Clk w208 Verdeck öffnet sich nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    Mein verdeck macht Probleme, es öffnet sich nicht mehr.


    Vorgestern bin ich offen gefahren und wollte das Verdeck schließen, alles funktionierte normal, bis es fast zu war. Der hintere Verdeckbügel hat sich nicht geschlossen. Daraufhin habe ich es runtergedrückt und manuell geschlossen.


    Zuhause angekommen habe ich die Batterie über Nacht abgeklemmt.


    Heute habe ich es versucht und es öffnet sich nicht. Hier meine Beobachtungen:

    - Wenn das Verdeck zu ist, leuchtet der verdeckschalter nicht.

    -Wenn ich das Verdeck normal an dem Scheibenrahmen entriegele fahren alle Fenster runter und der Schalter leuchtet rot.

    -Wenn ich den Schalter dann betätigen leuchtet er weiterhin und mann hört von hinten 2x klack

    - Die Kopfstützen lassen sich auch nicht verfahren, sind aber in der eingefahrenen Position


    Was ich bis jetzt geprüft habe:

    - Microschalter Rollo, i.O.

    -Sicherungen im Kofferraum, i.O.


    Ich bin in dem Cabrio Thema leider absolut neu, hat jemand einen Rat, was ich als nächstes probieren soll?


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Vielleicht nicht mehr genug Hydrauliköl im Vorratsbehälter. Oder ein Ventil der Hydraulikeinheit defekt. Das könnte für das Klacken sprechen. Aber um diese Dinge zu checken, muss man (viel) schrauben. Diese Rückwand im Kofferraum, hinter der die ganze Technik sitzt (auch das Steuergerät) ist mit gefühlt 50 Schrauben befestigt...

  • Am hydrauliköl liegt es nicht, das steht au maximal,ich habe mir eben mal das relais angesehenen. Das sieht suspekt aus, als ich es aufgemacht habe konnte ich deutlich sehen wie der Schalter verschmort ist.

    Das tausche ich erstmal, evtl. Ist der Fehler dann weg.

    Ich werde auf jeden Fall berichten.


    Gruß

    Sebastian

  • Jetzt bin ich schon etwas weiter.

    Die Stromversorgung vom Relais ist i.O.

    Der Steuerstrom des Relais ist auch vorhanden.


    Beim Brücken des Relais läuft die Pumpe nicht an. -> das ist schlecht


    Wenn jetzt die Masseverbindung zur Pumpe i.O. ist, benötige ich eine andere Pumpe.


    Weiß jemand ob man die Pumpe ohne die komplette verdeckhydraulik tauschen kann?


    Gruß


    Sebastian

  • Die Pumpe ist ein Schwachpunkt in dem System. Anscheinend hat sie keine Temperaturüberwachung und verschmort dann, wenn sie zu lange läuft. Gründe können zu häufige aufeinanderfolgende Betätigung sein oder dass der Ablauf einfach zu lange dauert. Das kann der Fall sein, wenn die Spannseile gerissen sind. Die Hydraulik schafft es alleine nicht, das vorderste Element zu knicken und die Pumpe läuft und läuft und läuft... Leider ist die Einheit sehr kompakt und wenn die Pumpe heiß wird, werden u. U. die Ventile in Mitleidenschaft gezogen.


    Damit zurück zu Deiner Frage. Bei mir rochen die Ventile auch ziemlich verbrannt. Nicht alle, aber ein oder zwei direkt am Motor. Die bekommen ja selbst auch dauernd Strom, solange die Pumpe läuft. Ich habe daher die komplette Einheit getauscht. Gekauft habe ich sie von einem Forumsmitglied. Er macht ein Upgrade auf einen robustere Motor und lässt dazu ein Adapter für die Welle und die Befestigung drehen/fräsen.


    Den Namen müsste ich aber erst nachschauen und hoffe, ich finde ihn noch, ist schon Jahre her.

  • Danke für die Info, als ich das Relais zerlegt habe konnte ich an dem Schaltkontakt verschmorte stellen sehen. Evtl. hat das Ventil geklemmt.


    Ich konnte jetzt noch nichts riechen. Vieleicht reicht ja auch eine Motortausch aus, Ich habe da online eine Firma gefunden die so etwas macht.


    Wenn ich dann die Rückwand ausgebaut habe schaue ich mir das nochmal genauer an. Die bisherigen Arbeiten konnte ich dank einer nachgerüsteten wartungsklappe durchführen.


    Gruß

    Sebastian

  • Hallo ihr lieben, hat sich an dem Verdeckproblrm noch was getan?

    Das mit der nachgerüsteten Wartungsklappe, war das ein Aprilscherz oder ist da sowas wirklich drinne? Wenn du die Rücksitzbank ausbaust kommst du an den Lautsprecher hin. Wenn der draußen ist solltest du eigentlich an die meisten Teile dran kommen. Habe ebenfalls einen a208 und freue mich immer über alle möglichen Erfahrungswerte. Ich drück dir die Daumen das es bald wieder geht! Bei meinem Cabrio funktioniert seit neustem das hintere linke Fenster nicht mehr…Dir wünsche ich auf jedenfall gutes Gelingen!

  • Bis jetzt hat sich da leider noch nichts getan, ich schaffe es zeitlich momentan nicht, mich weiter darum zu kümmern. Sobald ich da weitergemacht habe werde ich ein Update geben.

    Die Wartungsklappe ist kein Aprilscherz, Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Bild rein.


    Gruß

    Sebastian

  • Mein Verdeck funktioniert wieder, mit einem gebrauchten Motor hat's geklappt.


    Den Motor konnte ich ohne kompletten Ausbau der Hydraulikeinheit bewerkstelligen. Man muss nur beachten, dass das Öl dann aus der Hydraulikeinheit läuft.


    Bei Gelegenheit zerlege ich den alten Motor mal und schaue mir den an. Nach dem Bewegen tat er es dann an einer Batterie wieder. Ich denke das die Kohlen nicht mehr so gut sind.


    Im Anhang ein Bild meiner "Serviceklappe".


    Viele Grüße

    Sebastian

netcup.denetcup.de