Auch wenn ich sie selten benutze, hat mich die „Einäugigkeit“ der Nebelschlußleuchten gestört.
Ich habe einfach mal die Kofferraumverkleidung gelöst und mir die Leuchteneinheiten genauer angesehen: Links 2 Fassungen und ein 3-poliger Stecker, rechts 1 Fassung, gleicher Stecker, der jedoch nur 2 mal belegt ist.
Ergo: Wenn es links funzt, muß es rechts dann auch, dachte ich mir
Ich bin dann zum freundlichen gefahren und habe mir folgendes Teil bestellt: Glühlampenfassung Teilenummer A 140 826 05 82 (4,31 € + Mwst).
Zunächst müsst Ihr die Kofferraumverkleidung lösen. Es gibt links und rechts jeweils 2 Plastikklipse, die ähnlich wie Spreizdübel sind. Wenn Ihr die entfernt habt, könnt Ihr die Verkleidung zur Hälfte 'runterklappen. Ich habe es mir erspart, sie komplett zu demontieren. Es ging auch so wunderbar.
In der rechten Leuchteneinheit seht Ihr die Fassung für die Rückfahrleuchte und darunter eine Abdeckung mit 3 Stegen. Diese Stege habe ich vorsichtig mit einem Taschenmesser entfernt. In diese Aussparung kommt jetzt die neue Fassung, die Ihr natürlich vorher mit einer passenden Glühlampe versehen habt. Die Fassung geht etwas schwer 'rein, passt aber auf jeden Fall. Ich habe sie so belassen, da sie so fest sitzt und der Kontakt auf jeden Fall gewährleistet ist. Ach so: Die Fassung unterscheidet sich (zumindest bei mir) von den anderen. Das wurde von Mercedes geändert. Macht aber nichts, denn es funktioniert ja.
Nun müsst Ihr den rechten Stecker in der Mitte mit einer Steckhülse (?) versehen. Dazu habe ich einen Kontakt aus einem alten DIN ISO Radio-Stecker 'rausgefrickelt (das war eigentlich das Schwerste...) und in den rechten Stecker eingeklipst (auf dem Foto ist es das gelbe in der Mitte, wie gesagt). Der Stecker lässt sich übrigens öffnen ! Es klappt eine kleine Abdeckung 'runter (weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll...). Die Steckhülse lässt sich dadurch besser einklipsen.
Dieser neue Kontakt wird jetzt mittels eines Kabels etwa gleichen Querschnitts und einem Stromdieb mit dem grün-weissen Kabel des linken Steckers miteinander verbunden.
Anschließend das Kabel noch „hübsch“ verlegen und mit Kabelbindern an dem Kabelbaum im Heckdeckel fixieren
Nun könnt die Verkleidung wieder befestigen.
Die „Einäugigkeit“ hat ein Ende... Und das Beste: Keine Störung im Kombiinstrument !
Ich weiß, das ist kein „Muß“, aber doch eine nette Bastelei, oder ?
Für diejenigen unter Euch, die LED-Rückleuchten verbaut haben, habe ich leider keine Lösung, da ich immer noch die Original-Rückleuchten 'drin habe, wie Ihr seht.
Viel Spaß beim Basteln !
Einen schönen Feiertag morgen wünscht Euch,
Frank.