Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon länger mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch offiziell vorstellen.
Mein Name ist Felix, und seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines CLK 320 Cabrio (A208) in der Elegance-Ausstattung. Der Wagen hat bei Übergabe 90.300 km auf dem Tacho und bringt folgende Ausstattung mit:
- Automatikgetriebe (Serie beim 320er) / Tempomat
- Außenfarbe: Mineralgrün / Leder beige
- elektrische Sitze mit Memory-Funktion (3-fach) und orthopädischer Einstellung sowie Sitzheizung
- BOSE-Soundsystem mit Audio 30
- Xenon-/LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Tempomat
- Einparkhilfe, Klimaanlage (aktuell ohne Kühlleistung, da leer)
- Diebstahlwarnanlage, Sonnenblende ´beleuchtet, Scheibenwaschanlage
Die Überführung erfolgte aus Papenburg, der Verbrauch lag dabei mit Tempomat um 130 km/h bei 8,1 l/100 km – jedoch ohne Klimaanlage.
Der CLK ist nicht mein erster. Zuvor hatte ich einen CLK 200 Sport, den ich von meinem Vater übernommen hatte. Eigentlich wollte ich ihn behalten – als Zweitwagen – aber die Umstände änderten sich: Mein dailydriver W124 260E wurde restauriert und war danach zu schade für den Alltag. Also rückte der CLK in den Daily-Einsatz. Bei knapp 300.000 km habe ich ihn schließlich verkauft – 7–8 Liter Verbrauch waren mir zu Beginn des Ukrainekriegs dann doch etwas zu viel.
Ein kurzer Überblick über meine Fahrzeughistorie im Bereich der Zweitfahrzeuge:
- 2x W201: ein 190 (2.0 Vergaser) und ein 190E 2.6
- W124 260E mit nahezu Vollausstattung (restauriert, wurde nur noch selten bewegt und daher verkauft)
- Aktuell steht noch ein restaurierter W126 300SE (Bj. 1987) bei mir, der ebenfalls zum Verkauf steht.
Warum jetzt wieder ein CLK? Ein W124 Cabrio wäre natürlich toll gewesen – aber für mein Budget schlicht an der oberen Grenze und eben doch älter. Der A208 hatte mir schon beim 200er gefallen, und durch meine Erfahrungen mit den Baureihen 202 (C250D gebraucht und C220CDI als Neuwagen) wusste ich recht genau, was mich erwartet.
Besonders gefällt mir beim 320er die Kombination aus laufruhigem V6, ausreichend Kraftreserven und erfreulich moderatem Verbrauch. Eine angenehme Mischung aus Komfort und Alltagstauglichkeit – genau das, was ich gesucht habe.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Viele Grüße
Felix