und alles ist wieder schick.
    Danke für eure Hilfe.:thumbup:


    Hallo Celi-Freak,


    was hat denn dein freundliche & vertrauensvolle Reifenhändler nun verbaut?
    Du hast ja im Vorfeld viel Trara gemacht! Wonach habt ihr denn die Federn &
    Beilagen berechnet? Waren denn nun 2 Scheiben über der Feder? Oder waren nur
    Beilagen mit 2 Nobben mehr als die Original?


    Mit den Beilagen 1 - 4 Nobben an HA & 1 - 5 Nobben an VA, damit kann
    pro Nobbe die Höhe der Karosse um 4mm verändern werden. Es gibt auch verschiedene Federn
    (härter, taucht nicht so tief ein) damit kann auch die Höhe verändern werden.


    Berichte doch mal, was dein freundliche dir dafür in Rechnung gestellt hat!


    Ich habe gerade diese Woche mein Fahrwerk umgebaut.

netcup.denetcup.de