W209,Frage zu Fehlermeldungen MKL ausgelöst

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Tag ich hoffe einer kann mir weiterhelfen
    Mein CLK 280 BJ.2005 Mopf

Zeigt mir diese Fehler Meldungen an

B1044

B1003

B1053

P0410 (hat laut auslesegerät nicht zur MKL geführt)

P0355 (hat laut auslesegerät nicht zur MKL geführt)

Hat vielleicht einer Erfahrung mit einer solchen Fehlermeldung und kann mir weiterhelfen

Die MKL blinkt nun auch auf seit neusten habe den CLK

Auslesen lassen und das Auslesegerät zeigt mir diese Fehlermeldungen an allerdings läuft der Wagen perfekt es sind weder elektronikprobleme vorhanden bis auf die das die multikontursitze nicht funktionieren,vom Fahrverhalten her sind auch keine auffälligen bemerkbar und der Motor läuft ruhig

• Nur ausgelesen? Vielleicht hängen die Sekundärluftpumpe und die Heizungspumpe an einer Sicherung - und die hat es genommen. Daher würde ich erst einmal die Sicherungen prüfen. Gerade solche Pumpen neigen ja gerne mal dazu, einfach festzuhängen. Die Heizungspumpe, weil sie vielleicht monatelang nicht gebraucht wurde, die Sekundärluftpumpe, weil sie durch die Ansaugluft nass wurde. Ob diese läuft, lässt sich ja einfach überprüfen: bei kaltem Motor Haube auf und starten, dann müsste man eigentlich hören oder mindestens fühlen, ob sie läuft.

Da allerdings auch ein Zündkreis betroffen zu sein scheint: vielleicht hat einfach ein Marder gewütet? Tatsächlich sieht man das häufig gar nicht richtig, sondern braucht schon fast eine Lupe. :(

netcup.denetcup.de