Größe der Lautsprecher im CLK

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Ich möchte in diesem Jahr bzw. Frühjahr meine Musik-Anlage im CLK erneuern.
    Ich hätte nun gern gewußt welche Größen die Lautsprecher original im CLK haben.


    1. Hochtöner in der Tür
    2. Lautsprecher vorn in der Tür
    3. Lautsprecher im hinteren Teil der Tür
    4. Lautsprecher in der Heckablage


    Wenns jemand weiß evtl. auch die höchstmögliche Einbautiefe der Lautsprecher, aber hauptsächlich erstmal die Durchmesser der einzelnen Lautsprecher.


    Wird sicher nicht nur mich interessieren sondern auch zukünftige Bastler.


    :thankyou: schonmal im Vorraus für die Antworten.


    Bis dann
    daimlerfan
    (Sebastian)

  • Hallo Sebastion,


    die Hochtöner sind super mini. Da mußt einfach mal probieren was da rein passt. Nicht daß es Dir geht wie mir, riesen Hochtöner und es passt nicht. Größere Hochtöner haben unter gleichen Voraussetzungen natürlich bis auf die Größe fast nur Vorteile.


    In die Türen vorne passen mit Adapterringen ganz normale standard 16er Tieftöner. Einbautiefe weiß ich leider nicht, meine dicken Phonocar 02/735 haben allerdings problemlos gepasst.


    Für den hinteren Teil der Tür und für die ABlage sind mir gar keine Adapter bekannt. Aber waarum diese auch tauschen?


    Vielleicht solltest Du mal was zu Deinem Gesamtkonzept schreiben, dann kann man Dir noch den einen oder anderen Tipp geben...


    Ich hoffe Deine Email ist somit beantwortet :D


    So öffentlich haben übrigens mehr Leute was davon :thumbup:

  • Moin.


    Also ich habe derzeit das BOSE-System in meinem CLK verbaut mit Endstufe und allen Lautsprechern.
    Diese sind jedoch breit, d.h. waren schon defekt als ich den Wagen voriges Jahr im Juni geholt hab.
    Nun ist der Wagen abbezahlt und die Gasanlage auch und nun kommt die Hifi dran.


    Wollte die hinteren Lautsprecher auch raushauen, weil die schon bei sehr geringer Lautstärke anfangen zu klirren und brummen.


    Es sollte ein ausgewogener Sound im Auto herrschen, den man auch mal etwas lauter machen kann und bei dem auch der Bass zu hören ist.


    Habe mir daher gedacht vorn unten in die Türen evtl. Kickbässe wie du. (Kann man die für Mittel- und Tiefton nehmen) oben die Tweater.
    In den hinteren Teil der Tür hatte ich gedacht Mittel- und Hochtöner und in die Ablage 2 kleinere Subs oder evtl. auch KIckbässe um das ganze abzurunden.


    Bis dann
    Sebastian

  • Vorn auch solche wie du drin hast.


    Die evtl. in die Tür hinten rein:
    http://cgi.ebay.de/Phonocar-Op…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    und nen passenden Kickbass hinten in die Ablage.
    Oder ne Nummer kleiner:
    http://cgi.ebay.de/Phonocar-Ti…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Die hinteren über ne Frequenzweiche gekoppelt. Müssen die verschiedenen Lautsprecher hinten die gleiche Leistung haben um sie an einer Frequenzweiche zu betreiben??


    Bis dann
    Sebastian

  • Also Brummen sollte da eigentlich nichts. Und die Bose hinten würde ich lassen und entsprechend ansteuern. Ich kann das aber so ohne zu höhren nicht beeurteilen ob da vielleicht ein defekt vorliegt.


    Grundsätzlich ist es allerdings so, daß man, bevor man an die hinteren LS denkt erstmal alles in die Vorderen investiert!


    Kickbässe im eigentlichen Sinne habe ich nicht. Die 02/735 sind nur besonders geeignet dafür, da ihr Frequenzgang bei höheren Frequenzen sehr wellig wird. Ich blende die Dinger schon bei 2,5kHz aus. Ich steuere aber auch alles vollaktiv an...


    Ob die Phonocar die Du da gepostet hast gut sind weiß ich nicht. Das mußt Du wirklich für DICH probehören!


    Ich würde an Deiner Stelle:


    1. Sechs Verstärkerkanäle aufbauen. Wie auch immer Du das machen willst 4 + 2 Kanale oder 3x 2 Kanal wie auch immer
    2. vorne die Türen dämmen
    3. vorne die LS tauschen


    Dabei über das aktive Filter der jeweiligen Endstufe das Frontsystem ab ca 50Hz, die hinteren originalen Tür LS ab ca 200Hz und die originalen Bose Bässe zwischen 30 und 80Hz spielen lassen.


    Somit kannst Du alles was hinten ist lassen und nur in vorne investieren wo Du ja auch tatsächlich sitzt. Unter der Voraussetzung, daß natürlich nichts kaputt ist!

  • Mal ne doofe Frage wo sitzen die Hochtöner?
    Vorne hab ich mittlerweile verstanden und was für Lautsprecher sind im hinteren Teil der Tür was für ein Durchmesser?
    Und warum die Hecklautsprecher lassen was für ein Durchmesser haben die?

  • So habe die Türverkleidung mal runter gemacht!
    Die vorderen sind 16ner und die hinteren 13ner
    Nur was hinten verbaut ist weiß ich noch nicht!
    Weiß das einer?



    Weiß einer wo die Frequezweichen sitzen von den vorderen Türen?

  • Die Hochtöner vorne sitzen in den Spiegeldreiecken. Das Filter wenige Zentimeter davor.


    Wenn Du Geld rausschmeißen magst, darf ich mich dann als Empfänger beteiligen und Dir meine Bankverbindung mitteilen? :f1gp:


    :drinks:

  • So!
    Habe die Lautsprecher auf der Hutablage gewechselt!
    Ist ein Klacks!
    4 Kleine schwarze Hebel drücken an den Kopfstützen die dann entnehmen 2 Clipse entfernen und schon gehen die Lautsprecher raus!
    Habe die Lautsprecher von dem Gitter abgeschraubt und habe das auf das Gitter meine neuen geschraubt aber andersrum so das die Magnete unten sind und fertig ist es!
    Ich bereue es auf keinen Fall!
    Hört sich sehr lecker an!
    Arbeitsaufwand ca 30 min!

  • Wenn du irgendwann vorne auch mal wechselt, dort was anständiges verbaust um dann auf den Frontstaging Effekt zu kommen, wird sich deine Aussage wahrscheinlich relativieren, dann hörst du nicht mehr viel von hinten. :dance:

  • dieses bezweifel ich denn da werd ich dann den Fader korrigieren so das ich nen leckeren raumklang bekomme
    die richtige endstufeneinstellung vorgenommen und schon ist alles gut!

  • Ok, du willst es nicht verstehen. ;(


    Zitat

    Grundsätzlich ist es allerdings so, daß man, bevor man an die hinteren LS denkt erstmal alles in die Vorderen investiert!


    Das hattest du gelesen?! Du hattest dich auch vorher über hotws Referenzen informiert? Hast aber schon gemerkt, das er recht viel Ahnung von der Materie hat?!


    Hier, bitteschön, dort kannst du mal auf Hifi bzw. AYA klicken.....


    http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/autos.htm



    :dance:

  • Ich habe hinten ja erstmal das eingebaut was ich noch da hatte!
    Logisch kommt vorne noch gutes Zeug rein!
    Nur muss ich den Kram neu kaufen weil ich nix passendes habe und hinten hatte einer von den Originalen gekratzt!


  • ...da werd ich dann den Fader korrigieren so das ich nen leckeren raumklang bekomme...



    Wow 8o Welches Autoradio kann denn sowas? Und vor allem wo bekommst Du Musik her, die nicht als Stero sondern im Mehrkanalton vorliegt :whistling:

  • Scheint ja normal zu sein, dass die Lautsprecher hinten den Geist aufgeben. Bei mir kratzt auch einer! Gibt es eine günstigere Alterative (ca. 50€) zum Original?


    Gruß
    Sven

netcup.denetcup.de