Getriebe schaltet manchmal nicht richtig

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf z.B. einen Kreisverkehr fahren und abbremse, dann bleibt das Getriebe in einem zu hohen Gang und braucht dann zu lange um runter zu schalten, wenn ich dann anfahre dauert es ein paar Sekunden bis der richtige Gang drin ist. Man gibt dann kurz gefühlt im Leerlauf Gas.

Das passiert nicht immer, nur manchmal. Ansonsten läuft er sehr gut. CLK 320 Baujahr 2000.

Diagnose hat folgende Fehlercodes ausgespuckt.

Motor

P0720 Transmission Control System Mal function

Getriebe (Gearbox Selector EWM210( Gearbox Selector)

P1856 Selector lever Position detection has failed, Intermittent

Getriebe (Gearbox EGS_H(Electric Transmission Control)

130 One or more messages from electronic Selector leveler module are not available in the CAN Bus

134 One or more messages from ESP and BAS Control module are not available in the CAN Bus

135 One or more messages from engine control unit are not available in the CAN Bus

Ist das Wahlhebel Modul kaputt? (Kann ich mir jetzt nicht vorstellen bei dem Fehler aber bin auch kein Experte.)

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

Karl

2 Mal editiert, zuletzt von Karl90 ()

• Hallo Karl,

Vielleicht ist es wirklich nur ein Mikroschalter oder wie auch immer die Position vom Wählhebel erfasst wird. Alles andere könnten dann eventuell auch Folgefehler daraus sein. Deshalb würde ich an dieser Stelle beginnen.

Grundsätzlich würde ich dann aber auch alle Stecker und Kontakte kontrollieren. Hat das Auto einen Becherhalter im Ablagefach? Soll schon Leute gegeben haben, wo der Inhalt vom Kaffeebecher durch die Schaltkulisse gelaufen ist... 8|

Viel Erfolg,

Klaus

• Hallo Klaus,

danke für den Tipp. Ich werde jetzt nächste Woche nochmal den Ölstand kontrollieren und das Auto mit SD auslesen lassen, vielleicht findet man einen Fehler der Magnetventile oder ähnliches. Falls nicht werde ich es so machen wie du gesagt hast und ein anderes Wahlhebel Modul einbauen.

Den Becherhalter hat er in dem Fall zum Glück nicht.

Danke und Grüße

Karl

• Video laut machen sonst hört man das Quietschen - Zwitschern nicht gut.

Kann jemand was mit dem Geräusch anfangen? (Mischung aus quietschen und zwitschern.)

Kommt glaub aus dem Getriebe, denke am Stecker ist es am lautesten.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl90 ()

netcup.denetcup.de