CLK mit Nebelschlußleuchte rechts ? Bitteschön !

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • :moin:


    Auch wenn ich sie selten benutze, hat mich die „Einäugigkeit“ der Nebelschlußleuchten gestört.
    Ich habe einfach mal die Kofferraumverkleidung gelöst und mir die Leuchteneinheiten genauer angesehen: Links 2 Fassungen und ein 3-poliger Stecker, rechts 1 Fassung, gleicher Stecker, der jedoch nur 2 mal belegt ist.
    Ergo: Wenn es links funzt, muß es rechts dann auch, dachte ich mir


    Ich bin dann zum freundlichen gefahren und habe mir folgendes Teil bestellt: Glühlampenfassung Teilenummer A 140 826 05 82 (4,31 € + Mwst).


    Zunächst müsst Ihr die Kofferraumverkleidung lösen. Es gibt links und rechts jeweils 2 Plastikklipse, die ähnlich wie Spreizdübel sind. Wenn Ihr die entfernt habt, könnt Ihr die Verkleidung zur Hälfte 'runterklappen. Ich habe es mir erspart, sie komplett zu demontieren. Es ging auch so wunderbar.

    In der rechten Leuchteneinheit seht Ihr die Fassung für die Rückfahrleuchte und darunter eine Abdeckung mit 3 Stegen. Diese Stege habe ich vorsichtig mit einem Taschenmesser entfernt. In diese Aussparung kommt jetzt die neue Fassung, die Ihr natürlich vorher mit einer passenden Glühlampe versehen habt. Die Fassung geht etwas schwer 'rein, passt aber auf jeden Fall. Ich habe sie so belassen, da sie so fest sitzt und der Kontakt auf jeden Fall gewährleistet ist. Ach so: Die Fassung unterscheidet sich (zumindest bei mir) von den anderen. Das wurde von Mercedes geändert. Macht aber nichts, denn es funktioniert ja.


    Nun müsst Ihr den rechten Stecker in der Mitte mit einer Steckhülse (?) versehen. Dazu habe ich einen Kontakt aus einem alten DIN ISO Radio-Stecker 'rausgefrickelt (das war eigentlich das Schwerste...) und in den rechten Stecker eingeklipst (auf dem Foto ist es das gelbe in der Mitte, wie gesagt). Der Stecker lässt sich übrigens öffnen ! Es klappt eine kleine Abdeckung 'runter (weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll...). Die Steckhülse lässt sich dadurch besser einklipsen.
    Dieser neue Kontakt wird jetzt mittels eines Kabels etwa gleichen Querschnitts und einem Stromdieb mit dem grün-weissen Kabel des linken Steckers miteinander verbunden.


    Anschließend das Kabel noch „hübsch“ verlegen und mit Kabelbindern an dem Kabelbaum im Heckdeckel fixieren


    Nun könnt die Verkleidung wieder befestigen.


    Die „Einäugigkeit“ hat ein Ende... Und das Beste: Keine Störung im Kombiinstrument !


    Ich weiß, das ist kein „Muß“, aber doch eine nette Bastelei, oder ?


    Für diejenigen unter Euch, die LED-Rückleuchten verbaut haben, habe ich leider keine Lösung, da ich immer noch die Original-Rückleuchten 'drin habe, wie Ihr seht.


    Viel Spaß beim Basteln !


    Einen schönen Feiertag morgen wünscht Euch,


    Frank. :ciao:

  • Hallo, ich habe die LED-Rückleuchten verbaut, hier ist die Lösung für die rechte Nebelschlußleuchte wesentlich einfacher als bei den originalen, da sie schon vorinstalliert sind. Ihr braucht lediglich den Plusleiter von der linken Seite zu brücken und schon funktioniert die Nebelschlußleuchte beidseitig.

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Hallo Namensvetter ! :D


    Du hast LED-Rückleuchten verbaut ? Erzähl mal, bitte !
    :pix:
    Hersteller bzw. Händler,
    Preis ?,
    wasserdicht ?,
    Passgenauigkeit ?,
    Fehler im KI ? usw.


    Ich habe hier schon mal geschrieben, daß ich gerne welche hätte, ich mich aber aus den genannten Gründen noch zurückgehalten habe. Über einen kleinen Erfahrungsbericht wäre ich bzw. wären wir dankbar.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Die von Carparts hat mir Dennis (Dennie-Brilliams) auch schon empfohlen. Allerdings bevorzuge ich die rot-schwarze Variante. Warten wir mal ab, was er uns so berichtet.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich selbst habe noch keine LED-Rückleuchten, aber ich kenne einige, die diese von CarParts verbaut haben. Somit würde ich diese bedenkenlos einbauen, denn sie sind auf jeden Fall wasserdicht, erzeugen keine Fehlermeldung und passgenau sind sie natürlich auch.


    Natürlich habe ich auch schon von anderen Rückleuchten gehört, dass diese undicht geworden sind, aber bislang ist mir niemand bekannt, der mit den CarParts Rückleuchten einen nassen Kofferraum hatte. Außerdem ist der Preis auch unschlagbar ;)


    Gruß
    Dennis (Daniel Düsentrieb ;))

  • Ich habe auch die LED- Rückleuchten von Car Parts verbaut
    und bin hoch zufrieden. Passgenau und dicht. Nur habe ich nicht nur die
    Nebelrückleuchten miteinander verbunden, sondern nutze die beiden auch als
    zusätzliche Bremslichter. Alles mit dem Segen vom TÜV. Im Moment werden die
    Neblis und Bremslichter noch mit einem Schalter gesteuert. (Stellung 1 =
    Bremslicht, Stellung 2 = Neblis) Werde
    es aber noch so abändern, dass das Bremslicht der inneren Leuchten beim
    einschalten der Neblis geblockt wird und nur als Nebelrückleuchten
    funktionieren. Beim ausschalten der Neblis habe ich automatisch wieder vier
    Bremsleuchten. 8) :D :D :D




    Gruß



    Achim

  • Hallo Leute,


    freut mich, das ich euch schon am ersten Tag eventuell helfen kann.


    Also ich habe meine LED's im April 2009 gekauft und ihr glaubt mir nicht wo! Genau bei CarParts, und bis heute absolut keine Probleme, wasserdicht und auch die Passgenauigkeit hat mich überzeugt. Und ich sag's euch, habe sie für ganze 129€ ersteigert, nagelneu. :thumbsup:


    Allerdings müßt ihr aufpassen, es gibt 2 verschiedene Qualitäten der LED's. die bessere Qualität erkennt ihr daran, das sie 4 LED-Reihen haben und auch noch 4 Stück seitlich. Die schlechteren haben nur 3 Reihen LED's und seitlich keine. Die Verarbeitung bei diesen ist misserable und sie sind auch lange nicht so hell, ein Freund von mir kann euch ein Lied von singen. Und Carparts bietet beide Qualitäten an. Leider kann ich euch nicht sagen ob es die gleichen Hersteller sind.


    Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.


    Grüsse Franky

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • ja ok, wolllte nicht neunmalklug klingen, aber die hatten diese letztes Jahr auch im programm.


    Nun aber mal eine andere Frage. Falk hat mich auf dieses ominöse Ölstopkabel hingewiesen und nach dem ich ein bischen gegoogelt habe,


    wo das Teil den hingehört, hab ich eben nachgeschaut und festgestellt, das es bei meinem CLK nicht verbaut ist. :thumbdown:


    Der Stecker selber ist innen sauber und auch ölfrei, aber außen rum hat sich ölstaub angesammelt.


    Was ist der Unterschied zu dem vorhandenen Kabel, brauch ich das unbedingt, wenn ja wo bekomme ich das Teil?


    Der Einbau scheint ja relativ einfach, oder muß ich sonst noch was beachten?


    Ölstopkabel ?( was hat das für eine Funktion?


    Freue mich auf eure Infos


    Grüße Franky

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Es geht um den Stecker zum Nockenwellenversteller. Letzterer wird sehr oft undicht, sodass Öl zum Stecker gelangt. Das Kabel wiederum "saugt" das Öl auf, sodass das Öl über das Kabel bis zum Motorsteuergerät gelangt. Durch dieses Öl wird das Motorsteuergerät zerstört. Wenn es denn soweit ist, müssen das Motorsteuergerät und der Motorkabelbaum neu. Um diesem Schaden vorzubeugen, steht für ca. 25€ ein "Ölstoppkabel" bei Mercedes zum verkauf. Dieses wird einfach zwischen Nockenwellenversteller und Kabel gesteckt (Plug and Play ;)), sodass ein "Saugen" des Kabels (Kapillareffekt) verhindert wird. Es gibt auch die Möglichkeit, die beiden Kabel ein Stück weit zu verzinnen, wodurch der Kapillareffekt auch verhindert wird. Aber ich denke bei dem Preis ist das Kabel sinnvoller ;)


    Gruß Dennis

  • Siehe auch hier ---> http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=59649


    Nachdem ich das gelesen hatte, hab ich mich auch erstmal schlau gemacht, was ich für nen Motor drin habe .... und siehe da, bei mir trifft es nicht zu. :thumbsup:


    Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich schleunigst was getan....


    Deiner ist BJ 09/2000 oder Erstzulassung 09/2000???? Nicht das der ne weile beim Händler stand, dann könnte es noch der "Ältere" Motor sein mit 142 kw........


    Ich dachte ja erst auch, das ich 197 PS habe, in der annahme das ab Mopf der 197 PS Motor verbaut wurde und mußte Feststellen das ich doch den "kleineren" habe...


    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • also doch, dachte echt das iss ne verarsche :D


    und dankschön noch mal für eure Hinweise.


    Erstzul. ist 09.2000, Das Bj kann ich nicht finden, auch nicht im Brief, aber es ist der Motor mit 145 KW.


    Also werd ich das Teil die Woch bei MB ordern und gleich einsetzen und dann hoffen, das es noch nicht zu spät ist.


    Die Anzeichen, die im Bericht aufgeführt sind zeigt er zumindest nicht. Läuft in der Regel normal.


    Wobei wir schon beim nächsten Problem wären. ich hoffe ich nerv euch nicht mit meinen Fragen.


    Ab und zu bringt der CLK nur vermindert Leistung, worauf ich bei MB war. Der hat mal den Speicher ausgelesen und mir mitgeteilt,


    das die Teillastdüsen nicht dicht seien und dadurch der Luftmassenmesser nicht richtg arbeitet, weil der wiederum Öl anziehen würde.


    Zudem könnte auch der Motorleitungssatz in Mitleidenschaft gezogen sein. Kostenpunkt beim freundl. ca. 1500€


    Seltsamer Weise tritt das Probem nur sehr selten auf und wenn überhaupt dann in der kalten Jahreszeit.


    Hatte es 2 mal, als ich ihn letztes Jahr im Febr gekauft habe, dann nichts mehr und jetzt vor 3 Wochen war es wieder aufgetreten


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Grüsse Franky

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Hallo Franky !


    Danke für Deine Antwort. :thumbup: Logisch: Bei einem silbernen Auto hätte ich mir auch die rot-klaren zugelegt. Sieht wirklich sehr lecker aus. Will ich auch haben... :love: Bei soviel positivem Feedback, auch von Herrn Düsentrieb und Achim, werde ich mir die Leuchten auf meinen Wunschzettel für's nächste Jahr setzen. Dieses Jahr nicht mehr aufgrund mangelnder Liquidität. :D Ausserdem wollte ich ja noch das Getriebeöl wechseln lassen und zum TÜV muß er im Januar auch noch...


    Montag geht er erstmal für 2 Tage zum freundlichen. Unfall-Reparatur... Ist mir doch am Sonntag abend in einer Tiefgarage 'ne Frau hinten drauf gefahren. Sie ist mit ihren High Heels von der Kupplung abgerutscht... :cursing: Das hat ganz schön gerummst ! Schaden: Die Abdrücke ihres Nummernschildes haben sich in die Stoßstange "verewigt". Sie muß neu lackiert werden. Dauer 2 Tage. Mit Ersatzwagen mal eben schnell knapp 1000,- € ! :shok:

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • So, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen


    habe gestern das Ölstopkabel eingebaut :thumbsup:


    ich denke mal, das es noch rechtzeitig war, da am Stecker noch keinerlei Öl sichtbar war.


    Danke noch mal für den TIP :thumbup:

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Hallo zusammen. Endlich habe ich auch meine LED Rückleuchten verbaut. Diese habe ich auf der Motorshow Essen erworben. Bis jetzt sind diese auch Wasserdicht..... Aber für den Preis TOP.


    Hallo,was kosten die LED Rücklichter und kannst Du mal ein Bild von machen?


    Schöne Grüsse-DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

netcup.denetcup.de