Steuergerät Sitzverstellung / Scheibenabsenkung beim CLK C209 200K

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme.

Mein Name ist Uwe, bin ü60 und habe einen CLK 209 200 K von 2005

Mein CLK steht schon ne ganze Weile ungenutzt in der Garage, der soll jetzt wieder auf die Strasse.

Folgendes Problem;

Beim Öffnen der Fahrertür fährt ja die Seitenscheibe etwas runter und das Lenkrad geht hoch.

Jedenfalls im Normalfall, geht bei mir nicht mehr.

Fensterheber funktionieren nicht, Lenkradverstellung geht nicht und die Sitze lassen sich nicht verstellen.

Ich tippe auf das Steuergerät hinter der Türverkleidung, ist das in der Beifahrertür oder in der Fahrertür ?

Danke Gruß Uwe

• Hallo Uwe, beim W208 sowohl als auch und ich denke, beim 209 ist es nicht anders. Das Steuergerät sitzt jeweils in der Tür und ist eben für die Scheiben und die Sitzverstellung zuständig, da der Schalter hierfür ja auch in der Tür sitzt.

Wenn es auf beiden Seiten nicht mehr geht, kommt natürlich auch eine gemeinsame Ursache in Frage. Verdächtige wären dann die Spannungsversorgung, also Sicherung und Batteriespannung prüfen. Gerade letztes ist auch wichtig, weil bei Erkennung von Unterspannung manchmal Funktionen abgeschaltet werden, um noch etwas Saft zu sparen. Es kann aber auch sein, dass es ein Problem mit dem CAN-Bus vom Innenraum gibt. Das müsste allerdings im Fehlerspeicher abgelegt sein.

• danke für die Antwort.

Dieses Steuergerät ist aber speziell für die Funktionen beim öffnen der Fahrertür zuständig.

heißt Scheibe runter, Lenkrad hoch, Sitz zurück

• Wenn das Problem die Fahrerseite betrifft, dann ist es auch das Steuergerät in der Fahrertür. Aber Du hattest in der Mehrzahl geschrieben: "die Sitze". Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das Problem beide Seiten betrifft.

• Hallöchen,

also bei mir (w209) ist es so, Schalterblock ist in der Türe und ist mit dem Türsteuermodule verbunden. Dann habe ich ein Sitzsteuergerät unter dem Sitz. Hier wird Sitz und Lenkrad verwaltet. Das Lenkrad wird über einen Hebel am Lenkrad gesteuert.

Die Fensterheber Tasten sind auch in der Türe uns sind auch mit dem Türsteuergerät verbunden.

Was ich damit sagen möchte, ist dass Sitz / Lenkrad und Fensterheber zwei paar Schuhe sind.

Das Zentrale ist, dass wenn man aussteigen will, das verschiedene automatische Funktionen durch geführt werden. Für die Fenster und Sitze sind die Schalter in der Türe und geben ihre Signale über den CAN Bus Ihre Signale weiter.

Aber die Lenkradverstellung wird am Lenkrad auch über den CAN Bus angesteuert.

Ich würde hier in der Tat mit dem Diagnose Gerät rangehen und Fenster, Sitz, Lenkrad über das Diagnosegerät ansteuern um zu sehen ob dies wirklich geht.

Hier würde man vielleicht auch sehen ob die einzelnen Steuergeräte überhaupt ansprechbar sind.

Das selbe würde ich auch mit den Tastern machen.

Ich tippe hier auch auf eine defekte CAN Verbindung oder Sicherung. Nur das Türsteuergerät kann ich mir nicht vorstellen, sonst könnte man das Lenkrad verstellen, da es nichts mit der Tür zutun hat.

Ansonsten würdest Du mehrere Hasen hinterher laufen.

Sitze und Lenkradverstellung sind auf jeden Fall an der selben Sicherung, ich meine aber Fensterheber haben eine separate Sicherung.

Mich stört das Du das Lenkrad nicht verstellen kannst, sonst würde ich auch sagen, dass das Problem von der Türe alleine kommt.

Grüße

Stefan

• Hallo,

anders gefragt.

Wenn ich die Fahrertür öffne, geht Seitenscheibe runter, das Lenkrad geht hoch und der Sitz fährt zurück.

Welches Steuergerät regelt das und wo sitzt das ?

• Ja und das ist das Problem:

Die reale Steuerung der Motoren für Sitz und Lenksäule macht das Steuergerät unter dem Sitz, so ist es bei mir!

Die Ansteuerung für den Motor der Seitenscheibe wird durch das Tür Module angesteuert.

Beide Module sind mit dem Can Bus verbunden.

Ich stelle mal eine andere Frage, nicht das es zu einem Missverständnis gekommen ist:

Du kannst Manuell weder die Seitenscheibe, die Sitze und die Lenksäule verstellen, mit manuell meine ich einfach per Tastendruck.

Die Automatik wen Du die Tür öffnest wird nach meiner Meinung durch den Türschalter ausgelöst, erst dann weiß der CLK, dass die Tür aufgeht.

Dieser könnte auch defekt sein, aber dann müssten alle anderen Funktionen per Tastendruck funktionieren.

Wenn das Tür Modul ein Problem hat, dann müsste sich die Lenksäule sich per Hebel bewegen lassen.

Wäre das Sitz Modul das Problem, dann müsste das Seitenfenster per Knopfdruck gehen.

Oder es gibt zwei Probleme, Sicherung hast Du bestimmt schon nach geschaut, oder Tatsächlich der CAN Bus Verteiler unter der Lenkradverkleidung.....

Grüße

Stefan

• Fenster, Sitz, Lenkrad kann ich nicht verstellen.

Weder durch öffnen der Tür, noch manuell mit den entsprechenden Schaltern.

Da ist doch in der (Bei?) fahrertür ein Steuergerät, wofür ist das ?

• Eben für die Scheibe der Beifahrertür. Und vermutlich auch für die Sitzverstellung auf der Beifahrerseite.

Wobei ich, wie Stefan, davon ausgehe, dass das Steuergerät unter dem Sitz nur ein "Leistungsteil" ist. So war es schon immer beim 208, bei der E-Klasse usw.

Das Steuergerät in der Tür macht nur die Funktion und sendet die entsprechenden Signale. Die Sitzverstellung braucht ja auch etwas Strom. Deshalb sitzt das Leistungsteil immer in der Nähe der Abnehmer. Sonst hätten wir armdicke Kabelstränge kreuz und quer im Auto.

• Hatte eben um ein Haar was falsches geschrieben, da ich ja immer vom W209 ausgehe und hatte die Sicherungen vom w209 aufgelistet.

Also, ich habe mir einmal die Sicherung vom W208 (98) angeschaut:

Fenster Links Sicherung 7&8

Sitz Links mit Memory Sicherung 6,7 &8

Für die Lenksäule gibt es keine separate Sicherung im Gegensatz zum W209.

Wenn ich mir das so anschaue, dann sehe ich eine Schnittmenge bei der Sicherung 7 & 8

Problem ist nur, dass gerade diese Sicherungen im allgemeinen für die Zentralverriegelung zuständig sind, soll heißen, es müssten eigentlich noch mehr sein.

Aber um es aus zu schließen, schaue Dir doch mal diese Sicherungen an.

Grüße

Stefan

• es geht um einen C209 , NICHT 208

Es funktioniert NICHT

Fensterheber links

Fensterheber rechts

Sitzverstellung

Lenkradverstellung.

....und da gibt es definitiv ein Steuergerät, welches diese Funktionen regelt....

• Und warum hast Du es unter der Kategorie w208 eingestellt?

Ich erzähle auch als das ich nur vom W209 ableiten kann .................... ;-)

W209 kann ich Dir alles erzählen.

Unter jedem Sitz ist ein Steuergerät für den jeweiligen Sitz, Beifahrer für den Beifahrersitz, Fahrer für Fahrersitz und Lenkrad.

Aber das Lenkrad wird über den über den Hebel am Lenkrad bedient, dieses ist mit der Lenkrad Elektronik verbunden und dann geht es weiter mit dem CAN Bus

Sitze werden mit den Schaltern in der Türe angesteuert, diese Schalter sind mit dem jeweiligen Türmodule verbunden und auch hier geht es dann mit dem CAN Bus weiter.

Fensterheber werden jeweils von den Tastern in der Tür angesteuert, welche mit dem Türmodule verbunden ist. Nach meines Wissens, steuert das Tür Module direkt die Fensterheber Motoren.

Für mich gibt es erst einmal nur zwei Möglichkeiten, entweder ist eine Sicherung gefallen oder der CAN Bus ist gestört.

Ich tippe aber auf eine Sicherung:

Sitz Fahrer hat die Sicherung 2, 21, 27 (29)

Lenkrad hat die Sicherung 2, 21, 27 (29)

Fenster vorne haben die Sicherung 21 und 22

Für wäre die Zentrale Sicherung die 21, was eine grüne 30 Ampere Sicherung ist, was aber eine Zentrale Sicherung ist, was bedeutet, dass noch mehr Fehlfunktionen gibt.

Das nächste wäre für mich der CAN Bus selber.

Auf der Fahrerseite zum Seitenschweller unter dem Teppich im Kabelkanal gibt es einen CAN Bus Verteiler, der liegt einfach so darin rum.

Da sind lauter zweipolige Stecker mit braun und braun/rot Kabel, es könnte sein, dass es dem Ding nicht so gut geht.

Es kann aber auch in der Fahrerfußraumverkleidung angesteckt sein, ist so in der nähe wo der Diagnosestecker ist, aber innen, sonst wäre es ja einfach.

Damit Du eine Idee hast, nach was Du schauen musst, ein Link, ist zwar für den w208, ist aber das selbe. Der Herr hatte übrigens das gleiche Problem.

Zu empfehlen wäre auch mit dem Star Diagnose ran zu gehen, hier sollte man feststellen, ob die Steuergeräte ansprechbar sind.

Grüße

Stefan

https://mbworld.org/forums/clk…-can-bus-replacement.html

netcup.denetcup.de