Comandsystem funktioniert nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • mein Comand-System in meinem Mercedes funktioniert leider nicht mehr richtig. Es zeigt beim Einschalten nur kurz das Mercedes-Logo an und schaltet sich dann wieder aus.

Ich besitze aktuell ein 250 mm Comand-Radio und überlege, dieses auszutauschen. Mein Fahrzeug ist mit einer Harman/Kardon-Soundanlage ausgestattet, daher stellt sich mir die Frage, welches Nachrüstradio in meinem Fall kompatibel ist – besonders in Bezug auf die Soundanlage und bestehende Fahrzeugfunktionen (z. B. Lenkradbedienung, etc)

Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Lösung, habe bisher aber keine klare Auskunft erhalten. Können Sie mir bitte mitteilen:

1. Ob sich das Problem eventuell auch ohne Austausch des Radios beheben lässt?
    2. Falls ein Austausch nötig ist: Welches Radio kompatibel ist und was ich dabei beachten muss?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

• Ich würde tatsächlich zuallererst alle zugehörigen Sicherungen prüfen. Bin mir nicht mehr sicher, wieviele Sicherungen das COMAND mit HK-System hat. In meinem CKS hatte ich nämlich ein ähnliches Problem, da war eine Sicherung ganz leicht oxidiert.

• Hi,

hatte dein Comand serienmäßig einen CD-Wechsler, der nachträglich ausgebaut wurde und kein CD-Wechsler seit dem mehr drin ist?

Dann könnte aus eigener Erfahrung da schon das Problem liegen.

LG

Daniel

• Hallöchen,

ich würde Dir auch empfehlen erste einmal alle Sicherungen prüfen und der Tipp mit den eventuellen CD Wechsler auch prüfen.

Wenn das alles nicht hilft, dann kann es durch aus sein, dass das Radio einen Hau weg hat und man nun sich über einen Ersatz Gedanken machen muss.

Da Du erwähnt hast, dass Du eine H&K Anlage drin hast, wird es etwas problematischer, besser gesagt, man ist etwas eingeschränkter.

Die Sache ist die, hier ist die Glasfaser im Einsatz und nennt sich MOST.

Unter normalen Umständen, könnte man hergehen und ein schönes Android Radio reinbauen, kann mehr und ist auch leichter.

Aber der Most verbindet das Comand, Handy Vorbereitung, H&K, CD Wechsler, TV und das Sprachmodul (Linguatronic oder so ungefähr)

Da Du natürlich am H&K hängst, was ich mehr als verstehen kann, müsstest Du entweder einfach ein Ersatz Comand besorgen oder ein Android welches auch den Most unterstützt, auch wenn es ein kleines externes Modul ist.

Danke und Grüße

Stefan

netcup.denetcup.de