Hallo BirgerS und Hatter,
bitte beruhigt Euch beide mal wieder, ich finde nichts unerträglicher als diese völlig sinnbefreiten Streitereien. Ich habe jetzt endlich Zeit gefunden, mir diesen Mega-Thread durchzulesen, und habe mal so ein paar Anmerkungen:
1. Man liest immer mal wieder, dass man von den VorMopfen die Finger lassen soll, allerdings habe ich schon häufiger, selbst auf Nachfrage, keinen einzigen stichhaltigen Grund für diese Aussage bekommen. In mir keimt der Verdacht, dass das von Mopf-Besitzern kommt, die einfach nur den Wert ihres eigenen Wagens steigern wollen!? Ich selber fahre eins der allerallerallerersten VorMopf-Cabrios (06.1998), und kann weder optisch noch qualitativ irgendeinen Unterschied zu den Mopfen erkennen (ganz im Gegenteil, ich persönlich mag die Blinker in den Seitenspiegeln gar nicht, aber das ist halt Geschmackssache). Sollten es wirklich nur optische Dinge sein, könnt Ihr Euch diese "Kauftipps" wirklich sparen! Und hinsichtlich höherer Rostanfälligkeit brauchst Du Dir beim Cabrio-VorMopf auch keine Gedanken machen, die Cabrios wurden nämlich immer bei Karmann gebaut, und von daher sind die eh eine andere Klasse...
2. Ein mehr als 10 Jahre altes Auto mit weniger als 100.000 km haltet Ihr für suspekt? Wie technisch fundiert ist denn diese Aussage schon wieder (okay, ich geb's zu, meiner hatte beim Kauf gerade 100.000 km runter bei einem Alter von 13 Jahren)??? Wenn ein Auto wenig, aber regelmäßig bewegt wird (meiner z.B. nur 6 Monate im Jahr), sind auch 6.000 km im Jahr voll in Ordnung, ohne dass so ein Wagen sich kaputtsteht. Nur so nebenbei: Mein Motorrad fahre ich seit über 10 Jahren nicht einmal 1.000 km im Jahr, und der TÜV ist jedesmal restlos begeistert vom Zustand des 20 Jahre alten Moppetts).
Was anderes ist es natürlich, wenn Zustand und Kilometerleistung nicht zusammenpassen, aber das war hier ja nicht gemeint!
3. Ich finde den Thread echt informativ und unterhaltsam, aber ich verstehe nicht ganz, wieso Du sogar öffentlich bekannt gibst, was bei einzelnen Fahrzeugen Dein Limit ist - glaubst Du eigentlich, dass die Verkäufer grundsätzlich nicht Mitglied in diesem Forum sind? Und wenn ich weiß, wieviel Du für ein auf Ebay angebotenes Fahrzeug ausgeben willst, ist es für mich sowohl als Mitbieter wie auch als Verkäufer eine seeeehhhr interessante Information.
Jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Suche nach Deinem Traum-Auto, ein CLK 320 ist definitiv eins der schönsten Autos, die es zu bezahlbarem Kurs so gibt, erst recht (aber nicht nur!) als Cabrio!
Gruß
Jörg (dessen Stern bis Mai Zwangspause hat)