Hallo zusammen,
ich habe einen CLK 230 Kompressor Cabrio, Baujahr 1996 (W208, FIN: WDB2084441T130161).
Seit einiger Zeit läuft beim Öffnen/Schließen des Verdecks Hydrauliköl aus. Zuletzt war das Öl schaumig und das Verdeck lässt sich nicht mehr elektrisch schließen.
Ich habe die Leckstelle gefunden: Es ist der Hydraulikzylinder der Verdeckkastendeckel-Verriegelung. Das Öl tritt an der Kolbenstangendichtung aus — also genau dort wo die Kolbenstange aus dem silbernen Zylinder austritt. Mercedes hat mir voraussichtliche Kosten von ca. 5.000€ hier in Spanien genannt. Soviel ist das ganze alte Auto nicht mehr Wert. Ich habe CLK im Ausland stehen und fliege am Donnerstag zurück nach Deutschland. Da überlege ich, den Zylinder selbst auszubauen und in Deutschland reparieren zu lassen. Ich bin aber ein technisch nur durchschnittlich versierter Laie und wäre dankbar wenn mir Kenber aus dem Forum mit einer einfachen Anleitung helfen könnten. Danke schon mal.
Meine Fragen:
1. Kann jemand den Ausbau dieses Zylinders Schritt für Schritt erklären? (Reihenfolge beim Lösender Hydraulikverschraubungen, elektrischer Stecker, Befestigung)
2. Muss vor dem Ausbau der Hydraulikdruck vollständig abgelassen werden?
3. Lohnt es sich den Zylinder bei RSC-Autotechnik überholen zu lassen oder gibt es andere Empfehlungen?
Ich habe Fotos der Leckstelle und des Zylinders — kann diese gerne hochladen.
Danke im Voraus!