W208 320 Cabrio wummern

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen

Ich habe mich im Clk verliebt aber er raubt auch Nerven. Haha

Elektronikprobleme wurden behoben

Frischer Service durchgeführt

Was noch gemacht werden muss:

Klimakompressor ölt wird gewechselt.

Ölsensor muss erneuert werden

Zum Problem:

Zwischen 80 und 100 km/h hört man ein dWummern – ähnlich dem Geräusch, das entsteht, wenn ein LKW an einem vorbeifährt oder wen grosse Reifen rollen,Das Geräusch ist nicht laut, aber vorhanden nicht bei hohen Geschwindigkeit ab 130kmh.

Besser hörbar, wenn man vom Gas geht

Auch zwischen 50 und 40 km/h tritt es auf

Tritt sowohl bei gerader Fahrt als auch beim Lenken auf

Im Video ist das Geräusch bei Sekunde 4 hörbar

Video zu finden auf

https://www.motor-talk.de/foru…rngeraeusch-t8329661.html

hier zu wenig mb frei zum hochladen

Frage:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das ein bekanntes Problem beim CLK oder eher untypisch? Könnte es an Radlagern, Reifen Kardanwelle oder Differenzial liegen?

• Timo

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hi Niko,

Ich höre nur minimal etwas in dem Video. Ich denke aber, das kommt nur von den Reifen, auch wenn oder gerade weil sie neu sind. Ich würde es daher erst eine Weile beobachten und sehen, ob es sich mit der Zeit ändert.

Tatsächlich habe ich mich auch bei meinem CLK über ähnliche Geräusche gewundert. Einerseits denke ich, es liegt zum Teil an den Temperaturen. Hätten wir gerade hochsommerliche Temperaturen und die Reifen wären weicher, wäre das Geräusch auch ein anderes.

Das nächste ist, dass ich das Auto nur alle paar Wochen aus der Tiefgarage hole, um eine Runde zu fahren. Auf den ersten Metern denke ich da jedes Mal, dass ich Standplatten an den Reifen wahrnehme. Nach einigen Kilometern relativiert sich das aber wieder und fühlt (hört) sich dann ganz normal, also gleichmäßig an.

Zum anderen habe ich an den Reifen überhaupt nichts gemacht, aber im Frühjahr alle Stoßdämpfer gewechselt. Da habe ich einfach das Gefühl, dass die Geräusche vom Fahrwerk ganz anderst auf die Karosserie übertragen werden, als es die 25 Jahre alten und damit eher weichen Stoßdämpfer gemacht haben. Daher habe ich den Eindruck, dass die Laufgeräusche insgesamt einfach lauter sind.

Grüße

Klaus

netcup.denetcup.de