Hydraulikzylinder Kabrio Verdeck undicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,

ich habe einen CLK 230 Kompressor Cabrio, Baujahr 1996 (W208, FIN: WDB2084441T130161).

Seit einiger Zeit läuft beim Öffnen/Schließen des Verdecks Hydrauliköl aus. Zuletzt war das Öl schaumig und das Verdeck lässt sich nicht mehr elektrisch schließen.

Ich habe die Leckstelle gefunden: Es ist der Hydraulikzylinder der Verdeckkastendeckel-Verriegelung. Das Öl tritt an der Kolbenstangendichtung aus — also genau dort wo die Kolbenstange aus dem silbernen Zylinder austritt. Mercedes hat mir voraussichtliche Kosten von ca. 5.000€ hier in Spanien genannt. Soviel ist das ganze alte Auto nicht mehr Wert. Ich habe CLK im Ausland stehen und fliege am Donnerstag zurück nach Deutschland. Da überlege ich, den Zylinder selbst auszubauen und in Deutschland reparieren zu lassen. Ich bin aber ein technisch nur durchschnittlich versierter Laie und wäre dankbar wenn mir Kenber aus dem Forum mit einer einfachen Anleitung helfen könnten. Danke schon mal.

Meine Fragen:

1. Kann jemand den Ausbau dieses Zylinders Schritt für Schritt erklären? (Reihenfolge beim Lösender Hydraulikverschraubungen, elektrischer Stecker, Befestigung)

2. Muss vor dem Ausbau der Hydraulikdruck vollständig abgelassen werden?

3. Lohnt es sich den Zylinder bei RSC-Autotechnik überholen zu lassen oder gibt es andere Empfehlungen?

Ich habe Fotos der Leckstelle und des Zylinders — kann diese gerne hochladen.

Danke im Voraus!

• Ich hab das neulich bei meinem gemacht, ist eigentlich selbst erklärend. Du musst nur bei den Klips für die Hydraulik Leitungen Vorsichtig sein. Und du musst die kolbenstange mit einem 7er Schlüssel gegenhalten und keine Zange verwenden. Ich habe meinen bei RSC überholen lassen, ich bin sehr zufrieden.

Wenn du dann wieder Öl auffüllen willst musst du die Blechtrennwand ausbauen, sonst kommst du nicht an den Ölbehälter.

Zum Öl auffüllen habe ich eine große spritze mit Schlauch genommen.

Öl habe ich dieses verwendet: febi bilstein 02615 Hydrauliköl für hydropneumatische Federung und Niveauregulierung.

Gruß

Sebastian

• Vielen Dank Sebastian,

Das klingt sehr ermutigend. Ich bin aber noch unsicher und habe drei weitere Fragen:

1. Zeigen die blauen Pfeile im Bild auf die Clips und kann ich die Hydraulikleitungen aus dem Zylinder ziehen, wenn die Clips abgezogen sind?

2. Kann ich den Zylinder abnehmen, wenn die beiden Schrauben, auf die die roten Pfeile zeigen, herausgedreht sind?

3. Ich habe keine Ahnung, welche Blechtrennwand ich zum Nachfüllen des Öls ausbauen muß. Kannst Du mir genauer sagen, welches Teil das ist.

Vielen Dank! Mit Deiner Hilfe bekomme ich das Teil vielleicht vor Donnerstag ausgebaut und kann es mit nach Deutschland nehmen.

• Wenn du die blauen klipp seitlich abgezogen hast, kannst du die Hydraulikleitungen abziehen.

Die beiden roten Schrauben halten den Zylinder, wenn du die gelöst hast musst du nur noch die Kolbenstange von dem Schloss abschrauben und du hast den Zylinder aufgebaut.

Mit Trennwand meine ich die hinten im Kofferraum, ich hab dir mal ein Bild von meiner angehangen. Deine ist aber nicht beklebt und hat keine Wartungsklappe, das habe ich selbst gebaut.

Die ist mit vielen Schrauben befestigt, so ca. 20 Stück.

Erneuere bei der Gelegenheit auch gleich das Pumpenrelais mit, ist nicht teuer und geht gerne kaputt, ich habe dieses eingebaut: HELLA 4RA 007 791-011

• Die Klape habe ich gesehen. Danke, auch für den Hinweis mit dem Pumpenrelais; werde ich machen.

Der Zylinder ist lose, allerdings komme ich nicht weiter, denn ich verstehe nicht, wie ich die Kolbenstange vom Schloss abschrauben kann. Sie hat zwar Abflachungen, aber durch die Aussparung in der schwarzen Halterung passt kein Schlüssel und Schrauben ginge schon gar nicht. Sieht das bei Dir so aus, wie auf dem Bild? Vielleicht hast Du noch einen weiteren hilfreichen Tipp, der mir den ganzen Ausbau möglich macht.

netcup.denetcup.de