Probleme mit Kofferraumbeleuchtung nach Schweißarbeiten an den Kotflügeln

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  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier - Vorstellung kommt aus Zeitmangel etwas später (CLK 240 - 170PS 2/2003). Sorry dafür - aber das Problem müsste schnell lokalisiert werden, wegen eventueller Gewährleistungsansprüche.


    Zur Vorgeschichte:

    Nachdem der TÜV den Rost immer mehr bemängelt hat, habe ich den Schritt gewagt und ihn unten/hinten komplett überholen lassen, inklusive Schweißen der Radläufe usw. - ich bin auch soweit zufrieden.

    Das einzige, was nicht ging, war die Kofferraumleuchte, auch wenn eher unwichtig, das nervt in der dunklen Tiefgarage - und bei eventuellen Kurzschlüssen muss man ja auch immer mit Folgefehlern rechnen. Da ich das für ne Kleinigkeit hielt, habe ich erstmal selbst gecheckt, was da los ist.

    - Birne ok, aber trotzdem gewechselt.

    - Strom gemessen - Null (0,02V).

    - Seitenverkleidung ab und gesehen, dass das Kabel verbrutzelt war (so richtig zerbröselt, alle beide) - also gleich n neues eingezogen, war eher einfach - wusste aber vorher, dass am heilen Ende auch kein Strom anlag.

    - Alle Sicherungen durchgemessen - sonst funktioniert auch alles - alle Leuchten und auch die Kontroll-Lampe für offenen Kofferraum in der Tür. (Stecker am Schloss ab, und sie erlischt - also gehe ich von intaktem Schloss/Schalter aus).


    Also vermute ich, dass ich da weiter abschneiden muss, aber an dem Punkt, wo die beiden Kabel (braun/braun-gelb) in den Kabelbaum eingehen, kann ich leider nicht erkennen wo sie hingehen - ich würde erstmal am Ursprung messen wollen, ob Strom anliegt, bevor ich da eine Großbaustelle aufmache.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Hat jemand einen Stromlaufplan und kann sagen, wo ich den Ursprung der beiden Kabel finde, um zu wissen, ob was anderes "verbruzzelt" ist, was ich meinem Schrauber anlasten müsste, wenn es mehr, als ein Kabel ist?

    (Ich habe wirklich das deutsche und auch das englische Repertoire im Internet durchgegrast - Für einen SLK bin ich auf ein N10/3 gestoßen (was/wo ist das? und wie kommt man ggfs. da ran?), bzw. auf einen Anschluss E18/1 - kann aber nicht rausfinden, wo der herkommt....)


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort -

    Gruß aus dem hohen Norden!



    P.S. Jetzt muss ich den Wagen für immer fahren, damit sich die Kosten irgendwie rechnen lassen. Meine Frau hat mir schon das Taschengeld gekürzt...^^

  • Hallöchen,


    ja, das wollen wir natürlich nicht, dass Dein Taschengeld gekürzt wird.


    Kurze Frage, auch wenn ich es vielleicht überlesen habe, hast Du schon ein Diagnosegerät daran gehabt?



    Ich schaue mal am WE ob ich was finde.


    Grüße


    Stefan

  • Moin Stefan,


    ich habe so ein kleines Gerät, das ca. 25 Steuergeräte durchprüft - darin habe ich einige Fehler wegen Batterie ab gefunden, aber nichts was auf dieses Problem hindeutet.

    Mein Schrauber hat schon gesagt, er schaut mal - aber da komme ich leider aus Zeitmangel im Moment zu den Öffnungszeiten nicht hin.


    Ich würde gerne wissen, wo der Ursprung dieser beiden Kabel ist, da ich den dicken Kabelbaum ungerne auf Verdacht öffnen würde.


    Wenn am Anschluss schon kein Strom anliegt, kann ich mir das ja sparen….


    Vielen Dank schon mal und

    Grüsse von der Ostsee:-)

  • Hi


    Ich muss mal blöde fragen:

    Hast du die Werkstatt mal mit den verbrutzelten Kabeln konfrontiert, wo du die Schweißarbeiten hast machen lassen?

    Ich könnte mir vorstellen, das da ein Anfänger Scheiße gebaut hat.

    Wenn ich etwas am Auto schweiße klemme ich immer die Batterie ab.

    Ich habe das sowohl beim Auspuff schweißen als auch beim schweißen des hinteren Radlauf gemacht und nix ist da durchgebrutzelt.

    Aus meiner Sicht liegt hier das Hauptproblem und damit würde ich mal ganz schnell zu denen gehen die da Scheiße gebaut haben.


    Manch einer hat beim Schweißen schon Airbags ausgelöst und sowas.

    Das wurde dann richtig teuer.


    LG Timo

  • Guten Morgen,


    Entschuldigung, ich hatte zwar versprochen schon letztes WE nach zu schauen, aber ich kam einfach nicht dazu.


    Also, die Kofferraumbeleuchtung wird nicht direkt von einem Schalter an gesteuert. Sondern, es gibt einen Schalter (S88/6) am Schloss vom Kofferraumdeckel, welcher mit einer Leitung (gelb) mit dem SAM (Stecker 21 Pin 18) im Kofferraum verbunden. die zweite Leitung (braun) wird direkt mit Masse verbunden. Bedeutet, wenn der Schalter einen offenen Kofferraumdeckel registriert, wir das Potential vom SAM gegen Masse gezogen. Dann schaltet das SAM am Stecker 24 Pin 2 gelbe Leitung die Kofferraumbeleuchtung E18/1.


    Ich würde jetzt folgendes machen, wenn Du den Kofferraum öffnest, dann sieht Du am Öffner für den Kofferraum an der Fahrertür eine rote Leuchte. wenn diese leuchtet, dann dürfen wir davon ausgehen, dass der Schalter im Kofferraumdeckel funktioniert.


    Wenn nicht, dann würde ich den Schalter im Kofferraum überprüfen, so wie das SAM selber. ich würde den Stecker für die Leuchte lösen und einfach einmal 12 Volt geben, so kannst Du feststellen, ob eine Leitung OK ist. Sollte diese nicht leuchten, wäre die Leitungstrecke zu überprüfen.

    Wenn diese jedoch leuchtet, dann auf jeden Fall die Sicherung überprüfen, weiß gerade nicht welche dies wäre. Dann wäre auf jeden Fall das MB Diagnosegerät dran. Denn dann würde ich vermuten, dass dies einen Fehler hat und an Stelle, dass die Sicherung fällt, einfach den Kanal dicht gemacht hat, welcher über das Diagnosegerät resettet werden können sollte. Im schlimmsten Fall, hat das SAM einen Hau weg, würde ich dann gegen ein gebrauchtes tauschen.


    Wenn Den Schaltplan noch benötigst, dann kann ich diesen Dir schicken, möchte das hier nicht einfach posten, nicht dass der Admin Grund hat mich an zu maulen.


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Timo,


    danke für Deine Antwort - leider muss ich Dich enttäuschen. Die Batterie war ab - war ein reines Hitzeproblem, da das Kabel an einer ungünstigen Stelle am heißen Blech verläuft....


    Und ja - meine Werkstatt würde das richten - ich habe aber im Moment wirklich keine Zeit, zu den Öffnungszeiten da hin zu fahren. Und weil alles andere bestens funktioniert, ist es oft einfacher, mal schnell ein Kabel oder ne Sicherung zu ersetzen.


    Sicherung würde ich (fast) ausschließen, ich habe sie alle auf Durchgang geprüft - das Kabel ist gewechselt - also bleibt nicht viel.


    Vg

  • Danke Stefan,


    da ich momentan eh keine Zeit habe, passt das super. Ist auch fast das, was ich gesucht habe...


    Wie oben beschrieben, ist die Anzeige in der Tür "Kofferaum auf" ok. Schalter würde ich somit ausschließen.


    Dann schaltet das SAM am Stecker 24 Pin 2 gelbe Leitung die Kofferraumbeleuchtung E18/1..... Ich gehe davon aus, dass das SAM das im Kofferraum links über der Unterdruckpumpe ist, oder? - dann würde ich nämlich wissen, ob da Strom anliegt, bzw. woher das Kabel der Leuchte kommt (müsste ja Stecker 24 Pin 2 sein - sind die Nummern irgendwo draufgestanzt? Ich meine mich an zwei Stecker zu erinnern...). Bei mir sind die Kabel zur Leuchte aber braun und braun-gelb - ich vermute ich müsste dann am SAM braun-Gelb suchen, in der Annahme, dass nicht gelb zu braun-gelb wird im Verlauf:-) ......

    (Nur zur Erklärung - ich bin zur Zeit im Urlaub und habe den Wagen nicht mit, schaue mir das aber nächste Woche sofort an....) - Wenn man im SAM eine einzelne Schaltung resetten kann - mal sehen, ob meine Werkstatt das kann - die haben zwar ein besseres Diagnosegerät als ich, aber keine Star Diagnose von Mercedes:-)


    Danke nochmal für Deine Mühe und

    Viele Grüße

  • Alles kein Problem, hatte nur ein schlechtes Gewissen, da ich Verspätung hatte und wenn man auf Hilfe wartet, dann ist es etwas unangenehm und ich halte in der Regel mein Versprechen.


    Zum Thema braun/ gelb vs. gelb/braun muss ich sagen, dass es im allgemeinen rechtschwierig ist bei zweifarbigen Leitungen dies zu zu ordnen, auch wenn es von der Theorie eine eindeutige zu Ordnung geben sollte.


    Im Plan steht 0,5 BN/YE, aber ich wie Du es beschrieben hast, passt es schon.


    Jetzt aber wo Du es beschrieben hast, fällt mir auf, dass ich Dir was unterschlagen habe. Die braune Leitung, welche die Masse ist, geht an den selben Stecher jedoch an PIN 5. Laut Plan könnten an dem Pin 5 auch zwei braune vorhanden sein.


    Vielleicht ist auch hier der Hund begraben. Ich lese das Du die Spannung gemessen hast, daher die Frage, wie hast Du diese gemessen. Hast Du einfach das Messgerät an die Fassung gehalten ?


    Du könntest auch an die braun/gelbe Leitung und mit der anderen Prüfspitze einfach an Masse und schauen was raus kommt.


    Wenn Du hier auch null messen tust, dann ist es wohl in der Tat der Kanal braun/gelb, solltest Du Spannung messen, dann ist es wohl doch die Masseleitung zum Pin 5.


    Richtig, es ist der Sicherungskasten im Kofferraum gemeint. Ich meine, dass die Stecker erkenntlich sind.


    Grüße


    Stefan

  • Danke Stefan,


    die Idee mit „direkt“ an Masse ist gut - hätte ich auch mal drauf kommen können.

    Wie war das - Ich bin zwar kein Gynäkologe - ich schau es mir aber gerne mal an“.


    In dem Sinne - vielen Dank nochmal und ein sonniges Wochenende!

  • Hallo nochmal,


    ich habe nun alles getan, was ich selbst machen konnte - Massekabel braun ok (Durchgang zur Karosserie) das Kabel braun/gelb vonStecker 24, Pin 2 direkt vom SAM hat auch Durchgang zur Lampe, keinen Kurzschluss zur Masse - aber leider Null Strom.


    Ich werde jetzt doch mal die 120km in meine Werkstatt fahren und das mal checken lassen.

    Gebrauchte SAM gibt es ja wie Sand am Meer - aber muss es auch genau die Nummer sein? Meins ist hinten xxx 01 01 - gibt viel mit 03 01 oder 51 01 - sind die Austauschbar? Ich fürchte, dass da andere Programmierungen drin sind, und dass dann nix mehr geht? Muss Mercedes da wieder was anlernen? Oder einfach raus und anderes rein und gut?


    VG von der Ostsee.

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  • Puuuuuh, nun ja, es kann durch aus sein, dass man vielleicht Softwareseitig korrigierend eingreifen muss. Ich denke das Mercedes bei einem gebrauchten Teil wohl eher nicht was machen wird. Hat schon was mit der Garantie zu tun.


    Aber es gibt bestimmt auch in Deiner Gegend Codierer, die können das auch.


    Ein neues bei MB wird jedoch ein Vermögen kosten.


    Ich würde einfach eines besorgen und dann siehst Du ja was passiert.


    Ohne zu wissen, was für eine Ausstattung hast, aber im Prinzip wäre es so, dass die Standard Funktionen auf jeden Fall vorhanden sein sollten.


    Zusatzfunktion wie Rollo, AHK, und so weiter müssten wenn nicht schon da nach codiert werden.


    Auch der Abstandswarner liefert einfach nur Spannung.


    Ehrlich, bevor ich die 120 km einfach fahre würde ich einfach das SAM mal tauschen.


    Oder ist jemand anderer Meinung?


    Grüße


    Stefan

  • Moinsen - ich schon wieder:-)


    so - ich hatte ihn jetzt wieder bei meinem „Schrauber“ in Hamburg . Er ist ja willig und hat auch das Sam auf seine Kosten gegen eines mit gleicher Nummer aus der Bucht getauscht. War fast ne Woche da - ich hasse das….
    und der Kofferraum ist auch wieder hell…


    Und nun kommts: jetzt geht die Tankanzeige nicht mehr - Dauerhaft Reserve 0km Rest…

    Mein icarsoft sagt Spannung 14/1 und 14/2 auf 0% - kann aber nichts Kalibrieren oder so.

    Stefan - welcher Stecker /Anschluss ist hier der Übeltäter?


    Noch mal ne Woche? Never! Aber noch ein Sam probieren? So langsam wird es lästig.


    Ich hab das alte mitbekommen - wollte das mal öffnen und schauen, ob da irgend was verbrutzelt ist. Lieber ohne Licht im Trunk, als keine Tankanzeige….


    Muss ich zum Tauschen die Batterie abklemmen? Oder einfach erstmal den dicken roten am Sam ab und dann alle anderen Stecker..zusammenbauen umgekehrt….?


    Wenn erst einmal der Wurm drin ist….

    VG


    p.s. Fahren tut er geil und aussehen ist auch top!

    Ist ja hinten unten alles neu und optimal gegen Rost versiegelt.

  • Hallöchen,


    so ein Mist, jetzt gerade am WE habe ich das Laptop aus der Reisetasche getan um nach zu schauen. Bin erst am WE wieder bei meinem Laptop.


    Du lässt Dir echt das ganze Programm geben.

    Das mit der Tankanzeige ist natürlich jetzt doof. Zu mindestens lag ich in der Tat ja doch doch richtig mit dem SAM.

    Ich kann leider erst am WE nach schauen, ob man was kalibrieren kann und welcher Stecker es it. Sorry, hatte letzte Woche einfach hier nicht vorbei geschaut.


    Wenn Du Dich entscheiden möchtest das SAM zurück zu tauschen, dann ja, ich würde Dior dringend empfehlen die Batterie ab zu klemmen.

    Was natürlich passieren kann, dass verschiedene Information verloren gehen. Zum Beispiel mussst Du auf jeden Fall die Fenster neu an lernen.


    Ich würde aber an Deiner Stelle erst ein prüfen, ob nicht irgend ein Stecker locker ist. Ich weiß nicht ob der Tankgeber überhaupt was mit dem SAM zu tun hat.


    Klar wenn Du das SAM zurück tauschen tust, und so den alten Zustand wieder herstellen kannst, dann hat es sehr wohl etwas mit dem SAM zu tun.


    Ich habe eben mal gegoogled, Tankanzeige geht nicht mehr nach SAM Tausch.


    Und ich habe da was gefunden:


    https://www.motor-talk.de/foru…mehr-t4671388.html?page=1



    Hier ist es so, dass der Herr erst ein VorMopf SAM eingebaut hatte und erst weiter kam, als er ein Mopf SAM hatte.


    In der Tat ist es so, dass man wohl was im SAM eventuell codieren muss.


    Zu lesen auf der zweiten Seite. Ich befürchte, da man Dein Rollo codiert hat, was eine Sonderausstattung ist, ist man gut. Ich hätte auch nicht damit gerecht .............. ganz ehrlich.

    Ähm, natürlich nur wenn meine Ansage hier richtig ist.



    Grüße


    Stefan



    Habe im neuen Steuergerät den Tankgeber von "Nicht codiert" auf "MAPPS" geändert im SAM Fond und nun geht auch die Tankanzeige.

    Demnach ist es wohl wirklich so, dass nur die SAMs funktionieren, die wohl ab der Modellpflege gebaut wurden und das obwohl man in dem SAM davor sogar den Tankgeber umprogrammieren kann.


    PS, Keyless Go hat meiner bald, haben einen ganzen Satz, muss es im "Prinzip" nur noch einbauen.


    Welche Soundanlage hast Du drin, die Standard oder Bose / Harmann?

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine unermüdliche Mühe - ich weiss das zu schätzen. Das mit dem Mapping habe ich auch gelesen, man benötig aber wohl eine SD inkl. Entwicklerzugang. Ich glaube kaum, dass die beim Freundlichen das machen mit nem gebrauchten SAM….oder kennst Du ne Freie Werkstatt mit Entwickler SD im Plz-Raum 23xxx? Oder in HH?

    Aber der Reihe nach:


    ich war nochmal in meiner Werkstatt und er hat seine Diagnose angeschlossen. Ist ein grosses Gerät von Hella (keine SD, aber witzigerweise ist das SAM ja auch von Hella). War zwar ein Fehler in der Anzeige, er hat ihn aber nicht ins Mapping gelassen.
    ich habe einen Vormopf von 2/2003. Das SAM hatte exakt dieselbe Nummer 2095450101 - dieselbe SW Version 3601 nur die HW war 2802 statt 2401 - vielleicht liegt da der Fehler, dass die ab 02 schon Mopf-Sam produziert haben, denn beim Mopf haben sie einen anderen Tankgeber verbaut.

    Nun habe ich mir für kleines Lehr(Geld)einen exakten Match bestellt.
    das Rollo und alle anderen Sonderzubehöre hat er nichts programmieren müssen. Er hat das nur durchgetauscht - dachte halt der Tank war leer...


    Noch ein Gedanke - Vielleicht war es auch genau umgekehrt - was meine ich? Beim öffnen ist mir ein Siegel eines Teileverwerters aufgefallen. Vielleicht hat mein Vorgänger ja die neue Mopf Tankanzeige eingebaut, als das Original SAM kaputt war und hat dann das neue mappen lassen - sowas habe ich auch irgendwo mal gelesen…. Dazu müsste ich dann ein Mopf Sam neuerer Bauart nehmen…

    ich habe das alte nun mal aufgemacht - man kommt aber mit Hausmitteln nur an die Rückseite der Platine - den Trick, die Platine da rauszubekommen, habe ich nicht gefunden. Da hängen die ganzen Sicherungskontakte dran- ohohoh… Die Rückseite war etwas weiss verschmutzt, aber nichts beängstigendes. Ich habe Elektronik-Reiniger genommen und werde das alte mal wieder anhängen. Mal sehen was da so geht.


    Wenn ich wüsste, welcher Stecker am Sam die Anzeige bedient, könnte ich da zuerst dran rummachen…


    ich denke, da immer nur 1 Fehler da ist, komme ich dem schon auf die Schliche:-)


    VG von der Ostsee

  • und Ich nochmal…. Wegen fortschreitender Alzheimer.


    Wenn ich was zu meiner Soundanlage schreibe, werden die High Quality Fanatiker mich wohl hier rausschmeissen🤣


    Beim Kauf war ein Command mit diesen tschechischen Lautsprechern drin - der kombinierte Bass/Hochtöner in der Hutablage mit Anschluss für rechts und links.
    Ein grauenvoller Klang;(


    Dann erinnerte ich mich an den guten Sound meines alten W210 mit Standardradio und Bose Lautsprechern. Ich war für ne komplette Bose-Anlage aber zu geizig.
    Deshalb habe ich einen Satz Bose Lautsprecher ersteigert, da diese aber in der Hutablage nur rechts oder links angeschlossen werden konnte, hatte ich auch Glück und konnte einen 2. Subwoofer ersteigern. Dieser ist nun nach etwas Aufsägen der rechten Seite (da ist kein Lautsprecher vorgesehen) eingebaut. Der Klang ist super (nachdem ich die Polung richtig gestellt habe), nur halt nicht soviel Wumms wie mit Bose-Verstärker. Für mich reicht das allemal.


    und den CD Wechsler immitiert eine kleine Box für SD Karten…. Da geht ordentlich Musik drauf:-)


    Ich wünsch‘ Euch eine sonnige Restwoche!

    Einmal editiert, zuletzt von Clkforever ()

  • Ich schaue mal am WE nach, ob ich was zum Tankgeber finde, sollte ja nicht so schwierig sein.


    Leider wohnst Du so weit weg, ich habe so etwas was Du bräuchtest, wenn es mit dem Codieren getan wäre.


    Ein Frage, unter der Hutablage sollte ein Schaumstoffteil sein, dies gibt es in vier verschiedenen Ausführungen,


    1. Standard, sprich keine Boxen und kein Rollo.

    2. für Sound

    3. für Rollo

    4. Sound und Rollo


    Wie es aus schaut Standard und Sound weiß ich, jedoch wie das Teil ausschaut für Rollo eben nicht und ich bekomme es auch nicht bei.


    Wenn Du da so etwas hattest, wäre ich Dir für ein Foto vorne und hinten sehr dankbar. Dann könnte ich ein Standard Matte zurecht schneiden.


    Danke und Grüße

  • Moinsen,


    seit gestern Abend bin ich wieder ein ganzer Mensch…


    soll heissen, das Steuergerät mit dem „exakten Match“ von SW und HW hat die Lösung gebracht - dann noch die ganzen Fehler gelöscht wegen Stromverlust des SAM sowie Fenster und Schiebedach angelernt - nun geht wieder alles!

    Man muss wirklich alles selbst machen heutzutage….


    War zwar n ganz schönes gefummel mit soviel Steckern an das kleine Gerät - aber nur ne reine Geduldsfrage. Deshalb erspare ich mir, das alte nochmal zu testen.

    Danke - besonders an Stefan - für die Hilfen.



    p.s. Die Hutablage habe ich nicht rausgebaut - habe den Schaumstoff von oben weggeschnitten und das Blech vom Kofferraum ausgedremelt.
    Den Ausbau der Hutablage wollte ich mir ersparen, damit ich nichts am Rollo zerstöre.

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