Problem Federn / Felgenkombination TÜV

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  • Hallo zusammen,


    Da ich wie in meiner Vorstellung schon beschrieben hier seit einigen Jahren schon mitlese nun mal mein erster Beitrag...


    Habe auf meinem CLK Cabrio seit 21 Jahren die damals eingetragene Kombination von 35er Tieferlegung, mit 18x10J ET 30 (RH Typ ZD) in Verbindung mit 5mm Distanzscheiben drauf.


    Dieses Jahr beim TÜV nun folgendes Problem: TÜV Prüfer meinte er müsste einen Verschränkungstest machen und stellte dann fest, dass der Abstand Reifen zu Karosse ca. 2mm zu wenig ist. Wir haben das dann auf sich eventuell mit der Zeit gesetzte Federn zurückgeführt und ein 30mm Eibach Prokit spendiert (alte Federn waren für meinen Geschmack eh doof).


    Mit den neuen Federn (Fahrzeug jetzt hoch wie ein SUV) gestern zum TÜV zum Eintagen, dieser mal wieder verschränkt und festgestellt dass die ca. 2mm immernoch fehlen... Meine Laune könnt Ihr euch denken...


    Die Kanten im Kotflügel sind gebördelt, aber noch nicht umgelegt und das (durchaus hochprofessionelle) Messwerkzeug des TÜV Prüfers, in Form eines zwei Glieder dicken Zollstocks, bleibt auf ca. 2 Uhr beim Entlangfahren zwischen Reifenflanke und Karosse hängen...


    Einziger Unterschied zu vor 21 Jahren wahrscheinlich die Reifen... Damals waren Dunlop SP9000 montiert, da diese nicht mehr lieferbar sind hat der Reifenhändler dann Pirelli P Zero auserkoren...


    Kann mir hier jemand helfen?


    Anbei noch ein paar Bilder (Ja ich weiß er ist etwas dreckig)


  • PfalzBenz

    Hat den Titel des Themas von „Problem Fahrwerk / Felgenkombination TÜV“ zu „Problem Federn / Felgenkombination TÜV“ geändert.
  • Das einfachste wäre, einfach zu der nächsten Prüfstelle zu fahren. Kann sein, dass er dort einfach durchgeht. Mein Cabrio hat ein Carlsson Volltuning und die Felgen sind ähnlich breit, allerdings nur 17 Zoll. Da der Prüfer gesehen hat, dass das Zeug schon 20 Jahre so montiert ist, hat ihn der Rest nicht mehr interessiert.


    Viel Erfolg...

  • Ja, ich gebe Hochsaler recht. Ich würde in der Tat woanders hinfahren, er wird wohl sehen was bemängelt wurde und Du erzählst ihm was Du verändert hast ........


    Natürlich niemals sagen, dass der andere TÜV immer noch nicht zufrieden war.


    Ich kann Dir auch was empfehlen in Lampertheim, RP ist ja nicht so weit .........


    Grüße


    Stefan

  • Das könnte natürlich sein, vielleicht schaue ich mir das nochmal genauer an… Nur ärgerlich dass ich mit den P Zero ja schon 2 mal HU bekommen habe bei der gleichen Prüfstelle…

  • habe mich eben nochmal druntergelegt… lässt mir keine Ruhe… so wie das aussieht ham die in der Werkstatt 2er Gummis eingebaut… kann ich das Problem mit 3er oder 4er Gummis lösen?

  • UPDATE: Heute morgen nochmal auf ne Prüfstelle gefahren um zu fragen ob das passt, die hams dann abgenickt... Zitat:" Wenn das damals gepasst hatte und nur die Federn ausgetauscht wurden was sollte dann jetzt nicht passen?" Problem gelöst...


    Danke für den konstruktiven Austausch!


    Gruß

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