Vakuumpumpe für ZV Sitze lassen sich nicht mehr aufpumpen

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  • Habe folgendes Problem,


    Meine ZV ließ sich vor einiger Zeit nicht mehr öffnen. Defekt an der Vakuumpumpe. Nun hatten wir eine aus der Bucht geholt mit der gleichen Teilenummer. ZV geht auch seit dem Einbau wieder nur die Luftsitze lassen sich nicht mehr aufpumpen. Muss die Pumpe dafür erst angelernt werden oder was läuft da falsch. Die erste Pumpe hatte auch immer kurz nach dem starten des Motors kurz klar hörbar getackert was die jetzt verbaute Pumpe nicht mehr macht.


    Kann jemand helfen oder Infos geben um das Problem zu lösen?


    Vielen Dank im Vorraus :!::!::!:

  • Hallo!

    Dein Ver´dacht ist richtig!

    Die Pumpe muss freigeschaletet werden. Darum sollte man orthopädische Sitze immer mit Pumpe kaufen.

    Ich als Geizkragen, würde die defekte Pumpe öffnen und schauen ob es ein mechanisches Problem (Schnecenrad, Ritzel, Zahnrad) oder
    Motor ist.

    Ich denke 60 Euro wird man bei Mercedes los zum programmieren..

    Fohes schrauben!


    Gruss

    DB98

  • Mahlzeit, danke für deine Antwort.


    Ich bin zwar was das Schrauben angeht nicht ganz ungeschickt aber was so elektronische Bauteile angeht da bin ich echt raus, deshalb werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das bei Mercedes frei schalten lassen.


    Beste Grüße :huhu:

  • Soooo...habe es über Star Diagnostik bei nem Bekannten aktivieren lassen. Die Sitze pumpen sich nun auf. Problem ist nur das sie die Luft nicht halten :wacko:


    Woran kann das jetzt liegen, nach dem Starten pumpen sie sich auf nur verlieren dann auch gleich wieder die Luft. Wo sollte man da jetzt auf Fehlersuche gehen? Wäre für ein paar Tips echt dankbar :thumbup:

  • Guten Morgen,


    also, ich kann nur vom w209 ableiten, da hatte ich es nachgerüstet.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gehen zwei Schläuche, welche parallel die Sitze versorgen und entsorgen.

    An den Sitzen sind jeweils Ventilblöcke, die Du ja betätigst.

    Daher die Frage, verlieren beide Sitze Luft und alle Kissen oder nur teilweise?

    Für den Fall, dass nur teileweise die Kissen die Luft verlieren, würde ich tatsächlich schauen ob was bei den Ventilblöcken was nicht stimmt. Irgendwas undicht.


    Wenn alle Luft verlieren, dann darf man wohl von einem systematischen Fehler am Anfang ausgehen, so nach meiner Ansicht.


    Ich würde dann bei der Pumpe noch einmal schauen ob alles wirklich dicht ist, die Luftanschlüsse sind schon tricki, ich habe auf Grund meines alters eine extra strake Brille aufgesetzt ............... lach

    Jetzt mal ins blaue gegriffen und deshalb mich nicht schlagen, sind die Schläuche vielleicht vertauscht?


    Aber wie gesagt, meine Erfahrung basiert auf dem W209, hier handelt es sich um den W208.......... kenne die Unterschiede nicht.


    Grüße


    Stefan

  • Hey Stefan, danke erstmal fürs Antworten


    Ich werde mich morgen im laufe des Tages ran machen und mal checken ob beide Sitze Luft lassen oder nur die FSitz. Ich finde halt komisch das die Pumpe nach Zündung an 1x läuft, die Polster auffüllt aber dann bleibt sie aus. Reguliert nicht nach. Die Polster fallen einfach wieder zusammen und das wars dann.


    Aber ich werd dem ganzen mal morgen auf den Grund gehen und berichte danach :huhu:



    Beste Grüße Pat

  • Also hat mir keine Ruhe gelassen, hab jetzt schon geschaut. Also es verlieren beide Sitze Luft und wenn ich das richtig beurteilen kann, zischt es nach kurzer Zeit aus dem Bedienteil rechts neben dem Sitz womit man die Polster steuert.


    Nur da kommt man ja völlig kaka ran an das Teil und ich mit meinen Oga Händen hab da wenig Spielraum 🤣

  • Das Problem kenne ich............. lach


    Ich denke jetzt mal ganz laut und ohne Gewähr:


    Du hast die Pumpe getauscht, weil die Zentralverriegelung nicht mehr richtig ging, so habe ich es verstanden.


    Dann hast Du die Pumpe getauscht und musstest diese codieren.


    Erst dann hast Du fest gestellt, dass es ein Problem mit den Sitzen gibt, ich schließe daraus, dass vorher alles in Ordnung war.


    Also hängt für mich das Problem mit dem Tausch der Pumpe zusammen, denn warum sollten jetzt auf einmal beide Ventilblöcke kaputt gehen................. klar aus schließen kann man nichts.


    So, Du sagst, die Sitze blasen sich auf, nach dem die Zündung an ist und fallen wieder zusammen.


    Bedeutet für mich, die Pumpe bläst die Kissen auf, bis zu einem gewissen Grad und schaltet dann ab, über die Zeit oder Druck.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass die Pumpe nach der Zündung anspringen tut, damit die Schläuche auch mit Luft befüllt sind, sonst würde ja nichts passieren, wenn du an den Ventilen schaltest.


    Da aber die Ventile aus irgend einem Grunde nicht zu sind, läuft die Pumpe weiter und schaltet irgendwann ab.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du einen Fehler im Fehlerspeicher hast, kenne ich vom A3.


    Ich tippe mehr auf die Verschlauchung an der Pumpe.


    Aber um an die Ventile zu kommen, bau den Sitz aus, vier Schrauben und gut .................


    Du musst in ja nichts ganz raus holen, sondern etwas mehr zur Türe.


    Dann vielleicht , fehlt doch noch was bei der Codierung ................


    Wenn Du die alte Pumpe noch hast, bau diese doch einmal ein, dann sollte die Zentralverriegelung nicht mehr gehen aber Deine Sitze wieder, so von der Theorie, dann weißt Du, das Du nicht an den Sitzen rumfummeln musst



    So mal ganz laut gedacht.......... da ich nur vom W209 reden kann.


    Hier läuft die Zentralverriegelung elektrisch und die Sitze über eine Pumpe im Kofferraum.......


    Grüße


    Stefan

  • Hey Stefan, man man man was für ein Text, hatte ich grad gut zu lesen mit meiner alters Weitsicht :D


    Also die alte Pumpe hatte erst angefangen laut zu tackern nach dem Starten, dann gingen die Sitze irgewann nicht mehr aufzupumpen war kurze Zeit später. Dann irgendwann als noch etwas Zeit vergangen war bin ich eines Tages nicht mehr ins Auto gekommen weil die ZV auch nicht mehr ging. Dann andere Pumpe eingebaut ZV ging wieder, Sitze nicht. Jetzt über Star Diagnose Multikontursitze wieder auf ON gesetzt. Pumpe hört man jetzt auch arbeiten und Sitze blasen sich auf. Hält etwa 2-3 min die Luft. Nur dann schaltet sie ab. Und genau dann wenn sie abschaltet fallen auch die Kissen wieder zusammen...und als ich vorhin beim testen kurz ausgestiegen und wieder eingestiegen bin habe ich rechts neben mir ein zischen gehört. Kamm meines Erachtens nach von dem Versteller für die Polster...als wenn dort die Luft dann entweicht und nicht gehalten wird da die Pumpe ja aus ist...sollange sie pumpt ist alles i.O.


    Beste Grüße aus der Hauptstadt ;):thumbup:

  • Achso Fehlerspeicher wurde gestern komplett ausgelesen alles i.O.


    Ich tippe drauf das so wie du sagst die Ventile nicht schließen...denn hinten an der Pumpe höre ich nix zischen und kann auch nix erkennen was falsch gesteckt oder undicht ist...werd mir das aber am WE mit nem Kollegen nochmal anschauen denn 4 Augen sehen mehr als zwei Kurzsichtige 🤣🤣🤣

  • Naja, bei meiner E-Klasse war es so, dass einfach die Kissen undicht waren. Die Hülle wird halt mit der Zeit auch brüchig und rissig. Reinsitzen mit Münzen oder Schlüsseln hinten in der Hosentasche oder Nieten an der Hose mit punktuellen Belastungen der Hülle geben dem Material dann den Rest. Ich spreche jetzt nicht von deutlich erkennbaren Löchern, sondern von feinen Rissen, Knicken o. ä.


    Als erstes läuft dann die Pumpe dauernd oder immer wieder an. Das merkt man aber gar nicht richtig, weil man sie beim Fahren ja kaum hört - bis sie kaputt ist, weil sie eben nicht für diesen Dauerbetrieb ausgelegt ist. Dass sie bei Dir kaputt gegangen ist, ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass es wohl schon länger Undichtheiten gab und immer noch gibt. Natürlich können es auch Schläuche, Ventile oder Anschlüsse sein. Aber die Dichtheit der Sitzkissen ließe sich mit einem Drucktest relativ einfach prüfen, wenn man ein geeignetes Manometer für die geringen Drücke und einen über alle Zweifel erhabenen Stopfen hat.


    Nach dem, was ich damals bei der E-Klasse recherchiert hatte, waren nämlich zu 90 % doch die Kissen selbst Schuld. Diese haben angeblich eine Lebens-/Nutzungsdauer von 10 bis 15 Jahren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe...

  • Naja, bei meiner E-Klasse war es so, dass einfach die Kissen undicht waren. Die Hülle wird halt mit der Zeit auch brüchig und rissig. Reinsitzen mit Münzen oder Schlüsseln hinten in der Hosentasche oder Nieten an der Hose mit punktuellen Belastungen der Hülle geben dem Material dann den Rest. Ich spreche jetzt nicht von deutlich erkennbaren Löchern, sondern von feinen Rissen, Knicken o. ä.


    Als erstes läuft dann die Pumpe dauernd oder immer wieder an. Das merkt man aber gar nicht richtig, weil man sie beim Fahren ja kaum hört - bis sie kaputt ist, weil sie eben nicht für diesen Dauerbetrieb ausgelegt ist. Dass sie bei Dir kaputt gegangen ist, ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass es wohl schon länger Undichtheiten gab und immer noch gibt. Natürlich können es auch Schläuche, Ventile oder Anschlüsse sein. Aber die Dichtheit der Sitzkissen ließe sich mit einem Drucktest relativ einfach prüfen, wenn man ein geeignetes Manometer für die geringen Drücke und einen über alle Zweifel erhabenen Stopfen hat.


    Nach dem, was ich damals bei der E-Klasse recherchiert hatte, waren nämlich zu 90 % doch die Kissen selbst Schuld. Diese haben angeblich eine Lebens-/Nutzungsdauer von 10 bis 15 Jahren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe...

    Hallöchen...ja das mit den Kissen hatte ich auch schon gelesen nur in dem Beitrag wurde beschrieben das die Kissen die gerissen waren 2 in Summe nur Luft verloren haben, die anderen aber die Luft gehalten hatten. Darum denke ich ist es eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich das bei mir alle Kissen nun defekt sein sollen. Zumal ja alle zeitgleich zusammen brechen (einfallen). Haben es gestern getestet Fahrer u. Beifahrersitz verlieren zeitgleich den kompletten Druck. Ich denke wenn es so wäre wie du beschreibst würde ja jedes Kissen unterschiedlich gerissen sein mal mehr mal weniger und somit auch unterschiedlich Luft verlieren, sprich eines wäre schneller platt als das andere u. nicht alle zur gleichen Zeit. Oder habe ich da nen Denkfehler? :wacko:



    Habe gestern auch mal die alte Pumpe rausgesucht als Messie schmeißt man ja nix weg ^^ und sie geöffnet. Bis auf ein wenig Kohlestaub sieht die innen aus wie neu...nur hab ich von Elektrik nicht wirklich ahnung und wüsste nicht wo genau ich bei dem Teil auf Fehlersuche gehen sollte. :rolleyes:



    Grüße Pat

  • Hallo Pat,


    das schaut nun doch anders aus, dass hatte ich nicht auf dem Schirm, dass die Kissen schon vorher Luft abgelassen haben und das Du Luftzischen hörst, wenn die Pumpe abschaltet.


    Ja, da würde ich auch sagen, dass es an den Ventilen ist oder an den Schläuchen.


    Ich würde tatsächlich den Sitz lösen, ihn etwas zur Tür ziehen, so weit es die Kabel und Schläuche erlauben. Dann die Leakage suchen. Kann der Ventilblock sein, kann aber auch was an den Schläuchen oder T-Stücke sein.


    Spülmittel mit etwas Wasser in einem Zerstäuber, könnte vielleicht hilfreich sein, wenn man sowas sucht.


    Was die defekte Kissen betrifft, so ist das nicht auszuschließen, man bekommt ja nicht unbedingt wenn einer nach dem anderen den Geist aufgibt.


    Man darf ja nicht vergessen, unsere Autos, sind ja auch nicht gerade jüngsten, so wie wir auch.


    Bin gespannt.


    Grüße


    Stefan

  • So Stefan...


    Da mir solche Sachen ja keine Ruhe lassen bis ich für meinen Kopf eine plausible Erklärung habe, nutzte ich mal den freien Vormittag um den Dingen auf den Grund zu gehen. Hatte gestern Abend noch in einem anderen Beitrag hilfreiches zu dem Thema gelesen. Z.B. das man jedes Kissen einzeln testen soll was nun sehr hilfreich war. Ich hatte die ganze Zeit alle Ventile offen vom Fahrer und Beifahrersitz...Heut hab ich alle geschlossen dann Zündung an, Pumpe lief. Nun das erste Ventil auf Rückenlehne, pump war da wie beim Bodybuilder :D Danach Ventil auf für Lendenwirbelsäule, auch da pump dann Beifahrersitz das selbe alle Kissen hielten die Luft selbst beim ablassen und danach wieder öffnen funktionierte alles wie es soll. Dann Beifahrersitz Kniepolster Ventil geöffnet, alles bestens. Dann Fahrersitz Kniepolster Ventil geöffnet voller pump und dann wie zuvor brach alles zusammen. Also nochmal von vorn ausser das Kniepolster vom Fahrersitz das Ventil ließ ich zu und siehe da selbst nach 2h bin ich wieder eingestiegen und die Luft war noch in allen Kissen.


    Somit glaube ich das Problem gefunden zu haben. Das Kniepolster vom Fahrersitz ist denke ich durch oder vill auch nur was am Schlauch soweit war ich heut nicht. Aber ich kann es jetzt eingrenzen und weiss wo ich suchen muss...juhuuuu :D



    Beste Grüße und vielen Dank für deine Anteilnahme ;)

  • kurze Anmerkung noch zu deiner Aussage


    Unsere Autos sind nicht mehr die jüngsten und wir auch nicht...


    STIMMT...DOCH WAS DAMAL GUT WAR MUSS HEUT NICHT SCHLECHT SEIN :P


    UND WIR WERDEN NICHT ÄLTER, WIR WERDEN NUR BESSER...immer dran denken 8):thumbup:

  • Naja, bei meiner E-Klasse war es so, dass einfach die Kissen undicht waren. Die Hülle wird halt mit der Zeit auch brüchig und rissig. Reinsitzen mit Münzen oder Schlüsseln hinten in der Hosentasche oder Nieten an der Hose mit punktuellen Belastungen der Hülle geben dem Material dann den Rest. Ich spreche jetzt nicht von deutlich erkennbaren Löchern, sondern von feinen Rissen, Knicken o. ä.


    Als erstes läuft dann die Pumpe dauernd oder immer wieder an. Das merkt man aber gar nicht richtig, weil man sie beim Fahren ja kaum hört - bis sie kaputt ist, weil sie eben nicht für diesen Dauerbetrieb ausgelegt ist. Dass sie bei Dir kaputt gegangen ist, ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass es wohl schon länger Undichtheiten gab und immer noch gibt. Natürlich können es auch Schläuche, Ventile oder Anschlüsse sein. Aber die Dichtheit der Sitzkissen ließe sich mit einem Drucktest relativ einfach prüfen, wenn man ein geeignetes Manometer für die geringen Drücke und einen über alle Zweifel erhabenen Stopfen hat.


    Nach dem, was ich damals bei der E-Klasse recherchiert hatte, waren nämlich zu 90 % doch die Kissen selbst Schuld. Diese haben angeblich eine Lebens-/Nutzungsdauer von 10 bis 15 Jahren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe...

    Du hattest Recht und super Denkanstoß gewesen mit den Kissen. Dank dir!!!

  • Hätte ich jetzt nicht gedacht ................... aber super


    Es freut mich, das es nun geklappt hat

    naja ganz funktioniert es ja nicht da ein Kissen im Laufe der Jahre das zeitliche gesegnet hat aber nun weiss man bescheid und ich kann damit denke auch ganz gut leben...

  • Freut mich, wenn der Tipp geholfen hat.


    Vermutlich sind die Kissen über die Schläuche doch irgendwie alle zusammen mit der Pumpe verbunden, zumindest beim Aufpumpen - und dann brechen alle zusammen, wenn eines extrem undicht ist.


    Viel Erfolg dann bei der Reparatur nach der Eingrenzung des Problems,

    Klaus

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