Cockpitbeleuchtung und Licht geht aus/Schalter auf "Auto"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,

    ich habe einen CLK 200 Kompressor Baujahr 2003.

    Im November 2021 wurde mir angezeigt, dass der Sensor defekt ist. Ich habe bei Mercedes einen neuen Sensor einbauen lassen. Nach einiger Zeit geht im Tunnel oder auch wenn ich in die Garage fahre die Cockpitbeleuchtung (außer die Digitalanzeige) und das Licht aus. Wenn den Wagen starte, geht das Licht aber an. Ich war schon mehrmals bei Mercedes und auch heute in einer anderen Werkstatt. Keiner hat eine Lösung für das Problem.

  • Hallo Beate,


    was passiert, wenn Du aus der Dunkelheit wieder rausfährst, geht dann das Licht wieder an oder bleibt es aus.


    Dann noch eine Frage, geht das Licht auch aus nach einer gewissen Zeit, wenn Du nicht ins Dunkle kommst?


    Danke und Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    die Cockpitbeleuchtung bleibt an, wenn ich nicht ins Dunkle komme. Das Licht weiß ich nicht. Wenn ich das Licht auf "Auto" schalte und aus der Garage fahre geht das Licht an bzw. in der Garage.


    Grüße

    Beate

  • Hallo Beate,


    für mich hört sich das so an, als wenn die Funktion irgendwie umgekehrt wäre.


    In erster Linie hätte ich jetzt gesagt, das in den Einstellungen was nicht stimmt oder das die Parameter im Tacho irgendwie nicht stimmen.


    Da Du ja bei MB in der Werkstadt warst, haben / sollten die das kontrolliert haben.


    Nach meinem Kenntnisstand wird das abblenden in dem Tacho, sprich Kombiinstrument verwaltet.


    Nun ist es so, die Kombiinstrumente können schon mit der Zeit defekt gehen, wir hatten zum Beispiel mal den Fall bei einem TT, dass der ab und zu einfach Überhitzung des Kühlwassers angezeigt hat, obwohl es nachweislich nicht war.

    Dies war in Tat ein Problem im Kombiinstrument. Wurde eingeschickt und repariert anstelle neu zu kaufen.


    Das selbe Vermute ich hier bei Dir auch.


    Auf der anderen Seite lese ich, dass der Lichtsensor als defekt gemeldet wurde und dann ausgetauscht wurde. Jetzt könnte man natürlich sage, sind wir uns sicher, dass der Richtige eingebaut wurde?


    Schau mal bitte, da gibt es sowas ähnliches :


    https://www.motor-talk.de/foru…-lichtsensor-t704612.html


    Eine andere Frage, hast Du ein Mercedes Navi im Auto? Wenn ja, wie verhält sich das, wenn Du ins Dunkle kommst. Bei mir ist es so, dass es in den Dunkelmodus umschaltet.


    Danke und Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ein Navi gabe ich nicht. Mercedes hat den Sensor auch nicht geprüft. Die haben den Wagen nur in eine dunkle Halle gefahren und das Licht ging an. Ich habe am 24.06.2024 einen Termin bei Mercedes. Dann sollen die den Sensor überprüfen. Danke für deine Antworten.


    Grüße

    Beate

  • Guten Abend Stefan,

    ich war heute bei Mercedes. Das hätte ich mir auch sparen können. Die haben nichts überprüft, nur die Empfindlichkeit des Sensor anders eingestellt. Nicht einmal überprüft, ob der Fehler behoben wurde. "Die Rechnung wird zugeschickt". Ich fahre in die Garage und wieder alles dunkel. Ein Bekannter hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren 3 Fehler. Im Anhang schicke ich ein Foto. Wir haben den Fehlerspeicher nicht gelöscht, damit ich was in der Hand habe, wenn die Rechnung kommt. Ist der Fehler vielleicht behoben, wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist?

    Grüße Beate

  • Hallo Beate,


    sorry, ich war die letzte 105 Wochen in Süd Korea.


    Ich werde mir das mal genauer anschauen, interessant finde ich den letzten Eintrag.


    Ich habe zufälligerweise, mein Laptop zuhause und da sind auch die Schaltpläne.


    Grüße


    Stefan

netcup.denetcup.de