CLK W208 startet nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem CLK folgendes Problem.

Seit ca. 1-2 wochen ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke er sich manchmal nicht drehen lässt und wenn er sich dann drehen lässt und ich den Motor starten wollte er nicht reagiert hat und einfach garnichts gemacht hat, mit einmal Schlüssel rauß und wieder rein war das Problem dann auch immer behoben und er sprang ohne Probleme an.

Als ich dann heute von der Arbeit nach Hause fahren wollte und den Schlüssel umgedreht habe ist erstmal garnichts passiert. Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, hab den Schlüssel nochmal abgezogen und wie ich ihn wieder ins Zündschloss gesteckt habe konnte ich ihn plötzlich gar nicht mehr drehen, da hat er viel extremer geklemmt als die anderen male davor, nach ein paar Minuten am Lenkrad drehen und Schlüssel bewegen hab ich es dann schließlich doch geschafft, wollte den Motor starten, doch es tat sich wieder nichts.

Dann wollte ich zuerst mal die Batteriespannung überprüfen, doch als ich dann den Kofferraum öffnen wollte fiel mir auf, dass wenn ich mit dem Schlüssel das Auto auf- bzw. zusperren will die Lichter blinken (also er bekommt das Signal), aber die Türen und der Kofferraum nichts machen, da hab ich dann schonmal vermutet das es die ZV sein könnte, habe dann die Batteriespannung im Motorraum gemessen und hatte 11,5V (Batterie 2 Jahre alt, Lichtmaschine neu).

Hab dann bei der MB Werkstatt angerufen und der meinte ich soll es mal mit Starthilfe probieren, ein Kollege kam dann mit seinem Auto, wir haben ihn angehängt und als ich dann versuchte zu starten lief der Anlasser für nichtmal 1 Sekunde und ging wieder aus, hab das dann paar mal probiert aber leider immer selbes Ergebnis, Anlasser dreht kurz und geht gleich wieder aus. Als ich dann die Starterkabel wieder entfernt habe hab ich es noch ein paar mal ohne Erfolg probiert und dann ging wieder gar nichts mehr, schätze mal weil ihm dann die Batteriespannung wieder zu niedrig geworden ist. 

Hab dann auch nochmal probiert die ZV von innen zu bedienen und konnte auch hören wie die Pumpe hinten arbeitet, jedoch hat sich das Geräusch für mich eher unschön angehört als würde irgendwas nicht stimmen.

Also meine Frage, bin ich mit der ZV auf der richtigen Fährte oder bin ich da ganz falsch unterwegs? Bzw wo wäre die dann eigentlich genau verbaut?

Angaben zum Fahrzeug:

CLK 200 W208 136PS

235.000km

Baujahr November 1999

PS: Entschuldigt bitte wenn ich irgendwo in meiner Fehlersuche Mist gebaut habe oder was besser machen hätte können, hab leider noch nicht so viel Erfahrung was Autos angeht, mein CLK ist nämlich auch 5 Jahre älter als ich selbst😅

Danke schonmal im voraus🙏

• Oder es ist der Schlüssel. Der Transponder darin ist ein bisschen empfindlich. Wenn einem der Schlüssel auf einen harten Boden fällt, kann der schon mal (ab) reißen. Dann greift die Wegfahrsperre und der Motor geht nur kurz an.

• Hallo Jannik,

das Problem mit dem anspringen hatte ich auch.

Schlüssel ins Zündschloss & nicht ging mehr. Meine Vermutung ging auch Richtung Zündschloss, EZS, Wegfahrsperre, das sich eines der Steuergeräte aufgehängt hatte, als Kofferraum auf, Minuspool von der Batterie für ca. 1 min getrennt, wieder angeschlossen und der Motor sprang an. Es kam aber immer wieder sporadisch vor, so das ich mich intensiver mit dem Problem beschäftigte.

Zunächst habe ich mir die Stromversorgung angeschaut (Batterie). Das Massekabel saß fest auf dem Minuspool und auch fest an der Karosse verschraubt, beides nicht Oxidiert (Grünspan).

Am Pluspool ist ja nicht nur das Hauptstromkabel zum Anlasser, sondern noch mehrere Kabel für die Stromversorgung (6mm Schraube).

Dr. Zufall wollte es, das wie ich den Pluspool angefasst habe, gab es ein leises Knistern und ein Lichtbogen war zu sehen.

Also Schraube nachgezogen, Schlüssel in Zündschloss und Motor sprang problemlos an. Das war im Juli 2025, weit von zu Haus in der Fremde und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Zu Hause den Pluspool gereinigt, dieser Anschluss war leicht Oxidiert.

PS.: Wenn du die Batterie trennst, werden alle Steuergeräte in die Ausgangs-Konfiguration zurückgesetzt, musst allerdings LWS, Fensterheber usw. neu anlernen.

viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß Opa Hans

Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

netcup.denetcup.de