Schalterbeleuchtung Innenraum

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend,

Ich fahre einen CLK W208 BJ 2001

Wegen eines defekten KIs, habe ich dieses vor einiger Zeit getauscht, außerdem habe ich ein neues Radio eingebaut und eine Endstufe mit Subwoofer. Ich bin allerdings auf dem Gebiet kein Experte, muss ich dazu sagen. Es funktioniert soweit alles, allerdings scheint die Elektronik mehr und mehr verrückt zu spielen. Die Komplette Beleuchtung der Schalter im Innenraum funktioniert nicht mehr, sowie die Beleuchtung vom KI. Außerdem geht das Warnsignal nicht mehr, wenn man das Licht anlässt und die Tür aufmacht. Abblendlicht, Blinker etc.. funktionieren aber normal.
    Seit kurzem geht auch die Lüftung nur noch wenn man sie auf die kleinste Stufe macht auf 100%… ich bin mit meinem Halbwissen am Ende und die Werkstatt bei der ich vor kurzem war, wusste mit ihrem Diagnosegerät auch nicht weiter..

Sicherungen sind auch geprüft, meine Vermutung wäre eventuell noch die Batterie? Macht aber irgendwie auch nicht so viel Sinn weil alles andere ja funktioniert, auch die Beleuchtung am Dach.. kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? LG

• Vielleicht irgendein vergammelter Massepunkt. Die sind ja über das ganze Fahrzeug verteilt und jeder ist für etwas bestimmtes oder eine Gruppe elektrischer Funktionen zuständig. Wenn da einer abgefault ist, geht halt plötzlich alles nicht mehr was daran hängt. Vorher gibt es auch meist schon sporadisch Aussetzer.

Was mir aber auch passiert ist und ich zuerst nicht glauben wollte: nach dem Einbau eines Radios hat die Beleuchtung für die Schalter für Klima und Lüftung ab und zu gegangen, dann wieder nicht. Dann ist mir aufgefallen, dass es mit Fahrbahnunebenheiten zusammenhing. Einmal aufs Armaturenbrett gehauen und die Birnchen waren wieder an.

Tatsächlich hatte das gar nichts mit der Verdrahtung des Radios zu tun, wie ich zuerst vermutet hatte. Die Fassungen aus Plastik haben nach 20 Jahren einfach das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Sie sind einfach irgendwie ausgeleiert und auch wenn ich die Kontakte am Birnchen etwas aufbiege: die Stelle, um die Birnchen einzusetzen liegt so ungünstig, dass man es kaum vernünftig hinbekommt. Zumal die Birnchen vorne ja einen kugelförmigen Kopf haben und man sie gar nicht vernünftig fassen kann. 😟

Nach unzähligen Versuchen und etlichen Stunden habe ich es geschafft, dass ich damit seither Ruhe habe. Ob das jetzt anhält, muss sich erst noch zeigen...

netcup.denetcup.de