Memorysitze - seltsames Verhalten

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  • Moin,

    zu mir, ich bin Jan, 24 Jahre alt und vom 190er auf den CLK umgestiegen:)

    Mein Vater hatte sich einen CLK gekauft, den ich aber jetzt angemeldet habe und fahre.

    Es ist ein Elegance 200 Kompressor Automatik, Ez. 01/2001


    Bei diesem wurden Memory Sitze nachgerüstet, die aber nicht so funktionieren, wie sie sollen.

    In den Türverkleidungen sind Memoryschalter mit Lenkradverstellung verbaut, die der Wagen aber nicht hat.


    Mit den drei Memorytastern, sowie dem Grünen lassen sich voreingestellte Positionen anfahren, aber keine speichern. Dabei bewegen sich alle Stellmotoren.


    Die Sitzhöhenverstellung verstellt die Neigung.

    Die Sitzflächenneigungsverstellung macht gar nichts.

    Die Lehnenverstellung verstellt die Sitzflächenneigung.

    Die Längsverstellung verstellt den Sitz, wie es soll. Auch die Kopfstütze fährt hoch und runter dabei.

    Die Kopfstütze lässt sich per Taster weder hoch noch runterfahren.


    Ganz vor und zurück fahren ließ ich die Sitze nach erneutem Anklemmen der Batterie schon. Auf der Fahrer- und Beifahrerseite ist das Verhalten gleich.


    Die Sitze haben Aufkleber mit Fertigungsdatum 10/2001.

    Die Türsteuergeräte sind auf jeden Fall die neueren, die die Scheiben beim Türöffnen jeweils etwas runterfahren lässt.


    Die Schalter habe ich vor einem Jahr etwa ausgebaut gehabt und die Lötstellen nachgelötet, ohne Änderungen.

    Ich vermute eine Firmwareinkompatibilität?


    Anderes Thema:

    Hat das Radio nicht eine Leitung mit Zündungsplus? Bei dem wurde eine Leitung aus der Richtung vom Handschuhfach zum Radio gelegt...



    Gruß Jan

  • Jannicux

    Hat den Titel des Themas von „Memorysitze funktionieren nicht wie sie sollen“ zu „Memorysitze - seltsames Verhalten“ geändert.
  • Hat die Sitzverstellung denn je schon funktioniert nach der Nachrüstung?

    Von dem Türsteuergerät zum Schalter der Sitzverstellung gibt es ein Käbelchen. Je nach Ausstattung hat das mal mehr oder weniger Adern.

    Außerdem ist die Frage, ob die Sitzverstellung im Türsteuergerät codiert werden muss? Eventuell schon.

    Mein CLK hat gelegentlich das Problem, dass er in die falsche Richtung fährt. Letztes Mal leider gar nicht mehr (der TÜV wollte den Sitz nach hinten fahren, um die Fahrgestellnummer abzulesen). Es gab auch ein Kontaktproblem - aber nicht an den Lötstellen. Ich musste den Knopf nicht nur schieben, da tat sich nämlich nichts, sondern auch ein bisschen gegen die Tür drücken. Dann machte der Sitz genau das, was ich ihm am Schalter vorgegeben habe...

  • Hatten den Wagen so gekauft, bei uns hat es leider nie funktioniert.

    Das mit den Leitungen zwischen Schalter und Stg. ist ein guter Punkt, werde da mal am Wochenende nachschauen. Das könnte erkläre, warum auch der grüne Taster die Sitze verstellen lässt🤔

  • Leider weiß ich nicht, welches das richtige Kabel ist und wie das aussehen muss. Mein Cabrio hat nur einen teilelektrischen Sitz (vor und zurück ohne Memory) und da sind zwei Adern im Verbindungskabel. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es beim Coupe mit Vollausstattung vielleicht 5 Adern, die die beiden Einheiten verband. Hier ist ein Bild, welches Kabel ich meine und wie es aussehen sollte:

    https://www.google.com/aclk?sa…AAQwg8oAHoFCAMQhAE&adurl=


    Manche bieten auch Kabel mit 3 Adern und schreiben mit Memory. Aber vielleicht haben die dann keinen elektrische verstellbaren Spiegel? Mit dem vollausgebauten Kabel sollte man jedenfalls auf der sicheren Seite sein...

  • So, habe erstmal die Beifahrerverkleidung abgemacht und das Steuergerät 208 820 22 26 vorfinden können.
    Die Leitung hat 5 Adern belegt, davon 2,4 und 8 unbelegt.
    Auf der Schalterplatine geht
    Pin 2 ins Nichts,
    Pin 4 über einen Widerstand zur Sitzflächenneigungsverstellung
    Pin 8 über Widerstände zu den Memory Tastern

    Habe die Leitungen auch gleich mal durchgepiept und erstaulicherweise geht jeweils pin x an pin x des anderen Steckers. (pin 3 blau an pin 3 schwarz usw.)

    Das Steuergerät selber hat nur 6 pins, also 1-3 und 5-7 belegt.


    Der Sitzverstellschalter ist ein 210 820 30 10, anscheinend aber aus 43/95, die Stecker haben einen Aufdruck mit 02/97


    Ich nehme an, der Schalter ist der falsche und muss einer vom MoPf sein

  • Laut diverser Inserate ist das Türsteuergerät aber auch vom Vor-MOPF, von daher müsste es passen.


    Der Schalter ist aber wahrscheinlich wirklich nicht der richtige. Laut dieser Liste scheint es aber keine Ersetzung des Schalters gegeben zu haben, also kein Unterschied zu MOPF. Dafür gibt es aber verschiedene, vermutlich für verschiedene "Ausbaustufen". Den an der Fahrertür gibt es wohl mit Lenkradverstellschalter und ohne. Mein Cabrio hat eben auch nur den teilelektrischen Sitz, die Sitzneigung wird dort von Hand verstellt. Würde erklären, warum dieser Pin nicht belegt ist.

    https://mb-teilekatalog.info/v…10003&group=82&subgrp=063


    Vielleicht reicht es ja schon, die richtigen Leitungen an den richtigen Teil des Schalters zu bringen. Die Schaltpläne sind aber kaum so detailliert. :(

  • Das könnte ich bei Gelegenheit nochmal ausprobieren, ob die Leitungen an anderen Pins etwas bringen.
    Letzt hatte ich auch gesehen, der Schalter soll, zumindest beim W210, von 96-02 gleich gewesen sein.
    Schaltpläne hab ich leider auch nicht gefunden zum Türsteuergerät, wegen der Pinbelegungen
    Die verbauten Sitze haben sogar elektrische Kopfstützen. Habe bald die Vermutung, das TSG muss entweder programmiert oder durch ein "besseres" ersetzt werden.

  • Moin Stefan, nein noch nicht, ich wüsste niemanden, der eins hat

    Geht das nur mit der Star Diagnose?

    Edit:

    Sehe gerade, es gibt das iCarSoft V3.0. Ginge es damit auch? Habt ihr Erfahrung damit? Wäre es auch für den CLS geeignet?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannicux ()

  • Hallöchen,


    dieses habe ich auch bei meinem Vater gefunden und damit bin sehr weit gekommen.


    Aber schreibe mir mal per PN Deine Nummer, ich möchte das am am WE Mittwochabend noch einmal testen.


    Grüße


    Stefan

  • Moin, sorry, habe deine Antwort erst jetzt gesehen : /

    Ich war gerade nochmal beim Wagen bei und erfolgreich. Durch rumprobieren konnte ich feststellen, dass je Seite 2 Leitungen umgesteckt werden mussten.

    Pin 1 und 3 sind vermutlich die 'Spannungsversorgung' für den Schalter. Als ich die anderen Leitungen angeschlossen hatte, wurde klar, welche auf den falschen Pins lagen.


    Ich musste am Stecker vom Schalter (auf beiden Seiten identisch):

    Pin 7 auf Pin 4 stecken. Dann ging die Kopfstützenverstellung.

    Pin 6 auf Pin 7 stecken. Dann gingen die Rückenlehnenverstellung, die Memorytaster sowie das Abspeichern.


    Vielen vielen Dank für eure Tipps : D


    Gruß Jan

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