Dach öffnet nicht aber schließt normal

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo,

Wahrscheinlich ist die Frage schon ein paar mal gestellt worden ,finde aber leider nichts. Ich beabsichtige mir ein Clk zu kaufen wo das Dach nicht öffnet, aber nach mechanischen öffnen normal elektrisch schließt. Es sind nachweislich schon Hydraulik Zylinder usw gewchselt worden. Jemand eine Idee was es sein könnte. Vg

• Dann halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass ein Ventil defekt ist oder festhängt. Auf der Hydraulikeinheit sitzen mehrere Ventile für die verschiedenen Zylinder und Funktionen. Ich gehe davon aus, dass man diese mit der Star Diagnose einzeln ansteuern und so prüfen kann. Allerdings wird man da genau wissen müssen, was man macht. Sonst fährt z. B. nur der Zylinder links oder rechts - und das Gestänge verzieht sich. Das gleiche wäre, wenn man einfach auf den Stecker des Ventils mal Strom gibt.

Vielleicht kann man deshalb im ersten Schritt mal den Strom von jedem einzelnen Ventil messen, während der Schalter für "Öffnen" betätigt ist. Dann sieht man erstens, ob/welches Ventil angesteuert wird. Außerdem merkt man dann auch, ob eins deutlich mehr Strom zieht und warm wird (festhängt). Wenn das Ventil gar nicht angesteuert wird, dann ist wahrscheinlich ein Relais defekt...

• Sicher. Bei meinem war die Hydraulikpumpe verbrannt, weil das Öl durch einen undichten Zylinder mit der Zeit wohl ausgelaufen ist und die Vorbesitzer es immer wieder probiert haben. Ich habe die komplette Einheit mit Pumpe und allen Ventilen getauscht.

Was ich aber vergessen habe: hört man die Hydraulikpumpe beim Öffnen? Nicht, dass einfach ein Mikroschalter irgendwo nicht gedrückt ist und der Vorgang einfach nicht startet. Wenn aber das Dach mal auf ist, dann läuft es in der anderen Richtung.

• also laut Video Pumpe hört man, scheiben gehen runter im Cockpit steht Verdeck in Betrieb, beim sagen wir zu machen Verdeck gesclossen und Scheiben gehen hoch..

• Das deutet dann doch auf ein Ventil hin. Die Mikroschalter scheinen i. O. zu sein, wenn die Pumpe anläuft. Da das Verdeck zu geht, scheint die Pumpe Öl zu fördern und auch keinen Schaden zu haben.

netcup.denetcup.de